Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abwassertank im Winter-Betrieb 01 Mär 2018 09:10 #21

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
also bei unserem Vario war die Abwasserheizung mit dabei beim Winterpaket, wir haben sie über Sylvester benutzt und beim verlassen des Campingplatzes kam auch Wasser aus dem Abwassertank, also war er auch nicht eingefroren, allerdings ohne Netz Stromanschluss verbraucht die Heizung wahrscheinlich zu viel Strom für die Batterie, was ja bei einer Strom Pauschale auf dem Campingplatz wieder zweitrangig ist.
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasigespann.

Abwassertank im Winter-Betrieb 01 Mär 2018 10:15 #22

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wir haben letztes Wochenende unser Winterpaket bei -16°C ausführlich getestet. Weder Abwasser noch die Rohrleitungen waren gefroren. Bei der D-Linie besteht das Winterpaket allerdings aus isolierten und beheizten Abwasser sowie isolierten und beheizten Abwasserrohren (mit separaten Fühlern gesteuert).

Die Nutzung macht natürlich nur Sinn, wenn man am Landstrom hängt. Die Gesamtkonfiguration zieht max. 18A (aufgeteilt in 10A und 8A). Da allerdings beide Heizungen per Thermostat gesteuert werden, sind selten beide Heizungen gleichzeitig an bzw. nach erreichen einer Temperaturschwelle schnell wieder aus.

Auch während der Fahrt ist der Betrieb möglich. Ok, die Aufbaubatterien bekommen dann bei maximaler Nutzung kaum noch Ladeenergie ab. Aber ich konnte nach der Rückkehr ohne Probleme unser Abwasser entleeren.

Da wir in der Regel die sanitären Einrichtungen eines CP / SP nicht nutzen und auch im Winter gern im eigenen Kasten duschen möchten, ist für uns das Winterpaket sehr sinnvoll. Das wir Stellplätze mit Stromanschluss suchen müssen, ist kein Problem, denn auch die Heizung für mollige Temperaturen im Innenraum sowie der Kompressorkühlschrank zeigen ja einen gewissen Energiehunger.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 01 Mär 2018 13:52 #23

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1894
  • Dank erhalten: 1781
Unser Händler hat uns klargemacht, dass die Abwasserheizung unter -5 Grad nichts mehr bewirkt, aber das Winterpaket ansonsten eine gute Sache ist. V.a. die Hecktürenisomatten und die isolierten Zuleitungen sind wohl recht sinnvoll. Wir haben es mitgekauft. Ist ja auch nicht sooo ein großer Posten, verglichen mit dem Gesamtkaufpreis.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 01 Mär 2018 23:01 #24

  • Merlin63
  • Merlin63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 14
Auch wir werden das Winterpaket nachbestellen.
Unser Summit 640 kommt ja leider erst im Dezember.
Wer weiß was uns noch so einfällt ;) .
Gruß Stefan
Globecar Summit 640
Citroën 163 PS, ALL- IN Paket, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 2 Bordbatterie, Markise Thule Omnibus 6200, Thule Radträger Van XT in schwarz, Winterpaket, Sanitärpaket, Zenec Rückfahrkamera, Radiovorbereitung, Gas-Duo Contrl CS, Truma Bedienteil CP Plus, USW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 02 Mär 2018 07:21 #25

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
War jetzt 2 Tage unterwegs und der Abfluss im Bad lief nicht mehr ab, trotz aktivierter Tankheizung und durchgehend beheizt.10 Minuten in der Werkhalle und dann lief es wieder. Merwürdigerweise gab im Küchenablauf keine Probleme.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 02 Mär 2018 08:26 #26

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ja, das ist das Problem vom Winterpaket der H-Linie. Dort ist nur der Abwassertank beheizt. Die Abwasserrohre aber leider nicht. Hatte Jürgen (JUH) auch schon und dann seine Rohre nachisoliert und beheizt (Fotos dazu in seinem Fahrzeugthread). Je nachdem, wie die Neigung der Abwasserrohre und natürlich auch die Fahrzeugstandposition ist, kann das Wasser z.B. aus der Küche abfließen und aus dem Bad staut es sich in der Leitung und diese friert zu. Da hilft dann auch kein beheizter Abwassertank.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 02 Mär 2018 08:38 #27

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Jürgens Lösung kenn ich. Wenn es mal wieder wärmer wird leg ich mich unters Auto und beheb das.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 02 Mär 2018 09:02 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Wir hatten mit Absicht auf das Winterpaket verzichtet.
Unser TI hatte so eine Tankheizung und dann ist das Ablassrohr eingefroren.
Man kann alles beheizen was jedoch wiederum zu Lasten der Batterie geht und wer nicht am Landstrom steht....

Beim 2 Win ist es kein Problem so wie die Abwasserleitungen verlaufen. Hahn offen und einen Eimer darunter, ja man muss dann halt mal laufen zum entsorgen.
Auf die Hecktürenmatte könnte man etwas neidisch werden, die habe ich jedoch inzwischen nachgebaut.

Ob Winterpaket oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Wir stehen oft frei, darum kein Winterpaket.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 02 Mär 2018 09:09 #29

  • Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 191
Unser Summit war aus dem Vorlauf und fertig konfiguriert, bestellt hätte ich das Winterpaket nicht da wir es auch mit dem offenen Hahn und Eimer praktizieren. Die Heckmatte ist bei diesen Temperaturen Goldwert, ebenso die Matte übers Fahrerhaus. Trotz E-Funktion der Combi hab ich in 2 Tagen 6 KG Gas verbraucht. Bin froh wenn die Gastankflasche in 2 Wochen bei Stäbler verbaut wird :)
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blackmoose70.

Abwassertank im Winter-Betrieb 09 Mär 2018 06:46 #30

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Also ich war letzte Woche teilweise bei Nachts -20 Grad erst drei Nächte frei stehend am Wilden Kaiser in Scheffau und dann drei Nächte in Fieberbrunn auf dem Wellnesscampingplatz mit Landstrom. Da der Abwassertank natürlich eingefroren war habe ich mich dort erstmalig getraut die Abwassertankheitzung einzuschalten! (Steuergerät ist am Anfang mal im Sommer bei Versehentlicher Betätigung durchgebrannt!) Und siehe da ich konnte bei der Abreise bei immer noch -12 Grad problemlos Wasser ablassen. Also ich kann mich über das Winterpaket nicht beklagen! Da hatten einige Holländer mit wesentlich teuerer Weisware mit eingefrorenen Wasserpumpen etc.mehr Probleme. Die Isolierdecke habe ich aus Faulheit übrigens noch nie benutzt und auch sonst keine zusätzlichen Isolierungen. Einfach die Verdunkelunden bei Abwesenheit unten lassen und gut ist. Mit der Truma 6 und Stufe 3 am Glücksrad hab ich auch bei - 25 Grad nachts + 20 im Kasten. Das einzige Problem war die Frischwasserzufur da der leckende Tankdeckel angefroren war. Aber mit der Heisluftpistole am Landstrom konnte ich mir auch hier helfen und zur Not kann man ja auch über die Revisionsdeckel Frischwasser einfüllen. Nach nun drei Jahren intensiver Winternutzung kann ich zumindest meinem Kasten eine gute Note ausstellen! Gasverbrauch für 8 Tage bei geschätzt durchschnittlich -10 Grad ca. 2,5 x 11 Kg Gas.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: