Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 12:04 #1

• Uligl
  • Uligls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,ich habe mir im September 2025 einen neuen Pössl Summit Shine 600 Plus R gekauft. Anfangs war auch alles in Ordnung.Nach meinem ersten Trip habe ich jedoch festgestellt, dass sich die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht korrekt auflädt. Ich vermute, dass der Ladebooster defekt ist. Zusätzlich gibt es noch ein paar weitere kleinere Mängel, die ich gerne im Rahmen der Werksgarantie beheben lassen würde.Und genau hier beginnt das Problem:Da der Händler, bei dem ich den Pössl gekauft habe, in Süddeutschland sitzt, habe ich mir einen Händler in meiner Nähe gesucht, der ebenfalls Pössl-Garantieleistungen anbietet. Der Händler ist sehr bemüht und freundlich, teilt mir jedoch seit nunmehr rund drei Monaten mit, dass er die Garantieleistungen bei Pössl angemeldet habe – bislang allerdings ohne jegliche Rückmeldung.Laut Aussage des Händlers betrifft dieses Problem aktuell alle Betriebe, die Pössl-Garantieleistungen anbieten.Ganz ehrlich: Ich finde es nicht normal, dass man so lange auf eine Garantieleistung warten muss.Was wäre denn, wenn man auf das Fahrzeug täglich angewiesen wäre?Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen in dieser Hinsicht sind und ob ihr eventuell Tipps habt, wie man hier weiter vorgehen kann oder zusätzlichen Druck aufbauen kann.Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!Lieben Gruß Ulli
beste Grüße Ulli
Pössl Summit 600 R Plus Shine, Chassis Citroen 35 Heavy L3H2 HDI 2,2/140 PS,
Graphito Grau met., Holzdekor Mokka, Wohnwelt H-Line: Samba,Truma Bedienteil iNet X, Bj.2024, Klimaanlage, Gas - Duo Control CS, AHK, Kennwood Navi, Markise Thule, Front- und Heckkamera,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 13:03 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Das ist bei Pössl so normal und das Fahrzeug ist auch ohne aufgeladene Aufbaubatterie fahrbereit

Letzte Änderung: von Obstler.

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 13:20 #3

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Es wäre mir neu dass Pössl eine Garantie anbietet. Du hast die gesetzliche Sachmangelhaftung, die musst Du bei Deinen Händler wo Du gekauft hast einfordern. Das erfordert natürlich zu jedem Termin eine Reise dorthin…..
Darüber hinaus gibt es die Garantie für das Basisfahrzeug und ggfs. für Z.B. Truma Hezung o.ä.
Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung vom Hersteller die zumeist über die Sachmängelhaftung hinaus gehende Leistungen bietet (Z.B. Abwicklung bei jedem Händler o.ä.)
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: wirdschonwerden, Uligl, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 13:34 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Zu diesen Thema findest du sicherlich Lesestoff für mehrere Abende und ich hoffe, dass wir in diesem Thread das nicht schon wieder komplett durcharbeiten müssen. Suche bitte mal nach dem Wort Gewährleistung. 

Aber trotzdem in Kürze:
1. Du hast keine Garantie von Pössl erhalten. Oder nennst du etwa eine Garantieurkunde Dein Eigen, in dem der Umfang einer Garantie beschrieben ist. Du hast aber sehr wohl auf das Basisfahrzeug eine 2 jährige Garantie, wie sie in den Unterlagen von Fiat oder Citroen beschrieben wird. Aber nicht auf den Aufbau (siehe 2.). 
2. Du hast von Deinem Händler eine 24 monatige gesetzliche Gewährleistung und nur das (prinzipiell auf das gesamte Fahrzeug; aber Ansprüche für die Basis lassen sich häufig besser direkt mit Fiat oder Citroen klären). Ansprüche hast du nur gegenüber Deinem Händler. Behebt ein anderer Händler Mängel, kann er das als Goodwill machen, hätte aber dann natürlich gern eine Kostenübernahme vom Hersteller (also Pössl). Das zieht sich häufig und löst Dein Problem nicht.
3. Du musst Mängel immer Deinem Händler melden. Der ist für die Beseitigung zuständig. Dem kannst Du auch Fristen setzen. Dem musst Du sogar Fristen setzen, wenn nichts passiert. Wenn der leider weiter weg ist, ist das leider Dein Problem. 
4. Der Händler ist für die Mangelbeseitigung zuständig. Wie er das im yinnenverhältnis mit Pössl klärt, ist sein Problem. D.h., dass das Argument, dass er auf eine Freigabe von Pössl wartet, Dur in diesem Fall egal sein kann. Du hast keinen Vertrag mit Pössl sondern mit Deinem Händler. Aber Achtungm das gilt nur für Deinen Händler und nicht für andere Händler, die nur aus Nettigkeit helfen wollen. 

Es hilft also nichts. Du musst Deinem Händler die Mängel melden, ihn zur Beseitigung auffordern und evtl. auch Fristen setzen. Ist für Dich etwas unbequemer, als mit einem lokalen Händler zu sprechen, aber das ist halt das Risiko, wenn man weit entfernt kauft. Aber, wenn du die Mängel behoben haben möchtest, ist das der Weg. 

Viele Grüße

Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: wirdschonwerden, Kaffee_am_Steuer, Uligl, Tom-0815, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa, MapleLeaf0706, CarlMax

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 14:14 #5

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Da wäre doch mal ne spannende Frage, wie es sich beim Kauf auf der Messe verhält. Hier hast du ja viele Verkäufer von verschiedenen Händlern im ganzen Lande. Bei unserem Kauf/Bestellung vom prime 2019 in Düsseldorf, hatten wir zufällig einen Verkäufer aus Freiburg. Somit war es dann glücklicherweise nicht soweit nach Karlsruhe und der Weg hielt sich in Grenzen. Da auf dem Messestand im Namen "Pössl" der Kauf erfolgte, gelten hier andere Bedingungen? Hatte mir damals darüber keinen Kopf gemacht, da ich im Glauben war, hier ist pössl der "Ansprechpartner" was im Nachhinein ein Irrglaube gewesen wäre. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 14:28 #6

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Schau mal im Kaufvertrag wer Dein Vertragspartner war.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 14:42 #7

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Das ist mir schon bewusst. Habe das wohnmobil ja auch in Freiburg übernommen und die damaligen lieferverzögerungen habe ich dort reklamiert. Mein Gedanke war nur gewesen, ob hier eventuell alle Händler Vorort untereinander solche Ansprüche ohne zu murren annehmen und abwickeln. Da würde ich heute beim Messekauf darauf achten und als Hinweis mitnehmen. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 15:27 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es gäbe vereinzelt Fälle, da haben Käufer versucht aus dem Messekauf auf dem Pösslstand bei einem Verkäufer eines dort vertretenen Händlers eine Art "Vermittler bzw. Agenturgeschäft" über ahnungslose RA´s herzuleiten (die nur an der Abrechnung über die Rechtschutzversicherung, ähnlich wie bei den Abgasanwälten, interessiert waren) was aber aber immer im Sand verlaufen ist.

Dein Vertragspartner steht auf der verbindlichen Bestellung, der auch innerhalb 14 Tagen diese Bestätigen muss oder ablehnt.

Gruß,
Michael

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 17:28 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457

... dass sich die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht korrekt auflädt. Ich vermute, dass der Ladebooster defekt ist...
Das ist natürlich nicht normal. Wie hast das festgestellt? Worauf gründet deine Vermutung?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Garantie-Leistung bei Neuwagen 06 Jan 2026 18:15 #10

• Uligl
  • Uligls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Die beiden Kontrolllämpchen am Panel für die  Batterien blinken permanent! Zusätzlich ist die Ladeanzeige der Wohnraumbatterie auch nach längerer Autofahrt nicht vollständig geladen.  
Der freundliche Händler in der Nähe vermutet auch das es der Ladebooster ist. 
Beste Grüße Ulli

beste Grüße Ulli
Pössl Summit 600 R Plus Shine, Chassis Citroen 35 Heavy L3H2 HDI 2,2/140 PS,
Graphito Grau met., Holzdekor Mokka, Wohnwelt H-Line: Samba,Truma Bedienteil iNet X, Bj.2024, Klimaanlage, Gas - Duo Control CS, AHK, Kennwood Navi, Markise Thule, Front- und Heckkamera,

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!