Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 15:10 #1

• Nette
  • Nettes Avatar Autor
  • Besucher
Hallo
Habe ich jetzt entdeckt und mir die Frage gestellt was/ wozu ist das für ein Gasanschluss.
Absperrhahn im Innenraum vorhanden , Vorbesitzerin hat auch keine Idee, auch nicht von Ihr eingebaut oder einbauen lassen. Gasprüfung bestanden aber der Herr hat auch keine Idee. War aber eine anerkannte Prüfstelle.
Leider kein Benutzerhandbuch von Pössl dabei nur von Fiat und da steht von Wohnmobil einbauten nix drin.
Fiat Ducato 244 2Win
Danke

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bilder eingefügt, mit dem Button Einfügen

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 15:17 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist das ein Schlauch oder Rohr der/das von der Gasanlage durch die Lüftungsöffnung unter den Unterboden zeigt. Umd das Ende ist ein Teil für eine Schlauchkupplung. Somit hast Du sozusagen eine Gasaussensteckdose für den Anschluss eines Gasschlauchs mit Schnellkupplung. So in der Art, nur etwas hübscher haben wir uns das jetzt auch machen lassen, da wir damit erst einmal eine Gasaussensteckdose vermeiden. Eigentlich sollte am anderen Ende noch ein kleiner Absperrhahn sitzen. Da sich das Ganze im Gaskasten befindet, führt es auch nicht zu Beanstandungen bei der Gasprüfung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 15:17 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wenn ich das jetzt richtig erkenne: liegt der Anschluss unter dem Fahrzeug und führt über die Zwangsbelüfting des Gaskastens in den selbigen.
Wie sieht es im Gaskasten aus, wohin führt die Leitung oder endet die dort?
Wie sieht der Anschluss unter dem Fahrzeug ohne rote Schutzkappe aus?

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 16:06 #4

• Nette
  • Nettes Avatar Autor
  • Besucher
Es ist richtig, die Leitung führt von außen durch die Zwangsbelüftung nach innen .
Dann kommt ein Absperrhahn und von da aus verschwindet die Leitung im Zwischenboden. Genauso wie die vom Kühlschrank . Und unterm Bett hinten kommen diese Leitungen wieder an auch wieder mit Absperrhahn , da sind auch die Zeichen für Herd Kühlschrank und Truma drauf.
Also könnte ich den Aussenanschluss für einen Gasgrill nutzen , ohne immer die Gasflasche aus dem Kasten zu holen?
Habe die rote Kappe nicht abgemacht.

Letzte Änderung: von Nette.

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 19:29 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Die Kappe kannst Du einfach abmachen. Da ist die Schnellkupplung hinter. Das Teil sieht so aus: www.amazon.de/GOK-Steckkupplung-8-mm/dp/...=gas+schnellkupplung

Und hinein kommt so ein Schlauch: www.amazon.de/GOK-Gasschlauch-Steckkuppl...2MS0GJQ82MSXYR4P4XP0

Den Grill möchte man ja in der Regel ein paar Meter vom Wagen aufstellen. In DE kann man im Laden keine 5m Leitung kaufen. Aber beim vorigen Link gibt es die 5m Leitung.

Wir haben das gleiche System gerade bei uns eingebaut.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 20:23 #6

• carla
  • carlas Avatar
  • Besucher
Hallo,
ich vermute das ist ein Anschluss zum Einspeisen von Gas. Es gibt doch vereinzelt Campingplätze, die einen Gasanschluss anbieten. Dieser wird dann an deinen Anschluss gekoppelt und schon kann das Gas vom Platz in deinem WoMo genutzt werden.
Ist nur eine Vermutung, ich hoffe aber ich liege richtig und konnte helfen.

Gruss Carla

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 20:26 #7

• Nette
  • Nettes Avatar Autor
  • Besucher
Super Danke euch recht herzlich.
Ihr seit Klasse. Habe das Thema woanders gefragt und da hieß es " fusch" "selbstgebastelt" "um die Ohren fliegen "
Das habe ich nicht verstanden , weder ich noch die einzige Vorbesitzerin hat das eingebaut / einbauen lassen. Aber glaubt mir dort niemand. Ist auch Bj . 2003 und nach einigen Komentare dachte ich , Ooh alt und gleich Müll.

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 20:27 #8

• Nette
  • Nettes Avatar Autor
  • Besucher
Auch eine Idee, danke Carla

Letzte Änderung: von Nette.

Anschluss, aber wofür? 14 Mai 2017 21:05 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das könnte das Teil ,von dem Link (Amazon) in Martins Beitrag sein.
Quasi eine Gasaußensteckdose, wenn auch nicht ganz vorteilhaft angebracht.
Am ehesten, findest du es heraus wenn du die rote Kappe anziehst und probierst, falls es eine Schnellkupplung ist, das Gegenstück anzuschließen.
Wenn dann noch in der richtigen Dtellung des Absperrventils Gas ankommt, kannst du deinen Gasgruanschließen. Sofern vorhanden und der mB Druck sollte auch stimmen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Nette

Anschluss, aber wofür? 15 Mai 2017 10:48 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
hier im Forum haben sich auch einige schon Gedanken gemacht, einen Außenanschluß über die Entlüftung zu legen. So sieht meiner aus:

Warnung: Spoiler!

Gasprüfung hast Du ja bestanden, aber Dein Gasprüfer sollte sowas eigentlich schonmal gesehen haben ...
Wenn Du einen vorhandenen Gas-Grill anhängen willst, beachte, daß Du im WoMo üblicherweise 30mBar Druck und beim deutschen Gasgrill 50mBar hast, d.h. Dein Grill wird nicht die volle Leistung bringen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!