Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

gelbe Kontrolleuchte 11 Feb 2026 21:50 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Dass es einen Ölsensor beim DW12 genauso wenig gibt, wie beim DW10, ist euch aber schon klar?
Die Motoren haben keinen Ölqualitätssensor. Einige haben inzwischen aber einen Sensor für den Ölstand, also die Menge.

Könnte sein dass da etwas verwechselt wurde.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gelbe Kontrolleuchte 11 Feb 2026 23:10 #12

• Pippilotta
  • Pippilottas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Habe ich gemacht,  incl.Ölwechsel.
Fehler gelöscht und jetzt ist sie aus

gelbe Kontrolleuchte 11 Feb 2026 23:12 #13

• Pippilotta
  • Fresh Boarder
Sorry, aber das kann ich noch unterscheiden

gelbe Kontrolleuchte 12 Feb 2026 10:45 #14

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Bei mir wollten sie auch einen Ölwechsel machen,obwohl ich gerade 7000Km damit gefahren bin und das Öl keine 10 Mon alt war.
Quatschten auch vom Ölsensor...Der Ölwechsler von MCÖl hat wohl das Rückstellen vergessen .
Kurz und gut ich bin zu eine anderen Werstatt gefahren,der Meister hat das ohne einen erneuten Ölwechsel zurückgestellt.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

gelbe Kontrolleuchte 12 Feb 2026 12:18 #15

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie es kommt das etliche Werkstätten von einem Ölsensor sprechen, obwohl der nicht vorhanden ist. Bei den Kommentare dazu würd ich glatt behaupten das NEIN.
Achtung, meine ganz persönliche Einschätzung, Vermutung:
Da ich auch schon mal das Vergnügen hatte, und mir AlfaOBD ebenfalls was von einem Sensor erzählt hat, gehe ich davon aus, das die Werkstatttester genau das auch erzählen. Und wenn jetzt ein Fahrzeug in die Werkstatt kommt mit Fehler MKL, wird der Tester angeschlossen und der Mechaniker bekommt vom Tester erzählt, das der Ölgütesensor das vorhandene Öl als Altöl deklariert hat. Also Ölwechsel und fertig, und genau das bekommt der Kunde auf Nachfrage dann auch mitgeteilt, da wird niemand hingehen und überprüfen ob der Sensor wirklich vorhanden ist. Und wenn es so wirklich ist, sollte man nicht über das Personal der Werkstatt herziehen, da sich der Hersteller hier den Schuh anziehen muß.
In meinen Augen ist das ganze eh ein Unding, das der Hinweis auf einen Ölwechsel auf diese Art und Weise kommuniziert wird, andere Hersteller bekommen das besser hin, und das auch noch mit Vorlauf.
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

gelbe Kontrolleuchte 12 Feb 2026 15:36 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die Thematik mit dem verfrühten Ölwechsel wurde hier doch schon hinlänglich diskutiert und es gibt auch eine Werkstattanweisung, wie in so einem Fall vorzugehen ist. Das hat nichts damit zu tun, dass ein OBD Programm einen Ölgütesensor als Problem identifiziert.

Ich denke eher, dies ist eine schlechte Ausrede von Mechanikern, die keine Motivation/Fachkenntnisse/Budgetfreigaben haben. Beim Großteil der Kunden klappt es sicherlich auch.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

gelbe Kontrolleuchte 12 Feb 2026 17:41 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Einfach dem freundlichen sagen er soll den Ölgütesensor bestellen, Einbau mache ich selbst.
Die Reaktion wäre interessant.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, MapleLeaf0706

gelbe Kontrolleuchte 12 Feb 2026 18:11 #18

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Gab es schon 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Ein paar haben nach der Ersatzteilnummer gefragt... zur Prophylaxe für die Urlaubsreise => hat bisher keiner bekommen. Einem Forumskollegen hat sogar mal ein Mechaniker, wenn nicht sogar Meister, mit 'nem Tütchen samt Ersatzteil > dem angeblichen Sensor, vor der Nase herumgewachelt... aufgehändigt wurde ihm das Tütchen nicht.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt? 

Die Anzeigen scheinen hingegen mit errechneten Parametern u.a. anhand der gefahrenen km... gefüttert.
Eher so ein statistischer Wert, Wunsch- oder Sehnsuchtswert?
Ist doch schön, wenn der Kunde mal vorbeikommt, wenn ihm das ein oder andere Licht aufgeht, verunsichert... 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

gelbe Kontrolleuchte 12 Feb 2026 18:20 #19

• Pippilotta
  • Fresh Boarder
😂😂das ist wie in meinem ersten Physikunterricht vor gut 50 Jahren, als der Pauker fragte" wer kann mir mal den Schwerpunkt aus dem Nebenraum holen"

Aber nu ist alles gut und ich hab wieder was dazu gelernt 
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Campstera, diveking

gelbe Kontrolleuchte 28 Feb 2026 10:52 #20

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Ölwechsel liegt an .  Bei Mcöl in Dortmund ist die Zufahrt recht eng.  Telefonische Auskunft geht auch gerade  rückwärts rein.. 
Die Halle dort  so 3,50 M hoch ,   Stempel  ins Heft da auch. 130 E.   Fahre aber zu Peugeot 200 E  .um die Ecke.

Die machen es auch recht kurzfristig. , Sah sogar einen Gand California in der Halle .    Der Liefernt der E Teile war garade da
Alles von   Bosch lag auf dem Tisch.   

P.s ; Auch  da sagte  mir der Meister , dass sie die Wasserpumpe Stellanis nicht mehr nehmen , sondern nur mit Metallrad. Sei zuverlässiger, der Riemen Conti.  

Letzte Änderung: von abc170.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!