Hatte mal eine Auflage gekauft (vor Ort/Einzelhandel), die ihren unangenehmen Eigengeruch nicht verloren hat.
War angeblich sogar TÜV-zertifiziert, was sich trotz Emblem nach telef. Nachfrage dort nicht bestätigte > Fake-Aufdruck.
Kurzum, die ging zurück, weil die Nase einfach stetig weiter vor dem Geruch warnte.
Da verlässt man sich besser auf die eigene biologische Warnausrüstung > würde ich sagen.
Speziell zu "alte PU-Matratze Freisetzung von Stoffen nach extremer Hitze"... kam bei der Suche im www auch die
Info, dass der gesundheitsschädliche Herstellungsstoff/Isomerengemisch TDI = Toluylendiisocyanat UN2078 ab 60°
bersten/explodieren kann und dann mit stechendem Geruch freigesetzt wird. Der Geruch von TDI ist demnach ein
Hinweis dafür, dass der Luftgrenzwert beträchtlich überschritten wird. TDI ist schwer oder sehr schwer flüchtig.
Reizt aufgrund seiner Toxizität im Kontakt akut u.a. die Augen, die Haut + dauerhaft ist von chronischen Gesundheits-
gefahren auszugehen (Epithelgewebe, Ödeme...). Deutlich gewässergefährdend.... etc.. (Stoffdatenbank Gest.s)
Natürlich können von bereits entfernten PU-Schaumteilen gelöste Stoffe auf verbliebene unbedenklichere Teile
übergegangen sein.
Wie gesagt, wenn die eigene Nase warnt, dann würde ich mich auf diese verlassen und entsprechend ausräumen.
Hier sogar ein Vorteil, dass der vermutlich freigesetzte Stoff so stechend stinkt, macht nicht jedes Gift.
Campstera
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Für mehr Luftaustausch im nächsten Sommer sorgen, wäre auch noch auf meiner Liste.