Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frischeswassertank tropft am Auslauf außen! 13 Mai 2017 17:11 #1

• Fichtl
  • Fichtls Avatar Autor
  • Besucher
Hallo an alle!
Seit 3 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Roadcamp R. Nun haben wir erstmals ein Leckproblem am Frischwassertank. Nach sorgfältigem Einwintern im letzten Jahr mit vollständigem Ablassen des Wassers aus dem Tank und Ausblasen der Wasserleitungen haben wir heuer erstmals wieder den Tank zur Hälfte! mit Wasser befüllt, und nun tropft das Wasser am Ablaufrohr außen auf den Untergrund! Also nicht aus dem Rohr sondern von jener Stelle, wo das Ablaufrohres mit einer Knetmasse in den Fahrzeugunterboden eingedichtet? ist.
Der hölzerne Innendoppelboden auf dem der Tank steht scheint trocken zu sein. Auch die Wasserleitungen können wir ausschließen, da die Wasserpumpe nach dem Einwintern noch nicht eingeschalten wurde.
Was kann eurer Meinung nach die Ursache für diese Undichtheit sein? Könnte es einfach daran liegen, dass das Ablaufventil schlecht oder undicht mit dem Tankboden verschraubt ist? Wenn ja, wie kann man dies prüfen bzw. beheben, ohne den Tank ausbauen und somit die Inneneinrichtung zerlegen zu müssen? Oder habt ihr andere Ideen betreffend Ursache?
Danke im voraus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischeswassertank tropft am Auslauf außen! 14 Mai 2017 19:29 #2

• technosel
  • technosels Avatar
  • Junior Boarder
  • Revolution 2019
  • Dank erhalten: 32
Hallo Fichtl, hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei meinem Roadcruiser 2013 hatte sich die Kontermutter des Auslassventil auf der Tankunterseite gelöst. Ist bei mir scheinbar durch öffnen des Ablassventils passiert. (Habe zu fest und weit aufgedreht. Das Ventilrad im Innenraum braucht nur leicht bis zum Anschlag aufgedreht werden)
Zur Abdichtung bin ich wie folgt vorgegangen:
Habe die Dichtmasse vom Unterboden her mit einem Schraubenzieher herausgefummelt. Dann kann man den unteren Teil des Ablassventils sehen. Ist ei schwarzes Rohr das auf die Kontermutter des Auslassventils geschraubt ist.
Habe dieses Rohr abgeschraubt und die Kontermutter wieder festgezogen. Glaube das war eine SW 27 oder SW 30. Im Anschluss kann das Rohr wieder angeschraubt werden. Da bei mir ein wenig Wasser in den Boden zwischen Fahrzeug-Blech und Boden des Ausbaus gelaufen ist (der Tank liegt ja direkt auf dem Fahrzeugboden) habe ich die Stelle ein paar Tage lüften lassen. (sicherheitshalber) Im Anschluss habe ich den Durchlass mit dauerelastischem Sika bis an die Verschraubung (Tank Unterseite) versiegelt.
Hoffe meine Info löst Dein Problem.
Gruß

Ulrich
Pössel Roadcrcuiser Revolution 2,0l, (2019) 163PS All-In Paket, Markise, AHK, Goldschmitt 8" +Route Comfort, Borbet, etc.
vorher
Roadcruiser Revolution 2.0l, (2017) Eisengrau (gewandelt da permanenter Wiedereinstieg im Fahrerhaus)
Pössl Roadcruiser Citrön 2,2l , 150 PS

Letzte Änderung: von technosel. Grund: Zu viele Böden in meinem Text (zu koplieziert formuliert) :)

Frischeswassertank tropft am Auslauf außen! 18 Mai 2017 13:56 #3

• Fichtl
  • Fichtls Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Ulrich,
danke für deine rasche Antwort.
Nach Entfernen der Dichtmasse habe ich festgestellt, dass die Aussenverschraubung an der Ausnehmung in der Bodenplatte ansteht, sodass man diese nicht einmal mit einem Steckschlüssel greifen bzw. fixieren kann. Möglicherweise ist der Wassertank verrutscht. Weiß jemand wie dieser fixiert ist bzw. sein sollte?

Frischeswassertank tropft am Auslauf außen! 18 Mai 2017 14:52 #4

• technosel
  • technosels Avatar
  • Junior Boarder
  • Revolution 2019
Hallo Fichte, der Tank ist mit Spanngurten fixiert. Am besten man schraubt das Brett oberhalb des Tanks ab damit man der Tank von oben neu ausrichten und verspannten kann. Mann kann aber auch versuchen einen Wartungsdeckel abzurschrauben und den Tank im leeren Zustand in die richtige Position zu ziehen.
Habe damals bei mir das Brett abgebaut und den Tank vorne und hinten mit Hartschaum (Holz geht auch) fixiert. Nun verschiebt sich nichts mehr. Glaube das dieses verrutschen des Tanks auch eine (zusätzliche) Ursache für die Lekage sein kann. Würde mich freuen wenn Du mit dier Info das Problem lösen kannst.
Gruss Ulrich
Pössel Roadcrcuiser Revolution 2,0l, (2019) 163PS All-In Paket, Markise, AHK, Goldschmitt 8" +Route Comfort, Borbet, etc.
vorher
Roadcruiser Revolution 2.0l, (2017) Eisengrau (gewandelt da permanenter Wiedereinstieg im Fahrerhaus)

Frischeswassertank tropft am Auslauf außen! 19 Mai 2017 16:34 #5

• Fichtl
  • Fichtls Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Ulrich,
nach Demontage der Verkleidung haben wir festgestellt, dass der Tank nur mit “Puffern“ am Boden fixiert zu sein scheint, welche jedoch der Belastung nicht standhalten. Wir haben nun mit “Bordmitteln“ den Tank in der richtigen Position verkeilt, und den Wasserablauf neu eingedichtet. Dies war nicht so einfach, da die Verschraubung einen 46mm Steckschlüssel benötigt, dieser jedoch nicht aufzutreiben ist und eine “Nuss“ nicht in den zu klein gebohrten Bodendurchlass passt. Wir hoffen, dass wir mit dieser “Notreparatur“ nun unsere Reise fortsetzen können und danken für deine Hilfe...

lg Manfred und Andrea

Frischeswassertank tropft am Auslauf außen! 19 Mai 2017 17:19 #6

• technosel
  • technosels Avatar
  • Junior Boarder
  • Revolution 2019
Hallo Andrea und Manfred ,

sorry das die angegebene SW nicht gestimmt hat. Mann kann auch eine Spitzzange zum festziehen benutzen. Bin mir nach Deiner Info nicht mehr ganz sicher ob ich nicht das gleiche Problem mit der Nuss hatte und eine Zange verwendet habe. Hoffe Ihr könnt euren Urlaub nun entspannt fortsetzen.
LG Ulrich
vorher

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!