Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fiat Ducato Bj.2020 Reifen Nenndruck trotz Security Gateway verringern 10 Apr 2026 14:41 #1

• Pizzaofen
  • Pizzaofens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des Reifen Nenndruckes meines Ducato Wohnmöbils.
Ich habe das Fahrzeug auf 4,2 t auflasten lassen.
Hierzu wurde hinten eine Luftfederung und vorne verstärkte Federn verbaut.
Natürlich brauchte ich aufgrund des Mehrgewichtes auch neue Reifen und Felgen.
Ursprünglich haben die 16" Felgen einen Druck von 5,5 bar. leider kann man dieses selbst im Bordsystem nicht ändern.
Die neuen 17" Felgen brauchen aber nur 4,0 bar. 
Das Fahrzeug meckert jetzt permanent, dass der Reifendruck unzulässig sei.
Beim Versuch das am Fahrzeug umstellen zu lassen haben alle Firmen abgewunken, weil da wohl bei Fiat ein Security Gateway vorhanden ist und man deshalb nicht in das System kommt.
Ich also dann zu Fiat gefahren und siehe da, die lehnen das ab, faseln da was von Garantieansprüchen etc.!
Nun drehe ich mich im Kreis und habe keine Lösung.
Viele Tipps die ich gefunden habe, haben nicht funktioniert. So wie 5,5 bar draufmachen und fahren. Wenn ich die 5,5 bar an unserer Tankstelle einstelle habe ich laut den RDKS nur 5,3 bar und er meckert weiter!

Kommt hier jemand aus dem Raum Berlin und hat die Möglichkeit mir das weg zu programmieren?

Und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt wie oftmals hier geschrieben, aber echt keine Ergebnisse zu dem Thema gehabt!
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato Bj.2020 Reifen Nenndruck trotz Security Gateway verringern 10 Apr 2026 22:50 #2

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 547
Ein FIAT von 2020 hat noch kein SGW!
Mein Ducato 7 ist im Mai 2021 gebaut und hat auch noch keines. Das kam erst mit dem Duc 8, welche frühestens ab Mitte 2021 gebaut wurden oder sogar mit dem Duc 9, dem Facelift mit neuem Armaturenbrett. 
Mit MES oder AlphaOBD kann man die Schwellwerte anpassen.
Ich könnte das in Nähe HD machen - findest bestimmt auch jemanden in der Nähe. 
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Pizzaofen

Fiat Ducato Bj.2020 Reifen Nenndruck trotz Security Gateway verringern 11 Apr 2026 07:26 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1050
Wo ist das Problem mit höherem Druck zu fahren? Die Bereifung brauchts zwar nicht, aber was soll's? Probier einfach aus ab welchem Druck Dein RDKS Ruhe gibt! Du bist Dir ja wohl im klaren, daß Du mit einem Druck, welcher unter den Händlerangaben liegt, im Falle eines Unfalles.......... 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Fiat Ducato Bj.2020 Reifen Nenndruck trotz Security Gateway verringern 11 Apr 2026 07:50 #4

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Der Druck richtet sich nach Reifentyp und tatsächlicher Achslast. Der Ersteller hat neue Felgen/Reifen. Ergo passt der einprogrammierte Wert nicht mehr. Warum kommen hier immer mehr Kommentare, die mit der sehr klar formulierten Fragestellung nicht das geringste zu tun haben?
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, stefan2230, PösslOwner, Sellerie, ralf1147, Strohballenfahrer, Pizzaofen

Fiat Ducato Bj.2020 Reifen Nenndruck trotz Security Gateway verringern 11 Apr 2026 08:48 #5

• Pizzaofen
  • Pizzaofens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Einen notwendigen Reifendruck gibt der Reifenhersteller vor, damit diese optimalen Grip haben und die Lauffläche des Reifens optimal auf der Fahrbahn ist.
Diesen Reifendruck gibt immer ein Reifenhersteller vor und nicht der Fahrzeughersteller.
Der Reifendruck mag bei 16" Felgen 5,5 bar sein, bei 17" jedoch bei genau 3,8 bar.
Abgesehen davon solltest Du mal lesen was ein zu hoher Reifendruck so alles bewirken kann und wie gefährlich das sein kann.
ich habe mir das nicht ausgedacht und man sollte sich an den Werten des Reifenherstellers orientieren.

Folgende Benutzer bedankten sich: msk

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!