Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abwassertank im Winter-Betrieb 22 Sep 2015 20:41 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1471
Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Frage zum Winterbetrieb. Reicht da eigentlich der isolierte Abwassertank für 199€ und 2 kg Zusatzgewicht oder braucht man unbedingt das 'Winterpaket' (AWT isoliert, mit beheizb. Tank u. Abwasser-rohren, Teppichboden Fahrerhaus, Isomatten Hecktüren) das 1249€ kostet und 15 kg wiegt?

Es schmerzt mich dabei vor allem das hohe Gewicht, da die Zuladung bei dem von uns bestellten Roadcruiser Revolution extrem scharf von uns kalkuliert wurde, ob sie wirklich für uns ausreichend ist. Wir haben bereits so Zubehör wie Markise weggelassen und planen, den Diesel-Tank nicht mehr als mit 60 Ltr zu befüllen, um im Rahmen zu bleiben.

Aber es stellt sich die Frage nach den Abwasserrohren, da würde mich interessieren ob die wirklich beheizt sein müssen, da in den ja wohl im Normalfall das Wasser nur kurz durch fließt und dann im Abwasser-Tank landet.

Wenn der Kasten selbst halt etwas stärker beheizt werden muss, würde mich das nicht so sehr stören. Wir wollten nur über Weihnachten ein paar Tage wegfahren und keinen längeren Winterurlaub machen...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 22 Sep 2015 21:30 #2

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Vielleicht helfen dir die Antworten in diesen Beitrag

www.poesslforum.de/forum/allgemeines/291...solieren-erfahrungen

schon etwas weiter.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 23 Sep 2015 17:12 #3

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Hab das Winterpaket ab Werk mitbestellt. Zur Funktionstauglichkeit im Winter kann ich leider noch nichts berichten, da ich das Fahrzeug erst im April 2015 bekommen habe. Zur Prozesssicherheit aber schon. Das Steuergerät der Abwassertankheizung (Winterpaket) ist durchgebrannt! (Dickes Loch im Gehäuse (Siehe Bild)) Garantieantrag läuft. Hoffe die Heiz-matten im Tank und an den Abwasserrohren haben nichts abgekriegt. Hat jemand ähnliches erlebt und weis wie man testen kann ob die Heiz-matten ok sind? Die LED`s die anzeigen ob geheizt wird oder nicht sind am Steuergerät unter der Sitzbank und der Schalter ist nicht beschriftet und hat keine Anzeige. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Wusste am Anfang gar nicht wofür der Schalter überhaupt war! Da hat sich das Steuergerät wohl totgeregelt. Nach Aussage eines Technikers von Pössl auf dem Caravansalon ein bekannter Fehler. Angeblich hatte Charge Steuergeräte wohl Programmierfehler und haben teilweise auch die Heizmatten im Tank und an den Abwasserrohren angeschmort. Hoffe das ist bei mir nicht der Fall und das Winterpaket erfüllt nach der Reparatur seinen Dienst.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Abwassertank im Winter-Betrieb 23 Sep 2015 19:09 #4

  • asphalthobel
  • asphalthobels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
Bei unserem Campscout hatten wir auch die Wintervorbereitung mitbestellt. Auch da war der Schalter nicht beschriftet und die Kontrollleuchte am Regler in der Sitztruhe nicht zu sehen. Bei der ersten Übernachtung ist wohl eine(r) mit dem dicken Hintern an den Schalter gekommen und am nächsten Morgen war die Aufbaubatterie entladen. Durchgebrannt war zum Glück nichts. Wir haben den Schalter sofort mit einem Klebestreifen in der "Aus"-Stellung fixiert, damit das nicht noch mal passiert - und in den vergangen 5 Jahren auch nie mehr eingeschaltet.

Jetzt bei unserem neuen Roadcruiser haben wir erst gar keine Abwasserheizung mitbestellt. Für die kurzen Fahrten zu den Weihnachtsmärkten haben wir immer nur Frischwasser in kleinen Mengen in Kannistern mitgeführt für die Toilette. Abwasser wurde ansonsten keines produziert. So richtiges Wintercamping mit 2 Meter Schnee (übereinander) und 2-stelligen Minusgraden ist sowieso nicht geplant bei uns. Und wenn doch mal, oder bei längeren Aufenthalten mieten wir uns auf einem Campingplatz ein.
Viele Grüße
Axel
Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 23 Sep 2015 19:49 #5

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Da ich begeisteter Wintersportler bin werde ich die Abwassertankheizung wohl brauchen können und wenn ein Stomanschluss vorhanden ist dürfte das Energieproblem auch entfallen. Das Ding muss dann nur noch funktionieren! Ich bin gespannt und werde berichten. Die Wintersaison steht vor der Tür!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Abwassertank im Winter-Betrieb 21 Dez 2015 11:58 #6

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
HEllo ! Aber jetzt ist es so weit..Ersten kalt mit dem Poessl Pdf war nur 2 Nächte aber jetzt ist die Frage ..Auf meinen alten Sea war einen Knopf gut zu sehen wo ich den Boiler warm halten könnte und frisch Wasser aufbewahren..
So habe ich auch Winterpack mit bestellt.
So ich stehe mindestens 1 WE pro Monat im Natur ohne Strom Versorgung ..Dazu noch 3x 5 Tagen auch ohne Strom Versorgung..
MIt dem Sea war in Ordnung..habe ich immer die 5 Tagen durch gehalten ohne Sorge. Mit dem Poessl..muss ich noch die Lösung finden..
Erste Nacht und keine Wasser mehr..Hatte sonst Mineral Wasser dabei.Aber habe ich keine Schalter gefunden nur für Boiler Heizung..In der Nacht keine Heizung..war nicht so kalt..3 Grad..oder so..denn am Morgen Heizung auf gedreht ..TAg's über abschalte alles da ich so oder so nicht im WM bin. Am Ende Nachmittag wieder Heizung eingestellt bis am Abend und denn schlafen ohne Heizung. Warm Wasser nur nach Bedarf..Aber da weiss ich nicht wie handeln..Wir haben einen Roadstar 600l . Bin gespannt wie sie es machen mit ihrem WM..
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertank im Winter-Betrieb 25 Dez 2015 20:27 #7

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723

Jetzt bei unserem neuen Roadcruiser haben wir erst gar keine Abwasserheizung mitbestellt. Für die kurzen Fahrten zu den Weihnachtsmärkten haben wir immer nur Frischwasser in kleinen Mengen in Kannistern mitgeführt für die Toilette. Abwasser wurde ansonsten keines produziert. So richtiges Wintercamping mit 2 Meter Schnee (übereinander) und 2-stelligen Minusgraden ist sowieso nicht geplant bei uns.

Du beschreibst ziemlich gut, was mir unter "Wintercamping" vorschwebt. wie habt ihr es denn geschafft, keinerlei Abwasser zu haben? Nur eine Katzenwäsche mit feuchten Babytüchern? Und Frühstück bei McDoof?
Diesen Winter wird sich das Problem mit gefrorenem Abwasser wohl nicht mehr stellen. Eher muss man die Frontrollos schließen, damit es nicht zu warm wird im Pössl...
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Emerelle.

Abwassertank im Winter-Betrieb 28 Dez 2015 19:35 #8

  • Hotel Pössl
  • Hotel Pössls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 42
Im Winter auf dem Campingplatz kann man wie vorgeschlagen einen Eimer gut verwenden und nach dem Abwasch entleeren, ohne dass das Abwasser gefroren ist.

Für Womostellplätze bzw. beim wilden übernachten bei Frost nehmen wir noch ein sogennanntes Abwassertaxi mit, wie dieses z.B.:
Beispiel für Abwassertaxi

Es fasst 25 l und ist damit sogar ausreichend für einen Abend mit Abwasser und Dusche für zwei, wenn man etwas sparsam ist. Mit zwei solcher Tanks ist man auf der ganz sicheren Seite im Winter, uns reicht ein Abwassertaxi.

Das Abwassertaxi wird verschlossen, wenn kein Abwasser mehr anfällt und findet im geheizten Auto (bei uns im Kofferraum) ein Plätzchen, wo es frostfrei lagern kann und wird bei nächster Gelegenheit als Grauwasser an geeigneter Stelle entsorgt (z.B. Womo-Stellplatz, Campingplatz).
Pössl/Fiat Roadcruiser Revolution 150 Multijet, schwarz, EZ 05/2014
Aussenspiegel elektr., All in Paket, Heckkamera, 2. Wohnraumbatterie, Elektropaket, Truma: Duo Control CS / Combi 6 D / Solar 150 WP, Wechselrichter Dometic 1500 W, Ladebooster 40 A, Grauwassertankheizung, Radio Pionieer
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper, Beagle, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertankheizung - wie sinnvoll? 27 Feb 2018 14:14 #9

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Hallo Zusammen,

wer von euch hat eine Abwassertankheizung mit Heizstab? Bis zu welchen Themperaturen funktioniert die Heizung? Ab wann friert der Hahn (oder andere Teile?) zu?
Überlege gerade, ob so was sinnvoll ist, oder ich das Geld sparen sollt.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abwassertankheizung - wie sinnvoll? 27 Feb 2018 15:12 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Alles was mit Wasser in Berührung kommt, friert unter 0 Grad C zu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: