Ich kann den Wunsch nach einem vielfältigeren Toilettenangebot ab Werk durchaus verstehen und würde es ebenso begrüßen. Allerdings glaube ich derzeit nicht an den Willen der Hersteller dies umzusetzen.
Wir haben auf dem letzten Caravan Salon in Düsseldorf Ausschau nach einem neuen Camper, inklusive diverser Umbauten, gehalten und wurden ziemlich geerdet. 😳
In fast jedem Gespräch erklärte man uns, dass der eine oder andere Wunsch nicht vom jeweiligen Hersteller umsetzbar ist, obwohl die Produkte im Zubehörhandel verfügbar sind.
Und hier hängt es dann maßgeblich von der Flexibilität des Händlers ab, wie nahe man seinen Wünschen kommt. Insoweit kann ich die Aussage von @Drehzahl bestätigen, dass manche Händler mit allem was über 0815 hinausgeht überfordert oder nicht willens sind die Kundenwünsche umzusetzen.
Im Gegensatz zum PKW-Markt mit seiner Massenfertigung, die Liefersysteme wie JIT oder JIS ermöglichen, ähnelt die Herstellung unserer Fahrzeuge doch eher einer Einzelfertigung.
Hier ist die Voraussetzung die Lagerhaltung der Teile bei Start des Produktionsprozesses.
Das wiederum bindet Kapital und verteuert die Produkte. In der aktuellen Situation, in der Preisreduzierung das Gebot der Stunde ist, nimmt das wohl kein Hersteller auf sich.
Am wirtschaftlichsten ist eine schlanke Fertigung mit möglichst wenig Varianten.
Alles, was dann über den Standard hinausgeht, ist Sache der Händler oder Ausbauer, die ja auch noch eine Einkommensquelle benötigen.
Bürstener geht da mit dem Papillon wohl den Weg in diese Richtung:
Sie bieten ein Fahrzeug mit Grundkomponenten an und der spezifische Ausbau kann später je nach Gusto erfolgen.
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.