Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neue Bodenplatte 02 Mär 2026 11:02 #11

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Aber dass es die Anweisung der Reparatur von unten nie gegeben hat wage ich zu bezweifeln. Das Werk in Thüringen gibts ja auch noch nicht so wirklich lange.
Finde es auch eher selten, dass Fahrzeuge ins Werk zur Reparatur einbestellt werden. 
Warte übrigens immer noch auf neue Heckscheiben, seit September😒
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neue Bodenplatte 02 Mär 2026 11:32 #12

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 189
Für Reparaturen im Garantiezeitraum hat das Pössel Werk in Thüringen extra Plätze eingerichtet. 
Alles was die Händler nicht können / sich nicht zutrauen. Ich war ja direkt dort vor Ort. Aber NUR Garantie.

Neue Bodenplatte 02 Mär 2026 12:02 #13

• mplogm
  • mplogms Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für den Beitrag, ich rufe mal im Werk an! Garantie nach 6 Jahren habe ich nicht mehr! Denke ich aber vielleicht machen die das ja trotzdem gegen Rechnung.
Liebe Grüße 

Neue Bodenplatte 02 Mär 2026 20:35 #14

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hat schon mal jemand versucht den Vinyl Belag von der Bodenplatte abzuziehen? Also an den weißen Fugen mit Cuttermesser sauber den Vinyl ausschneiden und dann evtl. mit Heißluftfön vorsichtig abziehen? Ist das überhaupt möglich bzw. Reißt man da nicht die Holzplatte mit runter? Hat da jemand Erfahrungen?
Pössl 2win+ R mit Aufstellddach, BJ 2020 auf Citroen Jumper

Neue Bodenplatte 02 Mär 2026 21:58 #15

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Kurze Info. Von unten wird überhaupt nichts angebohrt. Bei mir wurde so ein Schaden gerade erst im Werk repariert. Und Schaum wurde dazu erst recht nicht genommen. Es wird von oben gebohrt, es kommt eine 2K Masse selbstverlaufend rein. Von den Löchern sieht man 0. Der Boden ist wieder wie neu. Siehe meinen Beitag mit Bildern dazu. Die Händler haben auch mir solche Schauermärchen mit von unten anbohren erzählt. Das hat es so wohl nach Aussage von der Werksleitung in Thüringen nie bei Pössl gegeben.

Was war die Ursauche für Dein Problem mit dem Boden? Ein Wasserschaden?
Diese Variante klingt deutlich sinnvoller als irgendwelche Schaum-Aktivitäten von unten. Wenn sich der Boden teilweise aufgrund von Feuchtigkeit aufgelöst hat, muss da eine neue Schicht rein, die die Rest wieder sicher verbindet und fest wird und das erreicht man sicher nicht mit irgendwelchem Schaum, sondern mit Harzen oder ähnlichen aushärtenden Stoffen.

Abgesehen davon scheint in den Kastenwagen nicht zwingend eine komplette, durchgehende Bodenplatte drin zu sein, sondern durchaus auch mehrere. Zumindest in meinem Knaus scheinen das mehrere zu sein, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Neue Bodenplatte 03 Mär 2026 18:03 #16

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
Bitte nicht machen! Der PVC Boden ist mit PVC Kleber und Zahnspachtel so verklebt das man die Holzplatte
zerstört. Wir entfernen durch unsere Firma öfters Beläge von Seekieferplatten und anderen Holzplatten. 
Dann lieber Belag auf Belag. Aber nur mit Vliesrücken. Sonst gibt es eine böse Weichmacherwanderung.

Neue Bodenplatte 03 Mär 2026 18:08 #17

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
Bitte nicht machen! Der PVC Boden ist mit PVC Kleber und Zahnspachtel so verklebt das man die Holzplatte
zerstört. Wir entfernen durch unsere Firma öfters Beläge von Seekieferplatten und anderen Holzplatten. 
Dann lieber Belag auf Belag. Aber nur mit Vliesrücken. Sonst gibt es eine böse Weichmacherwanderung.
Folgende Benutzer bedankten sich: bummvoi

Neue Bodenplatte 05 Mär 2026 15:45 #18

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Ok danke für den Hinweis… ich würd mein Problem mit dem Boden jetzt so lösen:

Bodenplatte unten erstmal mit Aluschienen versteiffen
Seitenteil der Dinettensitzbank wegbauen 
mit Pappe eine Schablone vom kompletten Boden, also Einstieg bis zum Raubbad hinter anfertigen
PVC Belag mit Vlies aussuchen und nach Vorgabe der Schablone ausschneiden 
derweil Raster auf Bodenplatte aufzeichnen und im abstand von 5-10cm Löcher durch Vinyl und Holz durchbohren (je nach Weichheit)
Löcher mit spezialkleber und Holzdübel füllen 
48h trocken lassen 
Boden wenn fest dann glattschleifen, evtl. mit ausgleichsmasse Unebenheiten ausgleichen 
Neuen Belag ankleben und evtl. an den Rändern bisschen mit Silikon abschließen 

was meint ihr dazu? 

VG

Neue Bodenplatte 05 Mär 2026 17:35 #19

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Oh, Raumbad. Da kann die Ursache ein undichter Duschablauf sein. Gibts auch was zu hier im Forum. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Neue Bodenplatte 05 Mär 2026 18:56 #20

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Ich hab 2 weiche Stellen, eine direkt am Küchenblock in Höhe der Sitzbank und eine weiter vorne Richtung Fahrerhaus wo die Leiter vom Schlafdach ansteht… das sind genau die beiden Stellen wo man von unten, wenn man unterm Pössl liegt und jemand oben auf den stellen tritt, am meisten Bewegung in der Bodenplatte hat.. weil diese beiden Stellen am weitesten von der nächsten Verstrebung weg sind und somit am stärksten bei Belastung „federn“…. Zumindest meine Beobachtung… 

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!