Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 12:18 #1

• Wittinger
  • Wittingers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
unser Summit Shine 640 wurde im Juni 2025 an uns ausgelierfert.
Bei der Übergabe war vom Dekor ein Teil nicht vollständig.
Wir warten seit 9 Monate darauf, dass der Händler diesen Teil nachfoliert.
Vom Händler bekommen wir zur Zeit immer die Antwort, dass Pössl die Folie noch nicht geliefert hat.
Inzwischen lösst sich auch ein Teil des Schriftzuges über der Frontscheibe.

Hat noch jemand schlechte Erfahrung mit den Folien?

Danke 

Gruss Hinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 12:34 #2

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Bei unsrerm Clever haben sich die Aufkleber auch teilweise gelöst. Wir haben sie dann komplett entfernt und machen jetzt keine fahrende Werbung mehr für den Ausbauer ;-)

Aktuell haben wir einen Roadcruiser bestellt - den dann bewusst und auf Grund unserer Erfahrung ohne Dekor. Der Händler meine dann auch, dass die Kleber auf Grund von Umweltvorschriften nicht mehr so gut sein sollen wie auch schon...

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 12:50 #3

• Strandkorb
  • Strandkorbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Nach schlechten Erfahrungen zwecks der Haltbarkeit bei unserem Vorgänger, nach 3 Jahren war die silberne Folie eingekräuselt, haben wir auch ganz bewusst beim Neuen auf das Dekor außen verzichtet. 
Ich persönlich würde es komplett entfernen, bevor es zwar noch geht, aber beim Lack sichtbar ist. 

Gruß, Sandra

Seit 11/2025: Pössl Summit Shine 640 Fiat 180 PS Bj 2025 mit Aufstelldach, Komplettfahrwerk Performance Flex von Ramto, aufgelastet auf 4,2 to, 18 Zoll, Minnid Heckträger, PV, SOG
2016-2024: Pössl Roadcruiser Citroën 2,2L 150 PS Bj 2016

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 16:57 #4

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Ich persönlich würde es komplett entfernen, bevor es zwar noch geht, aber beim Lack sichtbar ist. 

Gruß, Sandra

OT: Die Kleberreste kriegt man gut mit Silikonentferner weg.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 17:04 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Der Pössl Schriftzug hing bei mir schon beim Kauf halb herunter. Ich sehe mich aber auch nicht als Werbeträger für Pössl und es war klar dass die Folien gleich wieder runterkommen.
Zieht man die Folien nach längerer Zeit ab sind nicht die Klebereste das Problem, der Lack dunkelt in der Sonne ab, der unter den Folien aber nicht. Wird mit polieren besser, bleibt aber sichtbar.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 18:12 #6

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Hallo Hinrich,
bei mir kommt die Herstellerwerbung (Clever) jetzt im Frühjahr (Temperturen) auch runter. Schlechte Erfahrungen mit Dekoren hatte ich persönlich bisher allerdings nicht.
Mir sind auf den Höfen einiger Händler schon neue/ nicht zugelassene Fahrzeuge aufgefallen, bei denen es mit der Beklebung nicht sonderlich gut ausgesehen hat.
Hier waren einige Hersteller dabei.

Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 19:15 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wenn ein Teilstück der Folierung fehlt, hat das sicherlich seinen Grund.
Jedoch ist dein Händler/ Verkäufer hier der Anspechpartner, dem solltest du auf die Pelle rücken.
Dann ist die Frage, wer klebt das ordentlich auf?

Auf jeden Fall, ist original Folie kein Zubehör, darum verschoben in Allgemeines

Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Pössl Dekor Folie 03 Mär 2026 20:30 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Wittinger!

Da bist Du nicht der Erste. Das Thema kommt immer wieder zur Sprache.
Ein Problem scheint zusätzlich zu den Qualitätsansprüchen (wessen verrat ich jetzt mal nicht, hüstel, hüstel...)
auch die Beklebungstemperatur zu sein. Unter 11° wird's anscheinend mit keinem Aufkleber das gelbe vom Ei.
Trotzdem scheine ich jetzt Dusel gehabt zu haben... selbst nach 6 Jahren keine sichtbaren Defizite, trotzdem es eine Originalbeklebung ist.
Wahrscheinlich liegt's am Namen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... bei mir steht nämlich "Campster" in türkis. Gehe mal von einer anderen Zusammensetzung aus... evtl. nur so für türkis erhältlich gewesen - wer weiß.

Ansonsten empfehle ich gerne die Individualisierung, wenn man Aufkleber möchte > da haben sich bei meinen bisherigen Aufklebern klar die vom klebefi_ch (Wassertier) durchgesetzt. Gute Trägerfolie + Handhabung in der Anbringung samt Videoanleitung + Materalien bei Bedarf dazubestellbar, sowie persönl. Langzeittestung über 4 Jahre. Eigenes Design möglich -> damals sehr freundlicher + hilfreicher Kundendienst hierfür. Viele vorgefertigte Varianten auch für z.H. Wandtatoos, für Boote... können nach Absprache auch für's Auto geliefert werden. Fotos z.B. mal für's Dekor sind evtl. auch machbar - bei Bedarf mal anfragen (Lichteinfall, Zoom, Farbe bestimmt nicht 1:1 machbar).
Btw: profitiere in keiner Weise von einer Empfehlung.

Bei Zweifeln an der Qualität der Originalaufkleber würde ich alle sobald als mögl. abmachen, blanko lassen oder individualisieren. Du wirst vom Händler immer wieder ähnliches bekommen... ist den Aufwand m.M. nach nicht wert.

Viel Erfolg!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Pössl Dekor Folie 04 Mär 2026 09:38 #9

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 202
Beim Clever  das Vögelchen entfernt   .   Die Klebereste  waren das Problen    Mit Bremsenreiniger, Orangenöl und Alkohol versucht . 
Dann  nachgewachst.  

Pössl Dekor Folie 04 Mär 2026 11:44 #10

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Waschbenzin geht auch

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!