Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 29 Jun 2026 17:36 #1

• hilden1
  • hilden1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich fahre einen Kastenwagen mit Ablagefach über den Frontsitzen, da es damals so schicke Skyroofs oder Panoramadächer nicht gab.
Bei einem Fahrzeugwechsel sollte es ein Modell mit einem Glasdach werden, allerdings frage ich mich, wie sieht es mit dem Hitzeschutz aus. Gerade bei den Wetterbedingungen der letzten Tage mit ca. 40 °C und vollem Sonnenschein, befürchte ich viel Hitze durch das Glasdach, auch wenn ein Innenplisee vorhanden ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee zu einer Außenabdeckung, Hitzeschutzfolie o. ä.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 29 Jun 2026 17:45 #2

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 200
Habe das Skyroof . Ist  von Dometic, wobei Dometic dazu nicht sagen  kann : Würden nur spezifisch für die Hersteller bereitgestellt.

Hat die Verdunkelung und Mückengitter , wie die anderen Fenster auch .    Das reicht eigentlich 
Vor allem wenn Sonne von vorrn.

Darauf achten, dass die s.g Verriegelung  vorhanden  ist , 2 Hebel re u. lie  sowie oben mittig.. 

Beim Summit prime serienmässig, sonst inzwischen so 2000 E  ich habe noch etwa  600 E weniger gezahlt.. Und man bekam gleichzeitig das Kurbelheki  vorn

Würden ich es nochmal nehmen ??  Unsicher eher nein.  Seine Stärke eher bei becktem Wetter oder Regen. 

Letzte Änderung: von abc170.

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 07 Aug 2026 17:49 #3

• Hase
  • Hases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Bin gerade dabei ein neues Wohnmobil ( Kastenwagen) anzuschaffen. Werde jetzt mal eins anschauen das so ein Skyroof hat. 
Meine Frage wäre, wie es beim Fahren ist mit Lautstärke usw?
Grüße

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 07 Aug 2026 19:38 #4

• Teacher Tain
  • Teacher Tains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
hallo Hase
Die Windgeräusche sind vergleichbar mit den sonstigen Dachhauben, wenn das Skyroof über den 3.Verschluss hinten mittig verfügt.
Wir sind sehr zufrieden, möchten es auf keinen Fall missen, haben es auch während der Fahrt meistens 1/3 offen. (entgegen der Anleitung) und somit eine wunderbare Belüftung, verbunden mit einem tollen Raumgefühl.
Grüße 
TeacherTain

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 07 Aug 2026 19:42 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Mich stört, je nach Sonnenstand, schon das MIDI Heki, wenn mir die Sonne ins Genick brennt, während der Fahrt.
Das zum Thema Sonne.
Letztendlich kann so ein Skyroof eine schöne Sache sein, mich persönlich störte es, dass es im Winter dort Kondenswasser auf mich tropfte.
Am Ende muss halt wie immer jeder selbst entscheiden, für uns käme das nicht in Frage.

Gruß Klaus

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 07 Aug 2026 20:17 #6

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Mich würde auf jeden Fall das Geräusch stören. Ich kenne das aus einem Fahrzeug aus der Verwandschaft. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass im höheren Fahrzeugalter erhebliche Probleme und Reparaturen auftreten weil die Gummi- und Kunststoffteile stark der Sonne ausgesetzt sind und altern. Es gab ja schon bei Neueinführung viele Probleme mit Geräusch und Dichtigkeit  die zu verschiedenen Nachrüstungen führten. 
Um ehrlich zu sein ist für mich das Staufach auch viel nützlicher als das Skyroof. Ein Fahrzeug mit Skyroof würde ich nie kaufen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Wori, Randy-Andy, Cös, Stefan2026

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 08 Aug 2026 17:17 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wir finden es toll, auch wenn es Nachteile hat. Windgeräusche sind natürlich lauter wie nur Blech. Wenn starker Wind von der Seite kommt, hat man das Gefühl das Ding reißt aus.
Wir mögen aber die Freiheit überm Kopf.
Ein Fach dort würden wir nie haben wollen. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Steirer, Uninspired User Name, Teacher Tain

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 08 Aug 2026 17:52 #8

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Beste Erfindung ever...... Verdunkelung und Mückenschutz sind doch eingebaut und funzt einwandfrei.
Auch im Winter und Herbst verhindert es Kondensation an der Frontscheibe.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 08 Aug 2026 17:52 #9

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Wir finden das Skyroof auch super. 
Wenn die Sonne brettern, reicht uns schon das Fliegengitter als Schutz. Die Geräusche beim Fahren konnten wir optimieren, in dem eine einfache Zusatzdichtung aus dem KFZ Bereich gegenüber dem Auflagerahmen ins Fenster geklebt wurde und bei Standzeiten wir das Skyroof leicht geöffnet...entlastet die Dichtungen. 
Das Skyroof kann man selbst bei Regen leicht offen lassen und wir stellen es gerne auf um den Kasten mittels Belluna Lüfter zu durchlüften..verhindert Kondenzwasser in kalten Zeiten.
Schlussendlich hat man im Kasten durch das Skyroof einrollen Raumgefühl.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain

Sonnenschutz Skyroof/Panoramadach 08 Aug 2026 18:20 #10

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 250
Wir haben ebenfalls das Skyroof. Hatten wir auch so gewollt, kein Fach an denen wir unsere Köpfe zerdeppern dürfen. 3-fach-Schließung. Keine Geräusche. Während der Fahrt Verdunkelung 3/4 hoch, Rest Fliegenschutz. Wegen der Sonne die von rechts oben aufs Gesicht strahlt. Das Skyroof ist voll in Ordnung für uns..
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!