Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Risse in der Mückengaze des Aufstelldachs 27 Aug 2026 10:28 #1

• Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

bei meinem Aufstelldach (Pössl 2Win Plus Bj. 2022) zeigen sich leider immer mehr waagrechte Risse in der Mückengaze der Frontseite. Die ersten kleine Risse habe ich mit transparenten Flicken notdürftig beheben können. Mittlerweile sind das aber zu viele Risse (Tendenz steigend), deswegen bin ich auf der Suche nach einer effektiveren Lösung.
Die Erfahrungsberichte die ich dazu lesen konnte, sind einfach nur enttäuschend. Wenn dieser Fehler innerhalb der Garantie aufgetreten ist, wurde der komplette Stoffbalg ausgetauscht. 
Den kompletten Stoffbalg auszutauschen wegen einer defekten Mückengaze - welch Konstruktionsfehler! Dieser Ansatz ist außerhalb der Garantie nicht bezahlbar und in keiner Weise verhältnismäßig. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Alternativlösung. Auf Anfrage hat mir SCA mitgeteilt, dass es sich hier um ein von Hymer entwickeltes Dach handelt, das lediglich von SCA produziert werde. Deshalb soll ich mich direkt an Hymer wenden. Weiter schreibt SCA "Das Fliegengitter ist fest im Stoffbalg integriert und kann nicht separat getauscht werden. Die einzige technisch vorgesehene Lösung ist daher der Austausch des kompletten Stoffbalgs".
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine weniger aufwändige Lösung vorschlagen?

Vielen Dank und Gruß,
Norbert

2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach auf Citroen Jumper (Bj 2022)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse in der Mückengaze des Aufstelldachs 27 Aug 2026 12:48 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Hängt von der Art ab wie der Stoffbalg befestigt ist und wie handwerklich geschickt Du bist. SCA hat wohl vor einigen Jahren Stoffbälge zum werkzeuglosen Austausch eingeführt; falls Du so einen hast wär´s einfach. Ansonsten wohl entweder mit Flicken arbeiten sca-mobil.de/ersatzteile/reparatur-set-f...gengitter/2700218069 oder gleich den ganzen Balg rausnehmen, neuen Gitterstoff z.B. aus dem Zeltzubehör als Meterware besorgen, in den Balg und an das neue Gitter einen Reißverschluß nähen und dann das ganze wieder einbauen; so würde ich das jedenfalls machen. Der Stoff ist dünn genug um mit einer guten Haushaltsnähmaschine genäht werden zu können. Mit einer Handnähmaschine würde ich da nicht ranwollen; wird auf der letzten Strecke dann auch problematisch mit dem Ansetzen. Wenn das zu viel Aufwand ist und es nicht superschick werden muß, würde ich wohl mit wasserfestem Sprühkleber arbeiten und eine komplette neue, weiche Gazebahn von innen drüberkleben.

Die Probleme mit den Gittern sind so alt wie Gitterfenster im Bulli, und die besten Bälge sind jene, die ein Stoffgitterfenster und eine Stoffluke übereinander haben; könnte man evt. gleich mit einnähen. Diese Glasfasergitter sind m.E. nicht optimal für das Falten des Balges.

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobs_60

Letzte Änderung: von Vanagon.

Risse in der Mückengaze des Aufstelldachs 27 Aug 2026 13:08 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1905
Hallo Nobs_60!

Kannst Du Fotos vom Rand des Fliegengitters - u.a. Abstände zum Reißverschluss der Regenabdeckung machen?
Grundsätzlich sollte ja was nähbar sein, kleben würde ich weniger > hält meist nicht lang oder verschmiert  durch die
Temperaturwechsel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Risse in der Mückengaze des Aufstelldachs 27 Aug 2026 16:43 #4

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2068
Du kannst auch versuchen,  aus Gaze ein neues Fensterpad zu schneidern, an dem umlaufend ein Klettband befestigt wird. Es gibt Klett, das auf der Gaze am Aufstelldach haftet. Das Ganze muß passgenau sein, dann sehe ich eine relativ simple Möglichkeit,  das kaputte Fenster zu doppeln.
Die Befestigung erfolgt von innen. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!