Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 640 auflasten 14 Mai 2017 21:06 #1

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,
hat jemand seinen Summit 640 aufgelastet?. Wie hoch kann man ihn auflasten ohne technische Veränderungen vorzunehmen?
Wenn ich auflaste ist es dann egal ob auf 4 t oder 5 t? Ist dies unbeschränkt möglich? Bitte lacht nicht.
Wie ihr seht hab ich überhaupt keine Ahnung. Unser Fahrzeug wird nächste Woche fertig und hat fast alles an Sonderausstattung. Daher wird das Gewicht bestimmt über 3,5t sein. Wo muss ich die Auflastung beantragen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 640 auflasten 14 Mai 2017 22:11 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Na ja, über 3,5t wird er wohl mit Eurer Wuschausstattung nicht haben, denn sonst würde es mit der Zulassung Probleme geben. Also erst einmal zur Waage fahren und nachwiegen. Danach kannst Du anfangen zu rechnen.

Ich denke, dass auch nur bis 4t problemlos geht. Schau dir mal die Seite von Carsten Stäbler an - als Beispiel, denn Auflastung bedingt eigentlich auch immer noch Einbau von Luftfederung. Und wenn Du noch höher hinaus willst und das technisch möglich ist, musst Du wahrscheinlich auch die Felgen und Reifen wechseln. Aber das sollte man in persönlichen Gesprächen mit entsprechenden Anbietern klären.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Summit 640 auflasten 14 Mai 2017 23:24 #3

• Maxfrauchen
  • Junior Boarder
Hallo Martin,
das hatte ich mir schon so gedacht. Nach Übernahme werden wir gleich auf die Waage fahren, dann sehen wir weiter.

Vielen Dank!

L.G.Annette
Pössl 545, Busbiker,

Summit 640 auflasten 14 Mai 2017 23:52 #4

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

Der Summit 640 hat das HeavyFahrwerk ab Werk. Aber, so die Aussage, das 35 H und nicht das 40 H.
Maximale Auflastung nach meinem Wissen bis auf 4250 kg ZGG möglich.
Im Gegensatz zum 40 H Fahrwerk ist eine Anhebung der maximalen Hinterachslast über die ab Werk eingetragenen 2400 kg NICHT möglich. Neue Reifen und / oder Felgen daher nicht nötig.
Was genau zur Auflastung mindestens nötig ist weiss ich nicht genau, eine Zusatzluftfeder wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Zusatzluftfeder hatte ich im vorherigen Mobil, war schon gut!!

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 08:04 #5

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Die Hinterachse ist bei mir nach Auflastung auf 4250 kg um 100 kg auf 2500kg erhöht worden. Nei Reifen und Felgen sind aber nicht notwendig. Die Maxi haben immer Reifen mit Li 116 montiert was eine Tragkraft von 1250 kg pro Rad entspricht. Sind also genau die 2500 kg.
Auflasten ohne Technische Änderung ist nicht möglich auch wenn gelegentlich etwas anderes behauptet wird. Zusatzluftfedeung oder Spiralfedern hinten sind nötig zum Auflasten. Man kann, bei Bedarf auch vorne noch ändern entweder mit einer Verstärkten Feder oder dem Route Comfort von Goldschmitt.
HIER kannst du einiges darüber lesen.

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 08:28 #6

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

Das ist interessant, mir hat man bei Goldschmitt gesagt, mehr als 2400 geht nicht beim 35 H Fahrwerk, egal mit welcher Zusatzfeder.
Nun ja, woher immer die Aussage kommt.

Was hast Du verbaut? Zusatzluftfeder oder Spiralfeder? Wenn Spiralfeder, von wem?

Was mir noch nicht klar ist: Du schreibst, die Hinterachse wurde aufgelastet auf 2.500 kg. Mit den originalen Stahlfelgen oder hast Du ALU montiert?
Denn egal was die Reifen können, die Felgen müssen es auch können. Und bisher waren meine Informationen immer, dass es kein Gutachten für die originalen Stahlfelgen gibt, was eine höhere Belastung als 1200 kg / Felge freigibt.
Wenn Du da Informationen hast, wäre das schön.

Bernt
was hast Du für eine Info? Könntest Du mir die auch zukommen lassen?

Danke und Gruß
Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 08:34 #7

• wirduundich
  • wirduundichs Avatar
  • Besucher
Hallo Annette, unser kleines Schmuckstück wird auch gerade mit etlichen Extras bestückt und nun denke ich auch, was können wir jetzt noch mitnehmen
Vielleicht sieht man sich ja mal . Wir haben auch den Summit 640 bestellt
Bis dahin liebe Grüße Hanni

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 09:06 #8

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Die Achslasterhöhung ist mit den Stahlfelgen eingtragen worden. Da hatte der TÜV gar kein Problem mit. Ist sogar noch nachgetragen worden da er die Unterlagen schon fertig hatte als ihm eingefallen ist das er ja auch die Hinterachse noch um 100 kg auflasten kann. Hab die Unterlagen dann per Post bekommen.
Bei mir ist vorne RouteComfort und hinten 6" Zusatzluftfeder verbaut. Alles bei Goldschmitt in Walldüren.

Wenn man mal ehrlich ist benötigt man die 100 kg mehr auf der Hinterachse nicht wirklich. Die 2400 kg sind absolut ausreichend. Zudem hast du im Anhängerbetrieb eh schon eine Achslast von 2500 kg hinten. Schau mal in deinen Fahrzeugschein oder wie es heute heißt Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Dort steht als Bemerkung unten das bei AHK Betrieb die Hinterachslast +100 kg ist.
Wobei ich dann jetzt streng genommen sogar eine Hinterachslast bei AHK Betrieib von 2600 kg haben darf da der Passus bei mir nicht gestrichen wurde.

Letzte Änderung: von Grisu1965. Grund: Eregänzung

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 15:58 #9

• Maxfrauchen
  • Junior Boarder
Vielen Dank erst einmal an alle.
Wir bekommen für unseren Summit noch Alufelgen. Diese sind wahrscheinlich für das Gewicht erst recht nicht gut.
Sind für die Auflastung dann unbedingt die Stahlfelgen notwendig?
Viele Grüße
Annette

Hallo Hanni,
viel Erfolg beim Ausstatten. Danach ist man immer schlauer.
Ja, vielleicht sieht man sich mal.
Viele Grüße
aus Bayern
Pössl 545, Busbiker,

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Summit 640 auflasten 15 Mai 2017 18:45 #10

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Nein es sind nicht unbedingt die Stahlfelgen nötig solange die Alufelgen eine ausreichende Traglast haben. Das steht im Gutachten der Alufelge.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!