Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 22 Jun 2026 17:13 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Hallo lieber Forumianer ;)

ich war letztens mal wieder an meinem Van und musste mit erschrecken feststellen, dass meine Zuziehhilfe nichtmehr funktioniert. Also sie macht garnichts mehr. Allerdings höre ich noch ein leises klacken, wenn ich die Tür zu mache. 
Sicherungen habe ich gecheckt, die sehen alle gut aus. Ich habe die Kästen in der Küche auch mal rausgenommen, aber ich kann ehrlicherweise kaum etwas erkennen. 

Magnettest auch gemacht - unerfolgreich.
Spannung passt auch. 

jemand noch eine Idee?

Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 22 Jun 2026 19:04 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Sicherungen angucken ist wie hören ob das Wasser warm ist. ;-) Neue Sicherung rein ist Test Nr. 1. Bei Haarrissen kriegst Du im Zweifel sogar noch Durchgang gemessen, ohne daß da noch nennenswert Strom fließen könnte.
Und Strom wär' noch ausreichend vorhanden?
Grüße
Chris
P.S.; Endoskop gibts gerade bei Aldi....
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 22 Jun 2026 20:30 #3

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 617
Maui, ist die Batterie noch frisch?
"...letztens mal wieder am Van gewesen" hört sich nach langer Standzeit an.
Wenn die Batterie platt (=tiefentladen) ist, ist die ZZH auch ohne Funktion.

Hast du die Möglichkeit, Landstrom anzuschließen? Oder eine andere (Aufbau-)Batterie?
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 24 Jun 2026 17:49 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
In den meisten Fällen kann Wasser die Ursache sein. Die ZZH befindet sich unterhalb der Spüle und da kommt schon mal Wasser drauf. Ich habe daraus gelernt und habe eine Plastiktüte drüber gestülpt. 

Aber erstmal prüfen, ob Spannung anliegt, wenn man einen Magneten außen vorhält. Wenn nicht, ist die Spannungsversorgung zu prüfen. Wenn ja, dann siehe oben.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 25 Jun 2026 06:27 #5

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Bei mir ging die ZZH nach einigen Jahren auch nicht mehr. Ich hatte sie dann ausgebaut und noch mal direkt an einer 12V-Batterie und mit Magnet getestet  - ohne Erfolg. Vermutlich war es auch ein Wasserschaden  - verschüttetes Wasser auf der Arbeitsfläche, welches hinten runter tropfte. Äußerlich war an der ZZH nichts zu erkennen, wo  ggf. Wasser eingedrungen ist.  Eine Neue war mir zu teuer. Jetzt verrichtet eine einfache Fangöse  an gleicher Stelle ihren Dienst. 

Der eigentliche Mehrwert der ZZH erschließt sich mir nicht. Auch mit ihr musste die Schiebetür mit Schwung geschlossen werden  - okay mit etwas weniger Karacho. Aber die Geräuschkulisse beim Schließen hat schlafende Mitbewohner trotzdem geweckt (surrender Motor, Klacken des Schlosses). 

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 25 Jun 2026 09:44 #6

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
ich hatte das kürzlich auch. Nach Tipps aus dem Forum habe ich das Kabel zur Zuziehhilfe für einige Zeit getrennt, danach ging sie wieder.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 25 Jun 2026 10:29 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Bei den etwas älteren Modellen ist der Deckel auf der ZZH eingelassen, und da konnte wenig Wasser schon die Elektronik stören.
Bei der etwas neueren wurde dann der Deckel übergestülpt, so daß Wasser nicht mehr so ganz einfach eindringen konnte.
Trotzdem ist der Verschluss nicht 100% dicht, das Wasser kann noch durch den Kapillareffekt eindringen.
Die absolute Dichtheit erreicht man, wenn man das Bauteil mit einer kleinen Gefriertüte aus Plastik schützt, was ich seit Jahren habe.

Von der Spüle kann immer mal etwas Wasser runterlaufen, die Einpassung in die Arbeitsplatte ist nie ganz dicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 08 Sep 2026 22:27 #8

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Gibt es eine Anleitung wie man das Teil ausbaut? 
Bei mir Tick die Zuziehhilfe noch... das kann ich jedes mal hören, aber sie zieht halt nichtmehr. 

Weiss auch jemand welche Sicherung das ist oder soll ich dann einfach alle mal tauschen? 
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 09 Sep 2026 12:46 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824

Bei mir ging die ZZH nach einigen Jahren auch nicht mehr. Ich hatte sie dann ausgebaut und noch mal direkt an einer 12V-Batterie und mit Magnet getestet  - ohne Erfolg. Vermutlich war es auch ein Wasserschaden  - verschüttetes Wasser auf der Arbeitsfläche, welches hinten runter tropfte. Äußerlich war an der ZZH nichts zu erkennen, wo  ggf. Wasser eingedrungen ist.  Eine Neue war mir zu teuer. Jetzt verrichtet eine einfache Fangöse  an gleicher Stelle ihren Dienst. 

Der eigentliche Mehrwert der ZZH erschließt sich mir nicht. Auch mit ihr musste die Schiebetür mit Schwung geschlossen werden  - okay mit etwas weniger Karacho. Aber die Geräuschkulisse beim Schließen hat schlafende Mitbewohner trotzdem geweckt (surrender Motor, Klacken des Schlosses). 
Hier gehts andersherum.
Die Luftsäule im Kasten stellt beim Schließen einen großen Widerstand dar und die Tür muß dann schon mit einigem Schmackes zugeworfen werden. Der Türgummi erhöht den Widerstand beim Schließen zusätzlich. Es erschließt sich nicht, warum die Welt unterrichtet werden muß, daß man gerade im Begriff war/ist seine Schiebetür zu schließen. Nervig wird es dann, wenn man einen vergeßlichen Menschen neben sich stehen hat, der in 5 Minuten dreimal die Schiebetür aufmacht und wieder zuschmeißt. Selbst die Pössl-ZZH erledigt das deutlich geräuschärmer.
Interessant ist auch, daß jeder bei ZZH automatisch nur an dieses Pössl-Konstrukt denkt. Die ZZH von AST beispielsweise ist das deutlich bessere Produkt. Deren ZZH zieht die Tür per Drehbewegung in den originalen Fanghaken und ist danach entspannt. Das Pössl-Konstrukt dagegen zieht die Tür ran und verbleibt dann in diesem gespannten Zustand, bis die Schiebetür wieder geöffnet wird.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen2

Summit 600 Zuziehhilfe geht nicht mehr 09 Sep 2026 15:13 #10

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4440
Deine letztere Aussage ist falsch.
Auch meine ZZH  von Pössl entspannt sich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sie verbleibt nicht im gespannten Zustand.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!