Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gas funktioniert nicht 28 Apr 2026 10:42 #1

• Tommy26
  • Tommy26s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin allerseits,

wir sind am Verzweifeln. 
Waren gestern beim Gas TÜV und haben zur Abnahme die Elektrik eingeschaltet, das Hochdach geöffnet, den Truvaschalter betätigt (leuchtete), den Gashahn der Flasche sowie den Knopf unter der Spüle aufgemacht. Der Druckminderer funktioniert.
Es kam beim Test kein Gas oben an. Letztes Jahr hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe unter der Spüle gesehen, dass an der Elektrik ein Steckerchen rausgezogen war (Foto) und wollte fragen in welchen slot es hinein muss. Kann es damit zusammenhängen, dass das Gas nicht kommt? 
Mir ist noch aufgefallen, dass letztes Jahr beim Betätigen des Schalters rechts der Küche (Truva), ein deutliches Knackgeräusch wahrnehmbar war, welches nun fehlt.
Die drei TÜV Männer waren auch ratlos aber wirklich hilfsbereit...die haben alles versucht.

Ich hoffe nun alle Angaben richtig gemacht zu haben. Dies ist mein erster Beitrag hier.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas funktioniert nicht 29 Apr 2026 09:47 #2

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129
1. was ist der "Truvaschalter"? Wenn du Trumaschalter meinst, dann den Schalter für die Fernanzeige? Wenn du eine Fernanzeige hast, hast du sicher auch eine Duocontrol CS?! Dann solltest du die Schlauchbruchsicherung nach dem Öffnen der Gasflasche betätigen. Blauer Knopf kurz nach dem Flaschenanschluss am Gasschlauch, meist eher versteckt und nicht leicht zu sehen. Den kurz gedrückt halten.
Es könnte aber auch sein, dass der Crashsensor ausgelöst hat, dann steht in der Mitte der Duocontrol CS ein gelber Stift heraus, den dann gemäß Anleitung wieder zurücksetzen.
Hier der Hinweis, die Fernanzeige ist eine Infoanzeige, ob die an der Duocontrol CS ausgewählte Flasche noch Restfüllung hat und ob die eis-Ex Heizung eingeschaltet ist.

2. Stecker... ist eine sogenannte "Wagoklemme", also quasi ein Kabelverbinder. Nicht richtig geschlossen, aber eben kein Stecker. Hier prüfen, ob das Kabel die erforderlichen, i.d.R. 11mm, abisoliert ist und richtig drin sitzt und den Kipphebel richtig schließen. Sonst hast du ruckzuck einen Wackelkontakt.

Und herzlich Willkommen im Forum.. es werden jetzt auch gleich ein paar Wölfe über dich herfallen und anmerken, dass man sich vorstellt, mehr Angaben zu seinem Fahrzeug macht etc. 😉
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Relaxer

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Gas funktioniert nicht 29 Apr 2026 20:27 #3

• Achim
  • Achims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Tommy,

der Beschreibung nach vermute ich, dass du einen Campster fährst. Daher wäre die Frage im Campster/Vanster Bereich besser aufgehoben. Wir haben unseren Campster verkauft, daher kann ich nicht mit Vergleichsbildern dienen.
Ich erinnere mich aber an Problemen bei den Truma Schaltern und dem Schalter im Dach. Versuche mal durch mehrfaches Schalten die gängig zu machen, vielleicht klemmt da ein Kontakt. Hast du den Stecker vom Küchenblock richtig eingesteckt und hat deine Aufbaubatterie genügend Ladung?

Gruß 

Achim 
Summit Shine 640, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Gas funktioniert nicht 29 Apr 2026 20:39 #4

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Hattest Du die Gasflasche über den Winter zugedreht ? Wenn ja und zusätzlich ein Truma Duo Control musst Du erst die Flasche aufdrehen und erst dann den schwarzen Knopf drücken damit Gas ankommt.
Crashsensor geprüft ? 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!