Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 23 Sep 2015 10:04 #1

• hkuhk
  • hkuhks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Pösslgemeinde,

nach langem hin und her habe ich mich für einen Vario 545 entschieden und diesen für März 2016 bestellt. Die Bestellung kann wohl noch einige Zeit geändert werden. Ich habe die Auflastung als Lightversion auf 3,5 t bestellt. Außerdem habe ich die Doppelblattfedern bestellt.

Ich bin jetzt verunsichert, weil manche Kastenwagen-Besitzer der Meinung sind, dass die Bremsen bei der Lightversion unterdimensioniert seien. Das Fahrzeug fahre immer am oberen Limit oder drüber. Bei jedem Pass gäbe es Probleme mit der Überhitzung der Bremsen. Andere sagen, dass die Maxiversion schlechtere Fahreigenschaften habe, weil die 3,5 t eigentlich zu wenig für das Maxi-Fahrgestell seien (geht bis 5 t).
Die Maxiversion wiegt anscheinend aber 40 kg mehr, die bei der Zuladung fehlen.

Haltet ihr die Maxiversion trotz Mehrgewicht für sinnvoll (Mehrkosten 400 Euro)?
Kann ich mir dann die Doppelblattfedern sparen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß aus Kirchheim/Teck

Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hkuhk.

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 23 Sep 2015 12:10 #2

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
Auf jeden Fall!!!

Ich habe nen Maxi und möchte nichts anderes mehr... Das ist im ganzen ein viel stabileres Fahrzeug.
Auch bei Paßstraßen haben die Bremsen keine Probleme, auch wenn sie deutliche "Riechproben" ihrer Existenz geben ;)

Fahrwerk ist Tiptop, Kurvenverhalten durch das straffere Fahrwerk auch. Da ist nix schwammig oder schaukelig, fährt sich wie ein Pkw.

Wo die aufgelasteten 3,3t auf den Federwegsbegrenzern schon im unbeladenen Zustand aufliegen, ist bei mir vollgeladen noch Luft. Da schlägt nichts durch bei Bodenwellen!

Alles ist stärker dimensioniert, auch die Radager, was wiederum deren Lebensdauer zu gute kommt.

Zu guter letzt beträgt die Anhängelast 3,0t statt 2,5t...

Mir ist es im ganzen ein Rätsel wie man überhaupt eine Reisemobil, das im Gegensatz zu einem normalen Lieferwagen, ständig an seiner Beladungsgrenze unterwegs ist, auf ein so schwaches Fahrgestell wie das Light aufsetzen kann... Meine einzige Erklärung: Kostendruck!

Mit der Änderung am Basisfahrzeug würde ich nicht so lange warten, denn da ist die Änderung von Light auf Maxi ne ganz andere Geschichte als wenn Du noch ein Ausstattungsdetail weniger oder mehr haben möchtest :ohmy:

Gruß Michael

Letzte Änderung: von Gnobber.

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 23 Sep 2015 12:20 #3

• hkuhk
  • hkuhks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Anwort.

Hast Du dann trotzdem die Doppelblattfedern auf der Hinterachse?

Gruß

Helmut

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 23 Sep 2015 21:07 #4

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher
Nein, nicht das ich wüßte... Also ectra bestellt habe ich es nicht... Leider regnet es draußen, sonst würde ich nachschauen ;)

Gruß Michael

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 24 Sep 2015 18:58 #5

• hkuhk
  • hkuhks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Pösslgemeinde,

ich hatte mich gerade entschieden, meine Bestelllung des Vario 545 auf das Maxi-Gestell zu ändern. Da ich das Fahrzeug erst für März 2016 bestellt hatte, war dies zunächst auch möglich. Nun hat mein Händler aber einen Rückruf von Pössl bekommen, wonach das Maxifahrwerk für den 545 nicht bestellbar sei. Dies sei ein Fehler in der Preisliste. Kommt mir irgendwie komisch vor.

Gibt es in diesem Forum jemand, der einen Vario 545 mit Maxifahrwerk fährt?

Vielen Dank und Gruß

Helmut

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 25 Sep 2015 09:53 #6

• chris4you
  • chris4yous Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Servus Helmut,

ich plane auch den Vario 545 und die Option für das Maxi Fahrwerk gibt es erst seitdem die Preislisten für 2016 raus sind. Ich will morgen zu einem Händler, um mir ein Angebot einzuholen.

Ich frage dann auch noch mal nach, weil mich das auch interessieren würde.

Gruß
Chris
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 25 Sep 2015 20:33 #7

• hkuhk
  • hkuhks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Chris,

wie gesagt, es war auch so, dass jemand von Pössl zunächst die Änderung der Bestellung vornahm und dann ein paar Stunden später mein Händler wieder von Pössl zurückgerufen wurde mit der Nachricht, dass das Maxifahrwerk für den 545 nicht verfügbar sei.

Ich bin jetzt so weit, dass ich überlege die 16-Zollfelgen zu bestellen. Ein Bekannter (mit Ducatoerfahrung) erwähnte von sich aus, dass das Fahrverhalten mit 16er Felgen um Welten besser sei als mit 15ern (Hat natürlich nichts mit den Bremsen zu tun).

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Helmut

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 26 Sep 2015 21:24 #8

• chris4you
  • chris4yous Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo Helmut,

ich war heute bei einem Pössl Händler. Er wusste es auch nicht genau, war aber ziemlich sicher der Meinung, dass es das Maxi-Fahrwerk erst ab der 6m Variante gibt.

Ich war gerade mal der Homepage von Fiat Professional. Aber so ganz schlau werde ich da auch nicht. Wenn ich das richtig lese, gibt es für Fiat Ducato mit dem 3,45m Radabstand zwar das Maxi-Fahrwerk, aber erst ab der Version mit dem Hochdach. Und da der Pössl Vario 545 das Flachdach hat, könnte es deswegen sein, dass man kein Maxi Fahrwerk bestellen kann.

Siehe: www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/New...rt_CT_28p_DE_WEB.PDF

Ich habe das Thema jetzt aber für mich auch abgehakt. Ich werde auch einfach das Light Fahrwerk und die 16 Zoll Alufelgen bestellen. Der Händler meinte, die 16 Zoll würde dem Fahrzeug schon gut tun :)

Gruß
Chris
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.

Letzte Änderung: von chris4you.

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 27 Sep 2015 14:49 #9

• hkuhk
  • hkuhks Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Chris,

genauso werde ich es wahrscheinlich auch machen, Lightversion und dann halt mit 16-Zoll-Alufelgen. Mir würden auch 16-Zoll-Stahlfelgen reichen. Die werden aber wohl nicht angeboten.

Gruß

Helmut

Vario 545 mit Fiat 3,5 t light oder maxi 27 Sep 2015 18:33 #10

• Cohnen
  • Cohnens Avatar
  • Besucher
Ich hatte vorher eine Globecar Style (aus 2013) mit dem Lightfahrwerk und jetzt einen Pössl Cruiser (natürlich, geht ja nicht anders) mit Maxifahrwerk. Ich kann nur das Maxifahrwerk empfehlen. Die liegen Welten dazwischen!!!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!