Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 17 Mär 2026 22:26 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hey zusammen,ich bin gerade dabei, die Matratze in meinem Summit 600 zu optimieren, die Original-Matratze ist einfach echt mies (auch mit Topper wird’s irgendwie nicht wirklich gut).Jetzt die Frage in die Runde:
  • Hat jemand konkrete Empfehlungen für eine neue Matratze im Kastenwagen?
  • Vor allem bzgl. Höhe (wegen Platz / Sitzen / Heckbereich)
  • Macht es Sinn, z. B. IKEA eine zu kaufen und selbst zuzuschneiden, oder lieber direkt Manufaktur / Maßanfertigung?
  • Kennt jemand gute Anbieter im Raum Frankfurt / Rhein-Main?
Ich habe schon gesehen, dass viele auf maßgefertigte Kaltschaummatratzen gehen mit höherem Raumgewicht und mehr Dicke – klingt sinnvoll, aber lohnt sich der Aufpreis wirklich (auch vs Ikea)?Und generell:
Wie sind eure Erfahrungen – was hat bei euch den größten Unterschied gemacht?
(Matratze selbst vs. Froli / Lattenrost / Topper etc.)Bin für jeden Input dankbar
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 17 Mär 2026 23:27 #2

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Nun, wir haben zwar keinen Summit sondern einen Clever Celebration, aber auch da war die Original Matratze grausig.

Wir hatten damals eine Rollmatratze vom Lidl genommen (140x200), den Bezug aufgemacht und die Ecken mit nem Brotmesser zugeschnitten, Reißverschluss wieder zu und fertig (bei uns im Clever reichte die kleine Modifikation um gut zu passen).
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, sind heute noch zufrieden und glücklich damit ;-)

Erster Versuch mit einem Topper war für uns nicht ausreichend...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 18 Mär 2026 07:15 #3

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

die Original-Matratze ist einfach echt mies (auch mit Topper wird’s irgendwie nicht wirklich gut).
Was für einen Topper hast du denn probiert?
Ich selbst habe normalerweise grosse Probleme mit falsche Matratzen. Mit schweren Problemen in der Lendenwirbelsäule und einer kaputten Hüfte ist es alles andere als leicht, was passendes zu finden.
Wir haben unseren Shine 540 im Januar geholt und da wir bereits im Februar einmal weg sind und schnell ne Lösung brauchten, habe ich kurzentschlossen diesen Gelschaumtopper zum „SelbstZuschnitt“ besorgt. Bei dem Preis ist das Risiko auch überschaubar. Und siehe da, für mich ist es nun nahezu perfekt. Natürlich war das Glück und mag bei dir anders sein.

www.bettwaren-shop.de/Topper/BettwarenSh...-Wohnwagen-Boot.html
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, Annika1985

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 18 Mär 2026 07:58 #4

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wenn meiner da ist werde ich erst mal die original Matratze testen in der Hoffnung das es passt. Aber es gibt ja viele die schwören auf das Froli System, hat das wer in Einsatz mit den Originalmatratzen und bringt das merklich was ?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 18 Mär 2026 08:18 #5

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
@ThomasM66
soeben bestellt. Hoffe, dass meine Frau damit zufrieden ist. Hast du nach dem zuschneiden die direkt den Bezug gelegt? Da wir die Bezüge passgenau von EM bestellt haben, bekomme ich den Topper nicht unter die Bezüge. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 18 Mär 2026 10:27 #6

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude,
ich hab es schon einige Male hier geschrieben, Matratzen Ritz in Wartenberg bei Fulda. Die haben meine Matratze für unseren Globescout angefertigt. Zuhause schlafen wir auch auf Ritz Matratzen. Diese werden schnell auf eure Bedürfnisse für einen relativ guten Kurs angefertigt. Ruf einfach mal an, Frau und Herr Ritz sind super nett .
+49 6641 646530
Hessischer Gruß Waggi 
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 18 Mär 2026 10:49 #7

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

@ThomasM66
soeben bestellt. Hoffe, dass meine Frau damit zufrieden ist. Hast du nach dem zuschneiden die direkt den Bezug gelegt? Da wir die Bezüge passgenau von EM bestellt haben, bekomme ich den Topper nicht unter die Bezüge. 
Hallo Primer,
bei mir liegt der zugeschnittene Topper in einem Stück über den Original Matratzen. Darüber habe ich dann im Ganzen ein 140cm breites Spannbettuch gezogen. Funktioniert einwandfrei. Ich würde definitiv den Topper nicht in kleine Teile (für jedes Matratzenteil ein Teil) zerschneiden.

Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Midget, Primer, trybear

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 18 Mär 2026 22:34 #8

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Ich hab die Matraze gelassen und diesen Topper draufgelegt. Schläft sich super und ist sehr bequem 👍😉
Ich habe ihn passen zugeschnitten. Zum Topper gibts für Kleines eine Baumwollhülle zu kaufen, die würde ich dazuempfehlen. 

www.doremy.de/100-viscoschaum-zuschnitt?...=ZUVISCO60850001.102

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von trybear.

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 19 Mär 2026 13:51 #9

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Wir sind mit diesem Topper sehr zufrieden: amzn.eu/d/057yo0QN
Einfach aus dem Bezug genommen, Matratzen draufgelegt, angezeichnet und ausgeschnitten. Dann den Bezug wieder drauf.
Das Spannbettlaken ziehen wir nur über den Topper und kommen somit problemlos an den "Kleiderschrank" und den Wassertank.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Matratze Pössl Summit 600 – Empfehlungen (Höhe / Maßanfertigung / Raum FFM?) 19 Mär 2026 15:50 #10

• Olansp
  • Olansps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 487

Wenn meiner da ist werde ich erst mal die original Matratze testen in der Hoffnung das es passt. Aber es gibt ja viele die schwören auf das Froli System, hat das wer in Einsatz mit den Originalmatratzen und bringt das merklich was ?
Jawohl. FrOLI plus Standard Schaumstoff- Topper ist eine sehr bequeme Lösung. 
Wir nutzten diese Kombi in Verbindung mit den Standard Pössl Matrazen und schliefen beide mindestens so gut wie daheim. 
Einschränkung: wenn Du häufig die Matratzen hochklappen musst, zum Beispiel um von oben an die Schränke zu kommen, ist das eventuell ein bissl umständlich. Geht aber. 
Für unseren neuen 600er werden wir uns aber auch Angebote für eine komplett neue Matratze einholen. 
viele Grüße
Oli
Summit Shine 600LE 180 PS Atm.,Citroën (Seit Juli 26)
Summit Prime 540, Fiat (2021-2025)

Letzte Änderung: von Olansp.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!