Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 27 Jul 2026 13:51 #1

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen die entweder auch Batterien im günstigen Preissegment anbietet( Niveau Berger), oder auch mitgebrachte fachmännisch einbaut.
Ich habe das Gefühl das die meisten nur Akkus aus dem Premium Segment anbieten.
Danke für eure Tipps. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 27 Jul 2026 13:53 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wo soll den die Werkstatt sein? München, Flensburg?
Selbst mitgebrachte Teile werden aus Gewährleistungsgründen zu meist abgelehnt.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, wosa-mueller@gmx.de

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 27 Jul 2026 14:26 #3

• Joe71
  • Joe71s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Das mit den Premiummarken wird seinen Grund haben. Ich habe vor der Umrüstung auf LiFePo4 recherchiert und musste feststellen, dass z.B. die BERGER Untersitz LiFePo4 keine versicherungsrelevanten Zertifikate mitbringt. Hätte ich jetzt auch nicht so erwartet von einem Campingausrüster. Es gibt Batterien, die passen 1:1 - das bekommt man i.d.R. mit etwas Geschick selber hin, wenn nicht gerade die Querschnitte erhöht werden müssen/sollen. Ja - auch das bekommt man hin, aber da sollte man schon wissen, was man tut.

Auch wenn ich keine Werkstattempfehlung hier abgeben kann - lieber etwas recherchieren und nicht gleich das Billigste nehmen - gerade wenn vlt noch Solar im Spiel ist (Thema Batterieabschaltung im Winter).  

Gruß aus Sachsen
Joerg

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 27 Jul 2026 21:02 #4

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, ich bin aus der Pfalz, wäre aber bereit ein Stückchen zu fahren.  Zur Klarstellung :Ich sprach nicht von der billigsten sondern von einer preiswerten Batterie.

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 28 Jul 2026 21:56 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Kann jemand näher erklären, was versicherungsrelevante Kriterien bei einer Batterie sind?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 28 Jul 2026 22:05 #6

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
vermutlich wird das übliche ECE R10 gemeint sein wozu man aber auf Nachfrage nie detailierte Informationen zu exakt dieser Einbausituation bekommt. Denn danach wäre selbst eine USB Steckdose im 12V Zigarettenanzünder ein versicherungsrelevantes Kriterium. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: wosa-mueller@gmx.de

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 28 Jul 2026 23:44 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Es hat bei vielen Werkstätten Gründe, weshalb diese nicht die günstigeren Akkus einbauen. Das hat sowohl mit Erfahrung mit diesem Produkt als auch Produkthaftung und die Reklamationsbearbeitung für Business-Kunden zu tun.
Letzteres sorgt beispielsweise bei einer Werkstatt um die Ecke dafür, daß diese den Belluna-Dachlüfter nur noch äußerst ungern einbaut. Produkt-Defekte können immer passieren, aber wenn ein Kundenfahrzeug bei veranschlagten 4-5 Stunden über eine Woche in der Werkstatt steht, weil der Produkthersteller eher schleppend auf Reklamationen reagiert, sorgt das für Frust sowohl beim Kunden als auch der Werkstatt.

Bei Berger gibt es auch Einbaupartner.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, wosa-mueller@gmx.de

Werkstattempfehlung Batterieeinbau 02 Aug 2026 17:21 #8

• JoGo72
  • JoGo72s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Wie Sellerie schon schreibt, es gibt Berger Filialen mit Werkstatt und Berger Technik Partner mit Werkstatt. Die findest Du über die Berger Website. Ich wollte das hier bei uns im Rheinland vor einiger Zeit nutzen, die Werkstatt hätte das auch gemacht. Habe mich dann aber doch am Ende für Bulltrons entschieden.
Clever Runner Maxi, MJ 2021, Fiat Ducato, 160 PS Automatik, 6 d-temp, Truma 6D&E, Markise, 200W Solar, Clesana, 2x165Ah Bulltron Polar, Maxxfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!