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Hilfe:Finden Leck nicht! 07 Mai 2017 17:20 #1

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Wir haben einen zwei Jahre alten Pössl Roadcruiser und sibd bei Biarritz und stellen nun leider fest, dass Wasser seitlich vor oder hinter der Schiebetür, je nach Neigungswinkel, raustropft oder auch ab und zu recht kräftig rinnt.

Da es die letzte Woche kräftig geregnet hat, ist uns das Lecken nach der Winterpause erst nach einer Woche so richtig aufgefallen. Vorher hatten wir auch gestutzt, es uns aber mit Restwasser der kräftigen Regengüsse erklärt, auch war der Boden sowieso nass, so dass sich unsere "Inkontinenz" gar nicht mit einem nassen Fleck gezeigt hat. Aber nun ist das Wetter seit 1,5Tagen warm und trocken und das Problem nicht mehr zu übersehen.

Innen ist alles trocken und auch wenn wir frisches Wasser laufen lassen oder zur Diagnose dann anschließend das im Waschbecken gesammelte Wasser, lässt sich nicht erkennen, wann mehr oder weniger Wasser kommt.

Wir hatten die Schubladen draußen, alles trocken. Es tropft allerdings unter dem Auto aus zwei Abflüssen etwas und kontinuierlich, - aus dem einen kleinen Abfluss kommt ganz viel Wasser, wenn man das Ventil des Frischwassertanks öffnet. Wie dachten also zuerst, das Ventil des Frischwassertanks wäre undicht, nur das alleine kann es nicht sein, denn nach längerer Zeit kommt ganz viel Wasser, auch wenn das Frischwasserüberlaufventil zu ist (und es deswegen aus diesem Rohr/Abfluss nur tropfen dürfte und auch weiter vorne unter der Stufe rinnnt es bei veränderter Neigung des Wohnmobils kräftig.

Was kann man noch tun? Wer hatte schon mal ähnliches Erlebnis mit seinem Pössl?

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Hilfe:Finden Leck nicht! 07 Mai 2017 17:42 #2

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Hallo, wir hatten mit unserem 2Win+ ein ähnliches Problem. Es tropfte vor der Trittstufe heraus, im Bad und unter der Küche war alles trocken. Ursache war schließlich der Ablauf im Frischwassertank wo eine Schraube "eigentlich" zusätzlich verklebt ist (dieses bei uns aber anscheinend nicht der Fall war), sich löste und dadurch Wasser austrat. Zur Reparatur musste dann allerdings der Frischwassertank ausgebaut werden... Ich drücke mal die Daumen das dieses bei Euch nicht so ist.
Hoffentlich hilfreiche Grüße von der Unterweser
Marco
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Letzte Änderung: von Marco34.

Hilfe:Finden Leck nicht! 07 Mai 2017 18:26 #3

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Hallo Wiegel, am Besten du nutzt hier die Suchfunktion, da gibt es schon viele Beiträge dazu

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Hilfe:Finden Leck nicht! 08 Mai 2017 12:39 #4

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Hallo Marco,

danke, das könnte es tatsächlich bei uns auch sein. Wir haben alles Frischwasser abgelassen gestern Abend und nun ist es trocken, kein Tropfen mehr, obwohl wir noch gesammeltes Wasser aus dem vollen Spülbecken ablaufen gelassen haben.

War das eine schwierige Reparatur oder kann man diese auch einem französischen Pössl-Händler zutrauen? Wir sind gerade 1400km von zu Hause in Biarritz und es ist Feiertag hier, Tag der Befreiung nach dem 2. Weltkrieg von Hitler-Deutschland.

Wir überlegen, ob wir zurückfahren, haben am Mi einen Termin in Deutschland zur Reparatur oder hier bis morgen ausharren, aber dann wird es knapp, um am Mittwoch in Deutschland rechtzeitig zur Reparatur zu sein.

Danke hedenfalls für die rasche Antwort!
Ingrid Wiegel

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Hilfe:Finden Leck nicht! 08 Mai 2017 13:03 #5

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Ich würde am Mittwoch den Termin bei meinem eigenen Händler in Deutschland wahrnehmen und bis dahin einen Kanister Wasser ins Bad stellen und diesen benutzen.
Gruss Regina

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Hilfe:Finden Leck nicht! 08 Mai 2017 14:42 #6

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Hallo Marco!

Nochmals Danke für die Antwort!

Dass der Unterboden Wasser gezogen haben könnte, beunruhigt uns auch sehr, obwohl wir von innen nichts davon sehen, aber da dieser ja von oben eine wasserfeste Oberfläche hat, merkt man das nicht so leicht und es trocknet deswegen sicherlich auch schlecht bis gar nicht und schimmelt dann!

Jedenfalls sind wir jetzt auf halber Strecke nach 1500km wieder umgekehrt und freuen uns auf die direkt "nur" ca 1300km Heimfahrt. Am Mittwoch haben wir einen Termin zur Reparatur, vermittelt durch Dümo Dülmen, wo wir den Pössl vor gerade exakt 2Jahren gekauft haben. Leider ist uns das Problem erst unmittelbar nach Garantieende aufgefallen. So wird es teuer werden.

Leider ist Pössl nicht der Hersteller, sondern nur der Vertreiber dieser "Marke". Bei Garantieleistungen sind sie immer draußen, da Pössl diese entweder an den Händler oder an den Hersteller des Kastenwagens (Citroën) abdrückt. Der "Kundendienst" von Rössl ist nur bemüht, wenn man ein Auto neu kaufen will.

Der Innenausbau des Pössls, der von Detleffs in Lohnfertigung hergestellt wird, dafür wäre eigentlich Pössl verantwortlich. Die Herstellergarantie, die Pössl eigentlich dem Kunden geben sollte für den Innenausbau, liegt auch nur beim Händler. So sieht es selbst bei eindeutigen Konstruktionsproblemen und unmittelbar nach Ende der Gewährleistungsfrist mit Kulanz schlecht aus.

Ein Frostschaden ist es bei uns übrigens sicher nicht, der Wagen steht über Winter abgemeldet und vollkommen frostfrei in einer Garage innerhalb des Hauses, beheizt.

Nochmals Danke und frustrierte Grüße,
Ingrid Wiegel

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Hilfe:Finden Leck nicht! 08 Mai 2017 14:57 #7

  • Marco34
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Hallo Ingrid,
vielleicht ist ja bei Euch nicht so schlimm und es trocknet wieder ohne Folgeschäden ab - bei uns hörte man das Wasser schon unter den Füßen schwappen wenn man im "Flur" auf und ab ging (zu sehen war da nichts).
Kann Euren Frust durchaus nachvollziehen. Wir wollten eigentlich über Ostern für 10 Tage weg - daraus wurde nichts... :S außer einem spontanen Werkstatttermin. Mit dem Wissen das etwas nicht in Ordnung ist hätten wir keinen entspannten Urlaub verbracht.
Aufmunternde Grüße, Marco
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Hilfe:Finden Leck nicht! 12 Mai 2017 08:58 #8

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Hallo Marco,
ja es war das selbe! Ein Leck an dem Wasserablass des Frischwassertankes! Kein Frostschaden, sondern unsachgemäße Verarbeitung, nicht genügend abgedichtet! (nicht richtig verklebt oder so, eine Schraube oder Mutter des Loches zum Wasserablass. Eine kleine Lücke war so entstanden).

Es wird vom Händler ein Kulanzantrag an Pössl gestellt, wissen aber nicht, was bei rauskommt. Erstmal geht die Rechnung an den Händler in Dülmen, der auch den Auftrag an die Werkstatt gegeben hat.

Im Juli haben wir erst einen Termin für eine Feuchtigkeitsmesser in Isny bekommen, wo ja auch die Inneneinrichtung von Detleffs für Pössl gebaut wird. diese Messing konnten sie in der Werkstatt unseres Händlers nicht machen.

Aber mein Mann war bei der Reparatur dabei und hat selber zwischen Boden Kastenwagen und Boden Innenausbau geschaut. Soweit er das beurteilen konnte, war da kein Wasser und keine Feuchtigkeit mehr. Das Wasser fließt aus dem Kastenwagen auch ab, es gibt da kleine Löcher, wie konnte sich das Wasser bei Ihnen da sammeln? Es ist auch kein saugfähiges Material, kein Pressspan oder so!

Auf den Reisekosten von ca 1000Euro bleiben wir auf alle Fälle sitzen. Es sind 4000 zusätzliche Kilometer (Sprit und die extrem teuren Autobahngebühren in Frankreich, sowie Wertminderung von 4000km!)

Wir erholen uns jetzt erst einmal zu Hause, bevor wir wieder losfahren, aber ob wir dann lieber in der Nähe bleiben, oder wieder Richtung Portugal fahren, weiß ich noch nicht!
Danke nochmal für Ihre Auskunft,
I.W.
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Hilfe:Finden Leck nicht! 12 Mai 2017 09:22 #9

  • Marco34
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Hallo Ingrid,
ist ja interessant zu wissen, dass es sich dann bei uns nicht um einen Einzelfall handelt. Das kann mal wohl auch nicht "mal eben" im Urlaub selber reparieren.
Wir haben einen Termin im November in Emmerich wo der Boden erneuert wird - die Kosten werden entweder von Pössl (Garantieantrag ist gestellt) oder vom Händler (noch Gewährleistung) übernommen. Wer von beiden die Kosten trägt ist mir dann eigentlich egal, hauptsache es ist alles wieder i.O. Wir haben den Termin bewusst dahin verlegt aufgrund unserer Reiseplanung und der saisonbedingten begrenzteren Werkstattkapazität (Reparaturzeit mindestens 1 Woche). Außerdem soll es wohl 2-3 Monate dauern bis der neue Boden geliefert wird.
Vielleicht war das Leck ja bei uns schon länger (kann ich nicht sagen, da wir das Fahrzeug erst im März übernommen haben) und der Schaden deshalb bei uns gravierender.
Interessant wäre für mich das Ergebnis aus Isny.
Gruß Marco
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