Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 09:16 #1

• Jmedia
  • Jmedias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo liebe Pössl Gemeinde,

ich habe schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas zu unserem Problem gefunden.

Wir haben seit 06.08.26 einen nagelneuen Pössl Summit 600L Plus auf Citroen Jumper Basis. Bei der Übergabe an diesem Tag wurde uns versichert, dass die Garantie an diesem Tag beginnen würde und nicht die bereits hinterlegte vom November 2025, an dem das Fahrzeug von Citroen an Pössl zum Umbau übergeben wurde. Nach nun über 1 Monat ist die Garantie immer noch nicht aktualisiert. Dies hat mir die Citroen Vertragswerkstatt gesagt, bei der ich zu einem Rückruf von Citroen eingeladen wurde. Des weiteren kann ich im Citroen Service Store oder der Citroen App nichts an Connected Services finden. Es sieht so aus, als ob das Fahrzeug immer noch nicht durch Citroen "freigeschaltet" wurde. Ich habe bereits mehrfach über unseren Händler angefragt und er hat mit versichert, dass die Übergabe an Pössl gemeldet wurde und von dort an Citroen, die das in ihrem Stellantis System wohl aktivieren müssen. 
Meine Frage an euch ist: Hat jemand ebenfalls solche Probleme nach der Auslieferung gehabt?
Wie lange hat das bei Euch gedauert, bis man die Connected Services , die Karten Updates, Live Traffic usw. nutzen konnte?
Was habt ihr getan, um das alles zu beschleunigen?

Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

VG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 12:18 #2

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Hallo Jörg,

die Basisfahrzeuge haben bei Pössl keine Connected Services. Das entsprechende Modul ist nicht verbaut.
Summit Shine 600L seit dem 31.03.2026
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 2x100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 12:43 #3

• Holest
  • Holests Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo, 
bei unserem ersten Pössl, war es auch so, dass erst die Vertragswerksstatt die Garantie für das Citroen Basisfahrzeug beginnend mit dem Zulassungsdatum umgeschrieben bzw. im System eingetragen hat. 
Gruß Holger
Aktueller Status: Geduld übend -> Summit 640 im Februar 2026 bestellt :-)
ehemals: Pössl 2Win Plus, Hymer B-MC T
Folgende Benutzer bedankten sich: Lippe Mike, Jmedia

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 12:58 #4

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1663
Hallo Jörg,

hier ein Thread bezüglich des Themas Erstzulassung und Gewährleistung/Garantiebeginn

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3289...ich-baujahr-garantie

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Alle meine Antworten und Beiträge obliegen meinem alleinigen Urheberrecht und dürfen nur von mir veröffentlicht und insbesondere keinesfalls anderweitig für KI/AI Funktionen und geschäftliche Zwecke jeglicher Art verwendet werden - Ällerbätsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jmedia

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 13:40 #5

• Jmedia
  • Jmedias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,

ok, aber wie komme ich an Kartenupdates, Live Traffic usw?
Über das Citroen Update Tool, klappt es nicht, da CITROEN UPDATE die FIN nicht akzeptiert.
Die Citroen APP verbindet sich auch nicht mit dem Fahrzeug. Man kann online hier gar nichts tun.
Wie bekommt man denn eine Softwareaktualisierung über das verbaute Infotainmentsystem?
Im WLAN ist das Fahrzeug über das Infotainmentsystem. Steht ja vor der Tür, aber es wird immer nur gesucht und die Navi-Karten sind von 2023.

Dieses tolle 10" Infotainmentsystem kann ja nicht auf der alten Version sitzenbleiben, bloß weil keine Connected Services verfügbar sind.
Da muss doch was freigeschaltet werden - oder?

Oder verwechsle ich da irgendwas?

VG
Jörg

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 13:44 #6

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1663
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Alle meine Antworten und Beiträge obliegen meinem alleinigen Urheberrecht und dürfen nur von mir veröffentlicht und insbesondere keinesfalls anderweitig für KI/AI Funktionen und geschäftliche Zwecke jeglicher Art verwendet werden - Ällerbätsch

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 14:07 #7

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar
  • Junior Boarder
Kartenupdates kannst du per USB Stick aufspielen. Ich würde aber zu Apple Carplay oder Android Auto raten, weil nur so hast du auch live traffic.
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 2x100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 14:12 #8

• Jmedia
  • Jmedias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ich befürchte, dass ich keinen Live Traffic Service und Over The Air Kartenupdates bekommen kann.
Scheinbar funktionieren ja die USB Kartenupdates von Stellantis für den Fiat Ducato und das Uconnect 5 .
Ich versuch das mal.
Danke für den Hinweis!

Gruß
Jörg

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 14:13 #9

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar
  • Junior Boarder
Das darfst du nicht nur befürchten, das musst du leider als gegebene Realität akzeptieren.

Keine Garantiefreischaltung nach Übergabe, keine Connected Services usw. 11 Sep 2026 14:20 #10

• Jmedia
  • Jmedias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke, dass du mich auf den Boden der Tatsachen zurück holst.
Ich dachte, dass dies der Standard moderner Automobiltechnik und - Software ist.
Aber das scheint wohl ein Irrglaube gewesen zu sein. ;-)
Schade eigentlich.....
Folgende Benutzer bedankten sich: S3riou5

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!