Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 18:37 #21

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Ein generelles Verbot vielleicht nicht aber immer mehr Platzbetreiber möchten das besonders nicht mehr in den Sommer Monaten da sich die meisten kac... Beutel nach kurzer Zeit auflösen. 

​​​​​​... der Rest ist selbsterklärend 😵‍💫
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 18:55 #22

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Und prompt haben wir wieder einen "Scheiße" Thread, der mit dem Ursprungsthema null und nichts zu tun hat, echt klasse...
Möge bitte derjenige, der über Fäkalienbeutel schwätzen will, seinen eigenen Thread aufmachen, danke...
Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 19:23 #23

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Sorry, aber es ging um das Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten in der Schweiz. Ich hatte nur mitgeteilt, wie ich dem Verbot (Entschärfung der Entsorgungsproblematik im Allgemeinen) begegnen möchte. Natürlich beeinhaltet meine Antwort für viele einen Fassöffner. Aber das ist deren Problem.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 19:24 #24

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Mir ist das Grundsätzlich egal wer wie welches System favorisiert. Nur muss halt jeder sich vorab informieren (und dafür ist der Startpost klasse) ob die eigene Methode an Plätzen geduldet ist. Wenn die Schweiz halt keine Aqua Kem Blue mehr will muss ich den Zusazustoff wechseln, gibt ja genug Alternativen die man einfach nehmen kann. Wenn Plätze keine Kotbeutel im Restmüll wollen muss ich das halt auch akzeptieren und andere Plätze ansteuern. Ich persönlich hatte immer Aqua Kem Blue benutzt, hab auch noch was davon, wenn das alle ist werde ich erst mal Solbio ausprobieren, wird wohl genauso funktionieren. Tütenklo ist halt ein Thema was die Geister spaltet, nur beschäftige ich mich nicht damit wenn Hersteller das nicht direkt ab Werk anbieten, kauf doch nicht einen neuen Chemieklo und reiss den dann raus, da können Hersteller mal darüber nachdenken. Den LooBuddy habe ich mir auch angeschaut, finde den aber unpraktisch, will ja nicht meine eigenen Häufchen selbst verpacken. Trockentrenntoiletten waren für mich noch nie eine Alternative, gibt aber auch genug die damit zufrieden sind. Leben und leben lassen und immer die Platzregeln oder die Landesregeln beachten, dann gibts auch kein Ärger.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni Beh, Ju58, dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 19:54 #25

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Ich schwöre seit 7 Jahren auf Solbio.....man muss sich ein wenig an Eukalyptus Duft gewöhnen. Mittlerweile kommt auch quasi nur noch ein Schnapsglas in die Kassettentoilette. Kleiner Nebeneffekt ,Solbio wirkt quasi auch als Reiniger.
Wobei ich aktuell noch an ein SOG System denke.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, WernerZ, Pössltaucher

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 20:00 #26

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nabend,  ich frage mich was dann in den schweizerischen Bautoiletten benutzt wird. Plastikbeutel wohl kaum. Es wird dem blauen Thetford oder Dometic Zeug ähnlich sein. Zumindest würde ich den schweizerischen Bauleuten das wünschen,  besonders im Sommer  ... 
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 20:02 #27

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Aqua-Kem blue flüssig hatte ich mal - jetzt hab ich noch eine Restmenge Aqua-Kem blue sachets. Wenn die verbraucht sind, stelle ich auf was biologisches um.... Ist ja auch oft in den Kasettenreinigungsautomaten aufm CP enthalten und funzt auch.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 25 Jan 2026 21:03 #28

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Wir nutzen schon immer solbio, bei dem uns der Geruch am besten gefällt. Man muss nur aufpassen, nicht zuviel rein schütten. 
Wenn Automaten auf dem CP stehen, dann nutze ich diesen immer zum Schluss bevor wir wieder abfahren. Die reinigen ganz gut, allerdings finde ich den Geruch nicht ganz so optimal. 
Deshalb würde mich interessieren, ob in der Schweiz auf Campingplätze ebenfalls solche Reinigungsautomaten  stehen. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 26 Jan 2026 06:50 #29

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416

Deshalb würde mich interessieren, ob in der Schweiz auf Campingplätze ebenfalls solche Reinigungsautomaten  stehen. 

Kenne keinen CP der Reinigungsautomaten hat. Soll es aber geben ...

camperclean.de/fuer-camper/standorte/

Jedoch sind dort in den Standorten auch Händler aufgeführt. Was diese Automaten für ein Mittel verwenden müsste bei Interesse nachgefragt werden.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Verbot von bromierten Sanitär-Zusatzstoffen für Chemietoiletten (10-2023) – Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute 26 Jan 2026 09:15 #30

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
am Thema leicht vorbei und dennoch ..
diejenigen die sich über Alternativen zu Chemietoiletten e. g. Verschweisstoiletten aufregen, sollten sich auch über Ihresgleichen aufregen, die in ihrer Not wenn nach 2 Tagen die Sch***** aus der Kassette quillt, ihere Fäkalien am Strassenrand oder über dem Gulli entsorgen. Jedes Jahr ertappe ich mindestens ein Dutzend solcher Mitmenschen. Da sind mir meine definitiv nicht bromierten, verschweissten und stabilen Beutel aus der Schweiz immer noch lieber
und CP die sich meiner Entsorgungsmethode widersetzen, werden gemieden

Letzte Änderung: von tgv_boost.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!