Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Garantie-Leistung bei Neuwagen 07 Jan 2026 14:26 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Zusätzlich gibt es bei meinem Fahrzeug noch weitere Punkte, die repariert werden müssen. Deshalb wäre mir eine vollständige und fachgerechte Behebung aller Mängel wichtig.

Ehrlich gesagt bin ich bei einem Neufahrzeug davon ausgegangen, dass Pössl hier eine schnelle und saubere Lösung bietet. 
Wichtig ist zunächst einmal die genaue Bedeutung der Begriffe Garantie und Gewährleistung zu verstehen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Garantiegebers und deren beliebig gestaltbaren Bedingungen stehen (falls gegeben) in einer Garantieerklärung. Pössl gibt auf seine Fahrzeuge keine Garantie.

Die gesetzliche(!!!) Gewährleistungspflicht hat der Verkäufer (hier der Womo Händler der im Kaufvertrag steht und dem du dein Geld gegeben hast) zu leisten. Erfüllungsort ist der Firmensitz des Verkäufers.

Da aber bei Reparaturen im Rahmen der Gewährleistungspflicht (Nachbesserung um Mängel zu beseitigen) der Verkäufer auch die Transportkosten der mangelhaften Sache übernehmen muss (beim fahrbereiten Fahrzeug mindestens Kilometergeld) ergibt sich da oft ein Verhandlungspielraum! Evtl kommt es den Verkäufer nämlich billiger eine Reparatur / Nachbesserung am Ort des Käufers zu organisieren als hohe Fahrtkosten zu erstatten.

Aber zuerst muss man mal mit dem Gewährleistungspflichtigen reden und diesem die Forderungen der Mängelbeseitigung belegbar zustellen. Dann kann man evtl auf Augenhöhe Lösungen finden. Ansonsten Rechtsberatung....
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Garantie-Leistung bei Neuwagen 08 Jan 2026 11:24 #22

• TheItalianjob
  • TheItalianjobs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Da wäre doch mal ne spannende Frage, wie es sich beim Kauf auf der Messe verhält. Hier hast du ja viele Verkäufer von verschiedenen Händlern im ganzen Lande. Bei unserem Kauf/Bestellung vom prime 2019 in Düsseldorf, hatten wir zufällig einen Verkäufer aus Freiburg. Somit war es dann glücklicherweise nicht soweit nach Karlsruhe und der Weg hielt sich in Grenzen. Da auf dem Messestand im Namen "Pössl" der Kauf erfolgte, gelten hier andere Bedingungen? Hatte mir damals darüber keinen Kopf gemacht, da ich im Glauben war, hier ist pössl der "Ansprechpartner" was im Nachhinein ein Irrglaube gewesen wäre. 

Ich als Kunde entscheide bei wem ich mein Fahrzeuge kaufe. Und da kommt der Springende Punkt auf der Lieben Messe:
nicht kaufe ich bei dem Jeweiligen Hersteller des Fahrzeuges ( Hersteller verkaufen nicht an Endkunden) sondern an einen jeweiligen Handelspartner.
Diese können sich aus dem ganzen Netz des Herstellers auf der jeweiligen Messe einkaufen.
Das Heißt die Ich kaufe nicht wie bald wieder zu hauf passieren wird z.B in STUTTGART auf der Messe mein Pössl/Clever whatever, sondern ich kaufe mein Fahrzeug der Marke X beim Handelspartner Y auf der Messe in Stuttgart.
Wo dieser Herkommt steht spätestens auf dem Kaufvertrag den ich natürlich durchlese.
Wenn ich dann eben in Berlin gekauft habe, aber tatsächlich aus Stuttgart komme ist das mein Problem.
Das Heist, mein Ansprechpartner ist Immer mein Händler der ausliefert.
Will ich jetzt nicht mehr zu ihm weil er Doof ist und oder zu weit weg, und ich gehe zu meinem Nächstgelegenen Händler bei dem ich nicht gekauft habe weil er 500€ Teurer war als der Kollege in Berlin, wird derjenige sich freuen Zeit/Geld/ Energie in Dein Auto zu investieren ohne dafür was zu bekommen…
Tut er es aus Nettigkeit, alles gut.
Verweigert er es, ist es Wirtschaftlich nachzuvollziehen.
Trotzdem hat mein Sauer verdientes Geld der Händler als Berlin o.ä. Bekommen, also soll der auch was dafür tun.
Das der aber so weit weg ist, nennt man Pech gehabt, ganz einfach.
Deshalb immer informieren und nicht Naive und Blind kaufen, sooo viele Influenzas und wie die sich schimpfen Weißen auf diesen elementaren Fehler hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!