Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thermoabdeckungen für Dachfenster 23 Sep 2015 07:36 #1

• Jimbob
  • Jimbobs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich besitze einen Pössl Roadcruiser und möchte das Fahrzeug ganzjährig nutzen. Wintercamping ist nicht vorgesehen, aber mal ein Wochenende auswärts übernachten schon. Ansonsten soll der Pössl über Winter auch hin und wieder als Fahrzeug genutzt werden.
Nun zu meiner Frage. Ist es ratsam, die Dachfenster im Winter abzudecken, von außen mit Thermomatten? Was gibt es da auf dem Markt und können die auch während der Fahrt draufbleiben? Oder macht das überhaupt keinen Sinn? Wie sieht's mit den Seitenfenstern aus?

Viele Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thermoabdeckungen für Dachfenster 23 Sep 2015 09:26 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
es gibt Abdeckungen für die Heki-Dachfenster, die werden als Hagelschutzhaube verkauft.
Ob die als Dämmung/Isolierung taugen? Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach aber auch unnötig. Einerseits kommt die meiste Kälte übers Fahrerhaus, andererseits hast Du in der Dachhaube ja die Zwangsbelüftung, die Du dann damit verhinderst. Und während der Fahrt sind die abzunehmen.
Die Seitenfenster sind doppelt "verglast", das ist schonmal besser als nichts, aber nutze einfach die Heizung ;-)
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Thermoabdeckungen für Dachfenster 18 Okt 2015 10:28 #3

• Bernd5
  • Bernd5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Uwe
Es gibt für die Seitenfenster Thermoabdeckungen, welche meiner Meinung nach gut funktionieren.
Nachteil.......es wird Dunkel im Inneren.
Wenn du im Internet googelst, musst du wissen welchen Typ Fenster du hast, meisst Seitz oder Polyplastik, es gibt verschiedenste Typen und Grössen.
Übrigens muss man diese Abdeckungen bei der Fahrt natürlich abnehmen, geht aber sehr schnell.

Viel Erfolg bei der Suche

Bernd
Globecar Style auf Ducato 250, MT150, Photovoltaik 120 W, Heckleiter, Dachbox, Luftfederung, LED Tagleuchten, Lederlenkrad, Rückfahrkamera, SOG 2, Schrank- und Garagenbeleuchtung mit LED und Fernbedienung, Eisschranklüfter, AHK, Fahrradträger, Reifendrucksensor........

Thermoabdeckungen für Dachfenster 18 Okt 2015 14:38 #4

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Hi Jimbob,

das Dachheki zu isolieren, bringt nicht viel. Wie Juh bereits erwähnte, ist dort eine Zwangsbelüftung integriert, ohne Belüftung wird es im Fahrzeug (besonders im Winter) zu feucht.
Wenn Du Fahrerhaus und Hecktüren abdichtest, sollte das wesentliche hinsichtlich einer zusätzlichen Isolierung getan sein. Die Heizung ist ziemlich leistungsfähig, so dass man nicht frieren braucht.
Über das Wochenende reicht die Gasflasche ebenfalls aus, auch im Winter.
Gruß
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!