Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 10:48 #1

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Aktuell haben wir ja einige Threads hier über verschiedene Toilettensysteme, über die will ich hier auch gar nicht diskutieren,  sondern warum die Hersteller hier nicht innovativ werden und direkt verschiedene Systeme werkseitig anbieten, es gibt ja viele Camper die sich direkt nach Neukauf eine Clesana einbauen lassen, besonders clever ist das ja auch nicht eine funktionierende Toilette zu entfernen und ein anderes System zu installieren. Und bei besonders clever meine ich nicht die, die sich das System dann einbauen lassen, sondern die Hersteller wie z.B. Pössl. Die Hersteller wollen doch immer innovativ sein, warum nicht die Wahlmöglichkeit. Dann wäre auch eine Clesana deutlich attraktiver im Preis, da die Kosten der Chemietoilette nicht mehr anfallen. Wie könnte man Hersteller mal dazu bewegen zumindest im ersten Step die Wahl zu lassen zwischen Chemie oder Clesana, dann als erweiterung auch die TTT.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 11:03 #2

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Zumindest bei Knaus und Bürstner kannst Du die Clesana ab Werk bestellen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 11:31 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Beim Knaus Kasten ist das im Konfigurator nicht vorhanden

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 11:53 #4

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Ich glaube, dass das Thema TTT in erster Linie ein Nachfragethema ist. Zur Zeit beherrschen ja Thetford und Dometic dieses Thema, wobei Thetford meines Wissens auch auf den Zug TTT aufgesprungen sind.
Schaut man sich den Markt der TTT an, gibt inzwischen doch einige Hersteller mit unterschiedlichen Systemen. Ich denke, dass die Womohersteller zum Teil einfach warten, welcher Hersteller sich hier durchsetzt.
Zudem kommt, dass inzwischen einige Campingplatzbetreiber dazu übergehen, die Entsorgung von TTT zu verbieten.
Es bleibt also spannend.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lippe Mike, Pössltaucher

Letzte Änderung: von Gasmann.

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 12:33 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich habe die bei Knaus auf der Messe (nicht 2026) gesehen. Hatte aber einen anderen Namen. Im Konfigurator ist die tatsächlich nicht mehr drin. war wohl ein chin. Nachbau.  Evtl weg. Lizenzproblemen rausgeflogen?

clesana.com/news/cleanflex-von-knaus-tabbert-clesana/
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 12:50 #6

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Knaus hatte das wohl mal so eine TTT im Angebot, wenn ich mich recht erinnere, aber das ist wieder rausgeflogen. Ich vermute, dass die Nachfrage nicht sonderlich hoch war.

Die ganze TTT-Geschichte wird seit einigen Jahren von vielen einschlägigen YouTubern stark promoted, viele neue Anbieter drängen in den Markt und da werden einige Kooperationen laufen, die vielleicht auch nicht gleich so deutlich dem Zuschauer in die Augen springen. 

Ich habe mir auch schon ein paar Alternativen zu Kassette angesehen, aber die meisten machen es nur noch komplizierter (getrennte, teilweise umständliche Entsorgung, extra Pflegeaufwand), ohne einen nennenswerten Vorteil insbesondere hinsichtlich der Kapazität bzw. Nutzungsdauer zu bieten. Bei den Beutelkacke-Varianten kommt noch der Ekelfaktor hinzu - vor allem, wenn man manchen Standorten dann viele solche Beutel entsorgt werden. Im Sommer dürfte das dann absolut widerlich werden. 

Die Ausbauer müssen sich halt für eine Variante entscheiden, weil die bis auf wenige Ausnahmen (Thetford zum Beispiel) nicht austauschbar sind und das Vorhalten von Varianten eben auch den Preis nach oben treibt. Wenn dann eben nur 5% der Leute die Alternativlösung wählen, lohnt sich das Angebot einer Ausstattungsoption in der Regel nicht wirklich für den Anbieter. Mal ganz abgesehen von absehbaren Akzeptanzproblemen auf den Stell- und Campingplätzen, wenn die Variante große Verbreitung finden sollte.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann

Letzte Änderung: von msk.

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 14:47 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Als jemand der von Thetford C223-CS auf Kildwick Micro-Loo umgebaut und am Ende dank eines lieben Forianers doch auf BioTioo gewechselt hat, würde inzwischen die Wahlfreiheit der Toilette als Alleinstellungsmerkmal schon bei der Ausbauer-/Fahrzeugwahl sehr begrüßen.

Auf der einen Seite wissen viele Neucamper überhaupt nicht, welche Toilette besser zu ihrem eigenen Reiseverhalten passen könnte. Für viele Camper dürfte es daher fast immer darauf hinauslaufen, auf das zu vertrauen, was auch Zuhause funktioniert und das dürfte in deutschen Haushalten fast ausnahmslos die Wassertoilette sein.
Auf der anderen Seite dürfte auch der Preis für die Toilette eine Rolle spielen. Laut Preisvergleich liegt die Thetford C223-CS momentan um 500 Euro, baut man seine Kildwick selbst zusammen, spart man darauf 100 und müßte für die Biotioo mindestens das 2.5-fache bezahlen, wenn man keine Tüten verwenden will.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wahl der Toilette 01 Feb 2026 15:21 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Massenhersteller benötigen eine zuverlässige Planung und auch die Kostenrechnung muss stimmen. Verschiedene Badgrundrisse auf Grund unterschiedlicher Toi-Systeme rechnen sich in der Großserie nicht. 
Des Weiteren muss ja auch die Lieferkette gesichert sein. Zu dem spielt auch das Thema Gewährleistung eine große Rolle, da muss der Zulieferer schon eine gewisse Solvenz aufweisen. Da bleiben dann nicht mehr viel übrig. Das letzte Glied in der Kette ist dann der Händler, die meisten sind ja schon mit 0815 überfordert. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Markus P. Össl

Wahl der Toilette 02 Feb 2026 21:39 #9

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
 Bürstner bietet den Papillon ohne Toilette an

Wahl der Toilette 02 Feb 2026 22:22 #10

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Würde es den Papillon mit Längsbetten geben wäre der durchaus eine Überlegung für mich Wert. Von Werk aus Truma Dieselheizung, also Gasfrei, Kochfeld mit Induktion, wer mag kann sich noch einen Kartuschenkocher dazu hohlen, Küchenmöbel ist dafür vorbereitet,,ebenso für die Kühlbox. Also Toilette käme dann bei mir die Clesana X1 reingestellt.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!