Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 18 Mai 2017 20:18 #1

• Freidl
  • Freidls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Pösslfahrer.
Ich möchte meinen Pössl mit einer Solaranlage nachrüsten und habe zwei Favoriten.
Das Berger Berger Solarset MT105
www.fritz-berger.de/artikel/berger-solar...70-58395?varid=32051
oder das Offgridtec100W 12V MPPT Komplettset
www.offgridtec.com/komplettsysteme/solar...tset-ebl-option.html
Beide mit EBL-Option.
Kann mir dazu jemand einen Ratschlag geben?
Viel Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 18 Mai 2017 21:31 #2

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Bei 1ten schreckt mich die Beschreibung ab, weil es keine gibt. Die sagen nichts zum Regler, und ob da ein Temperaturfühler bei ist, bzw eine Temperaturkompensation möglich ist.
(da bin ich ja ein großer Fan von, bzw bin der Meinung, das sowas zwingend ist)
Total daneben ist, das eine 105 Wpeek Modul mit 420 W/h angeben wird. Müsste ja 420 Wh heißen. Ist zwar nur ein Querstrich, zeugt aber von Ahnungslosungskeit.

Beim 2ten ist eine vernünftige Beschreibung dabei. Der Regler ist auch i.O, in meinen Augen gehört da aber ein Temperatursensor dazu. ( + ca 20 Euro) Aber ist der Preis gerechtfertigt?

Warum ein Set 100 W peek?
- Leider schreibst du nichts zu deinem Fahrzeug und Stromverbrauch, reichen dir 100 Watt? Wenn du mal dabei ist, solltest du größer denken, bzw dir die Option offen lassen.
- Im Set hast du blöde Dachdurchführung, ich finde die Heki Durchführung eleganter. Hat sich hier gut etabliert. Kostet auch nur 2 Kabelverschraubungen.
- anstatt der teuren Spoiler gehen auch Alu Winkler, der Rest ich auch zu besorgen.

Ich finde die Preise happig für ein "sorglos" Paket, wo der Temperatursensor fehlt (oder habe ich den übersehen?)

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 01:11 #3

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

wo der Temperatursensor fehlt

Welcher gar nicht soviel ausmacht
Im Prinzip hat man schon gewonnen,
wenn man halbwegs gescheite Module und einen guten Regler verwendet.
Pheasun 100 Watt und ein Votronik ist zwar teurer,
macht aber auch bei schlechteren Verhältnissen (ohne Solar-Nachführung) was er soll:
"STROM"
Die Kabeldurchführung...
die Hecki-Lösung empfand ich als sinnvoll und auch einfach realisierbar.
Ich habe es als positiv empfunden nicht noch ein Loch in die dünne Blechhaut zu bohren.
Die Verkabelung ist ebenso mit wenig Verstand relativ einfach zu realisieren.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: JaynsVerdammt

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 06:27 #4

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Ich möchte mal eine kleine Anmerkung zur Heki Lösung loswerden. Die Lösung hat durchaus ihren Reiz. Was aber im Falle eines Austausch des Hekis weil es defekt ist? Habt ihr an passeneder Stelle an Stecker im Solarkabel gedacht so das ihr das Heki tauschen könnt ohne die ganze Verkabelung von der Solaranlage auseinader nehmen zu müssen?
Ein defekt des Hekis ist gar nicht mal sooo selten und kann durchaus vorkommen.
Meine Solaranlage geht durch das Blech genau so wie Sat und die Elecktrische Markise. Das ist auch Dichtungstechnisch gar kein Problem wenn es fachmännisch ausgeführt ist.
Nur mal so als Denkanstoß drüber nachdenken.
Jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 06:35 #5

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Ich hatte in meiner Antwort #1 dringend einen Temperatursensor empfohlen, der offensichtlich bei beiden Angeboten fehlt. der Votronik Regler in Angebot 2 kann Temperaturkompensation wenn eine Sensor angeschlossen ist, darum soll man den für ca 20 Euro nachkaufen. Die Begründung habe ich hier schon oft gegeben, hier nochmal:
In dem Kasten werden im Sommer zig mal bei 30 bis 40°C die Batterien geladen. Die Ladespannungen sollen mit steigender Temperatur um bis zu 0,4 °C sinken, ab 50° C soll gar nicht mehr geladen werden. Das alles kann der Regler in Angebot 2, aber eben nur mit dem Sensor.

Hier der Unterschied für mit und ohne Temp Sensor:

Deswegen verstehe ich die Aussage"Welcher gar nicht soviel ausmacht" von Markuso nicht, und halte diese bis zur Lieferung von Argumenten für falsch. (sorry Markuso, sehe das nicht als Angriff, sondern als konstruktive Kritik)
Ich sehe bei der ständigen Überladung im Sommer schon ein Problem, welches ich für 20 Euro entgehen kann.
Für die Aussage warum das "gar nicht soviel ausmachen soll" fehlen mir die Argumente. Falls es da welche gibt, wüsste ich die gerne. Will ja auch was lernen. Bis dahin: Regler immer mit Sensor verbauen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Markuso, CleverVan

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 06:50 #6

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
@Für Jürgen zu #3
Ich habe Solarstecker zu meinen Modulen, die mit y Stecker verschaltet sind. Die Kabel in den Steckern habe ich nicht nur geklemmt, sondern zur Vermeidung von Korrosion verlötet.
Beim Wechsel des Heki würde ich die Stecker auf dem Dach abschneiden / ablöten. Bei der Länge der Kabel zu den Batterien habe ich eine Reserve vorgesehen, genau für so einen Fall.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 07:18 #7

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Christoph,
mir ging es nur darum das man bei der Heki Lösung dran denken sollte das eben dieses Heki auch mal kaputt gehen kann und man es dann auch tauschen können muss.
Ich hab mich, wie geschrieben, für die "durch Dach" Methode entschieden.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 12:27 #8

• Freidl
  • Freidls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christoph,
also was meinen Stromverbrauch angeht, der ist nicht so hoch. Radio, Beleuchtung, Wasserpumpen und das Heizungsgebläse. Sind dafür 100W zu wenig?
Die Offgridtec-Anlage gäbe es auch als 140W Version (75.-Aufpreis) und der Temperatursensor liegt bei 16.-€
Ich hab mir auch mal die Einzelkomponenten zusammengestellt und da bin ich garnicht soweit vom Setpreis entfernt.
Gruß
Reinhard

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 12:41 #9

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Reinhard,

bei Solar gilt: je mehr desto besser. Das ist im Hochsommer bei guter Sonneneinstrahlung natürlich kein Problem. Aber in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst ist die Leistung eines 100Wp Panels doch schon recht eingeschränkt. Ich werde nicht müde, immer wieder auf diese aus meiner Sicht recht gute Exceltabelle hinzuweisen und sie mal auszufüllen reisemobilist.de/dow/dl-pv-an-wohnm-berechnung.xls. Dort kannst Du dann genau erkennen, wieviel Solar Du zu welcher Zeit benötigst.

Und der Temperatursensor sollte schon sein. Christoph hat es ja schon genau beschrieben. Da lohnt es sich nicht dran zu sparen (auch nicht an einem Ladegerät, dass keine Temperaturunterstützung hat). Auf der einen Seite möchte man die AGM-Batterien halt gern voll geladen bekommen, auf der anderen Seite sollte man sie aber auch nicht kaputtladen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, JaynsVerdammt

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 13:03 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich würde kein fertiges Set kaufen sondern selbst das "Beste aus allen Bereichen" zusammenstellen.
2x 100Wp Phaesun SPR-S100
Votrtonic MPPT 250 Regler + Tempsensor (warum bitte muß man die 16 Euro einsparen???)
Bluesolar / Battery von _Kai_
Befestigung mit 50x50 Aluwinkeln -> günstig und große Klebefläche
Kabel, Dachdurchführung (2-fach für Solar und Sat), etc. nach Bedarf
Aufkleben geht auch mit anderen Klebern, die keinen Primer brauchen (gibts auch von Sika, MS-Polymer, ... auf PU-Basis)
Wenn mans eh selber macht, ist der Aufwand des selbst Zusammenstellens auch nicht höher.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, rotor10, CleverVan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!