Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 21:46 #11

• Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Annette, bedenke bei der Auflastung bitte auch, was Dein Führerschein dazu sagt und informiere Dich über Fähr-/Mautkosten und Beschränkungen der Höchstgeschwindigkeit. Mein letzter Wert auf der Waage : 1 PERSON, 100 l Diesel, 80 l Wasser, jede Menge Kram in der Garage -> 3250 kg.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 21:52 #12

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Mein Führerschein ist kein Problem. Mir wäre es auch lieber, wenn wir nicht auflasten müssen.

Ich werde erst einmal auf die Waage fahren und dann kann ich es immer noch tun. Ich hoffe, dass die spätere Auflastung nicht noch so viel
Geld zusätzlich kostet.
Viele Grüße
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 22:01 #13

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber mein Roadcruiser ist bei Goldschmitt vor der Auflastung gewogen worden. Mit zweiter Batterie 3,0 Liter Automatic, TV und Sat Anlage, halb vollem Dieseltank, 2x 11 Kg Gas, 70 Liter Wasser, 100 Watt Solar dem normalen Gerödel das so an Bord ist wie Tassen, Teller, Besteck, 2 Campingstühle einen Campingtisch und Klamotten für eine Übernachtung waren es bei mir 3400 kg ohne Fahrer.
Wenn du also auf die Waage fährst und du kommst auch so in diese Region überleg dir was du willst. Auf nichts verzichten und ein paar kleine Nachteile in Kauf nehmen beim Auflasten oder auf Komfort verzichten und legal mit 3,5 Tonnen fahren.
Denk aber daran das viele Länder nicht so human mit Überladen umgehen wie die Deutschen.
In vielen Ländern bedeutet Überladen heftige Geldstrafen und Ausladen bis die 3,5 Tonnen passen. Da kannst du Glück haben wenn du "nur" das Wasser ablassen musst.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 22:07 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Annette,
für die Auflastung würde ich eh zum Spezialisten (z.B. Goldschmitt oder Carsten Stäbler) gehen, insofern kannst Du erstmal in Ruhe Dein Fahrzeug so wie es geliefert wird testen.
Bzgl. Auflastung kannst Du hier noch nachlesen:
poesslforum.de/forum/laberecke/2025-geda...lastung-ja-oder-nein
und
poesslforum.de/forum/laberecke/679-nacht...uflastung-im-ausland
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Summit 640 auflasten 29 Mai 2017 21:02 #15

• Maxfrauchen
  • Junior Boarder
Unser Summit ist nun fertig, Eine Woche Urlaub haben wir schon hinter uns. Jetzt die gute Nachricht, wir brauchen nicht auflasten.

Am 1.Tag bevor es los ging, sind wir gleich auf die Waage. Wir hatten die gesamte Urlaubsausstattung dabei, 2 Personen mit Hund und unser Gesamtgewicht war bei 3420 kg. Das Ersatzrad haben wir vorher entfernt. Dies wiegt gefühlte 50kg. Keine Ahnung was es wirklich wiegt.
Hier mal unsere genauen Daten
2 Personen und 1 Hund mit 25kg
gefüllter Kühlschrank, 2 Campingstühle 1 Tisch 2 Hocker aber alles sehr leichte Teile
2Klappräder mit a 9,7 kg
Geschirr, Kleidung , Schlauch , Kabel, Werkzeug
voller Dieseltank 120Liter, voller Wassertank ich denke 100 Liter

Bin froh, dass wir so gut mit dem Gewicht liegen.

Viele Grüße aus Bayern
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Summit 640 auflasten 29 Mai 2017 21:05 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
dann mal Glückwunsch, damit erspart Ihr Euch ja einiges (an Geld und Aufwand)!
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Summit 640 auflasten 30 Mai 2017 12:41 #17

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
So wie "Grisu1965" geschrieben hat, so sehe ich dieses Thema auch.

Wenn auf - für mich - wichtige Sicherheitselemente wie das Reserverad verzichtet bzw. ausgebaut wird, um innerhalb der 3,5to zu bleiben, dann grenzt es für mich an Schönfärberei. Wenn ich dann lese, dass das Fahrzeug 3.420kg (ohne Reserverad) wiegt, dann sehe ich da nicht viel Toleranz bis 3,5to. Noch ein bisschen Dies und Das und schon sind die 3,5to erreicht und überschritten.

Die 3.420kg bezeichnen das Gesamtgewicht (Gesamtmasse) - aber wie sieht es mit den Achslasten aus!? Wurden die Achsen bei der Wiegung ebenfalls gewogen? Wenn Nein, dann würde ich dies dringend empfehlen... Hier spreche ich nämlich aus eigener Erfahrung.

Wie schon durch Vorredner beschrieben, wird dieses Thema in anderen Ländern wesentlich strenger bewertet und geahndet, als hier in deutschen Landen. Dort wird zunächst die Gesamtmasse ermittelt und am Ende auch die einzelnen Achsen und spätestens hier wird dann die Wahrheit ans Licht kommen...

Am Ende ist es mir Wurst was jeder Einzelne tut, aber wir tauschen uns hier ja aus und geben Anregungen.

In diesem Sinne...
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Letzte Änderung: von manoku.

Summit 640 auflasten 30 Mai 2017 12:58 #18

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn man schon auf das Reserverad verzichtet, dann doch auch gleich auch noch auf den Wagenheber, denn der hat auch ordentlich Gewicht. In DE mag das Ganze noch gut gehen, denn hier hat man auf jeden Fall ein gutes Servicenetz. Im Ausland würde ich niemals auf Wagenheber und Reservereifen verzichten.

Die Achslasten sind beim Maxi (35H) eigentlich kein Problem, da sie mind. dem 40H entsprechen sollten. Ich glaube beim 35H hat man vorn 2100kg und hinten 2400kg. Das sollte in jedem Fall passen, auch wenn das Gesamtgewicht unter 3500kg bleiben muss.

Aber wenn man wirklich etwas an Gewicht sparen möchte, dann könnte man den Gurtblock der Sitzbank ausbauen. Der bringt auch richtig viele Kilos und wenn man definitiv nur zu zweit fährt spart man dann. Ob man dann allerdings eine Änderung der Zulassung auf zwei Sitze benötigt, weiß ich nicht - aber ich gehe mal davon aus, da heutzutage ja jeder verfügbare Platz mit einem Rückhaltesystem ausgestattet werden muss.

Egal welche Maßnahme man durchführt, es bleibt im Grenzbereich. Stressfreier lebt man in so einem Fall mit der Auflastung.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Summit 640 auflasten 30 Mai 2017 13:29 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
3420 reisefertig mit allen Personen, Gepäck, Vorräte, Einrichtung und vollen Tanks ist doch perfekt ... Achslasten sollte man natürlich noch prüfen, aber da würde dann ja sogar das Reserverad noch mitgehen. Ich bin reisefertig auch immer um die 3500kg, Achslasten sind grün. Wenn man keine großen Mitbringsel plant, nimmt das Gewicht zum Ende hin sowieso eher ab als zu. Was man braucht: Disziplin beim Nachrüsten ...
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Summit 640 auflasten 30 Mai 2017 20:07 #20

• Maxfrauchen
  • Junior Boarder
Hallo Jürgen,
danke Du hast mich etwas aufgebaut. Natürlich ist dies ein Risiko ohne Ersatzrad, aber dies geh ich ein. Ich hab in 30 Jahren keins gebraucht und hoffe es bleibt auch so. Die Achslasten hab ich noch nicht prüfen lassen, vielleicht schaut es dann anders aus.
Dies werde ich noch machen. Da war ich so glücklich, dass unser Gesamtgewicht passt. Ich werde auf jeden Fall keine unnötigen Sachen mitnehmen. Wenn etwas dazu kommt, so muss wieder etwas raus.
V.G . Annette
Pössl 545, Busbiker,

Letzte Änderung: von Maxfrauchen.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!