Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 01 Mär 2026 23:14 #21

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola ,
denke auch bei dem tiefen Krater  od Knicken  ist nix mit Ziehen. Bei leichten Dellen, zB Hagel, ist das  kein Problem für Entbeulexperten /-doktoren.
Vllt als Anregung:
Hatte hinten li Kontakt mit nem PP- Schild in 2m Höhe. Hab die DIY-Variante gewählt. Schadstelle gereiningt, gespachtelt u lackiert (getupft) und anschl foliert in Anlehnung an die Originalfolierung u damit es  gleich aussieht auch auf die rechte Ecke 0bertragen.

Hätte ich die Einschüsse, würde ich vom Karosseriefachbetrieb einen KVA machen lassen, den Schaden meiner VK-Vers anzeigen mit Hinweis auf Fremdeinwirkung u lfd Ermittlung. Dann nach Freigabe od Gutachten ggf ü VK regulieren lassen. Dh, entweder über Werkstatt od in DIY nach KVA (natürlich mit entsprechenden Abzügen wg MwSt etc).
Soll sich die Vers mit einem vlkt ermitteltem Täter herumschlagen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 01 Mär 2026 23:29 #22

• genderin
  • genderins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14

Hätte ich die Einschüsse, würde ich vom Karosseriefachbetrieb einen KVA machen lassen, den Schaden meiner VK-Vers anzeigen mit Hinweis auf Fremdeinwirkung u lfd Ermittlung. Dann nach Freigabe od Gutachten ggf ü VK regulieren lassen. Dh, entweder über Werkstatt od in DIY nach KVA (natürlich mit entsprechenden Abzügen wg MwSt etc).

Klingt schlau, ist es auch solange das Mobil danach nicht einen richtigen Schaden an der Seite hat. Dann hatte es nämlich einen unreparierten aber abgerechneten Vorschaden.. 2x Geld für 1 Stück blech gibts nicht. Unreparierte aber abgrerechnete Vorschäden sind übrigens beim Verkauf bekannt zu machen. "Wie besehen"  iss da nicht. Spätere Schäden sind dann auch nicht bei einer andern Versicherung voll abrechenbar.
Stichwaort: informa-HIS.
.

Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, TeacherTain, Tom-0815, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von genderin.

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 02 Mär 2026 14:45 #23

• snipah
  • snipahs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Bei so einem tiefen Krater ist das Material überdehnt und da kann man drücken und ziehen wie man will. Das wird nicht mehr glatt. Wo soll das Material hin? Das stauchts sich nicht zurück.

So tief kommen mir die Verformungen nicht vor, letztlich muss das aber der Fachmann entscheiden. Es muss ja gemacht werden, egal ob der Paintless Dent Repair oder per Schleifen/ Spachteln/ Lackieren... 
Ich kann diesen Schwachsinn immer noch nicht fassen und bin entsetzt, wie unsere lieben Mitmenschen mit fremdem Eigentum umgehen. Bin ja ein friedliebender Mensch... aber hier würde ich schon gern mal zulangen... 

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 02 Mär 2026 19:09 #24

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

0,7..0,9 gr, das ist ein 5,5mm Diabolo, die Gewehre werden etwas seltener gekauft. Mit einer Luftpistole erreicht man nicht diese Durchschlagskraft wie auf den Bikdern zu erkennen.
Warum macht man den "Exportfeder" Händlern nicht den Laden zu?
Warum kann man online Luftgewehre mit 24 J und mehr in Spanien kaufen und problemlos in D in Empfang nehmen?
Heute ist es "nur" ein Auto, morgen Vögel und Katzen und übermorgen ein Kind.......

Dass man gerade als Sportschütze und direkt Betroffener eines extrem idiotisch-restriktiven Waffengesetzes glaubt, bereits verbotene Delikte mit dem Verbot von Tatmitteln " dann aber wirklich wirksam" zu verhindern, ist selten, aber kommt vor.
Den gezeigten Schaden kann man, wenn man will, auch mit einem spitzen Stein erzeugen, wenn man gerade keinen Spitzhammer, Schraubendreher oder andere spitze Gegenstände zur Hand hat. Da wollte einer etwas kaputtmachen, das hat mit Vögeln, Kindern oder Exporthändlern rein gar nichts zu tun.

Abgesehen davon sind Deine Vermutungen zur Waffe reine Spekulation. Ob einer aus der Nähe mit normaler Feder oder aus der Ferne mit "Exportfeder" geschossen hat, kann man so gar nicht sagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das einer aus der Nachbarschaft war, halte ich jedoch angesichts des ungewöhnlichen Tatwerkzeugs für sehr hoch. Sonst wäre es ein anderer Gegenstand geworden, mit dem das Fahrzeug beschädigt wurde.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, hoppka

Letzte Änderung: von msk.

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 02 Mär 2026 19:42 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@msk :
Lass doch das Wort "idiotisch" weg ... dann polarisiert so ein Beitrag sicher weniger. 
​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Annika1985, rawu

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 02 Mär 2026 21:24 #26

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
Es gibt leider keine passendere Beschreibung eines völlig ineffizient-bürokratischen, überfrachteten und widersprüchlichen Regelwerks, an dem jeder mal gefummelt hat, das selbst für Fachleute mittlerweile kaum noch handhabbar und verständlich ist und für Laien viele üble Fallen beinhaltet. Insbesondere die letzte "grandiose" Änderung bringt auch viele hier, die sich davon eigentlich gar nicht betroffen meinen, ganz schnell mal in einen dunklen Graubereich, ohne jeglichen Sicherheitsgewinn. Man hat es sogar geschafft, komplett der eigentlich beim Gesetzgebungsprozess angedachten Logik widersprechende Formulierungen zum Gesetz zu machen, was dann erst später von Fachverbänden bemerkt wurde (im übrigen gerade die hier besprochene Waffengattung betreffend).
Insofern ist die von mir benutzte Formulierung eher noch diplomatisch.

Aber ja, ist off-topic, ich weiß.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, hoppka, Multivan

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 03 Mär 2026 10:10 #27

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Also ich als Polizeibeamter finde das Waffenrecht in D besser als woanders auf der Welt. Nichts ist perfekt und wenn es nach mir und meinen Kollegen gehen würde wäre es noch viel restriktiver, gerade was das Thema Schreckschuss und Anscheinswaffen angeht. Bin selbst auch oft bei den Kontrollen unserer Abteilung Waffenrecht dabei. Es ist manchmal kaum zu glauben wie lasch Sportschützen und Jäger manchmal mit der Aufbewahrung ihrer legalen "echten" Schusswaffen umgehen. Von den seltsamen Menschen die Waffen und Sprengstoff sammeln wie andere Leute Briefmarken mal ganz abgesehen.
Und ja, mit der richtigen kriminellen Energie kann man sich auch Waffen beschaffen, aber je einfacher das geht umso mehr Leute machen das auch. 

Und sorry für das Offtopic. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Mischu, eifelthommy, Old Firehand, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Strohballenfahrer, Funcamper, rawu

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 03 Mär 2026 10:20 #28

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Mir kommt der User-Name des Beitragerstellers etwas seltsam vor....
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph S

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 03 Mär 2026 11:39 #29

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Das hat nichts mit einem sniper zu tun

Pössl 2Win mit Luftpistole beschossen 03 Mär 2026 12:50 #30

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder

Also ich als Polizeibeamter finde das Waffenrecht in D besser als woanders auf der Welt. 

Ja, noch schlimmer geht sicher immer. Aber gerade Du als Polizeibeamter müsstest eigentlich sehr genau wissen, wie schlecht das Gesetz insbesondere nach der letzten Änderung hinsichtlich Auslegung und Anwendung auch für den normalen Bürger wurde. Du kannst ja dann dem Bürger erklären, was Deiner Meinung nach ein "allgemein üblicher Gebrauchszweck ist" und warum der andere Beamte das anders sieht und warum Euch ein Gericht dann mit wiederum seiner Auslegung korrigieren wird.
Und was hilft Dir ein noch restriktiveres Gesetz, wenn sich die eigentlichen Adressaten einen Dreck darum scheren und Du am Ende nur mehr trottelige Leute bestrafst, die nie einen kriminellen Zweck verfolgt haben?

Da Du ja vom Fach bist, dürfte Dir ja die Stellungnahme des Bundes Deutscher Kriminalbeamter zur Evaluierung des Waffenrechts bekannt sein:
www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/aktuelles...des-waffenrechts.pdf

Da lese ich sehr wenig Zufriedenheit mit dem derzeitigen Zustand heraus und das sind die Fachleute, die letztendlich im Strafrecht in diesen Angelegenheiten täglich unterwegs sind.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, hoppka, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von msk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!