Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 19 Mai 2017 17:57 #11

• Freidl
  • Freidls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jürgen, danke für den Tip, hab ihn beherzigt und die Komponenten selbst zusammengestellt.
Viel habe ich dabei nicht gespart aber ich kann die Anlage durch den gewählten Solarregler jetzt noch erweitern.
Danke und viel Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 20 Mai 2017 01:37 #12

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

In dem Kasten werden im Sommer zig mal bei 30 bis 40°C die Batterien geladen.

Tägliche 40 Grad im Kasteninneren sind schon extrem "sportlich".
Verwechslung Innen = Aussentemperatur ?
Ich möchte es mir hier verkneifen wo wir schon überall waren,
da würde keiner von uns länger als 2 Std in der Sonne stehen mögen ;)
Selbst im heissesten Sommer wirst Du an der Batterie gemessen, keine 40° täglich über ca. 3 Wochen erreichen !
Ich kann es beschwören,
das wir in mehr als 20 Jahren Reisen OHNE Temperaturregelung und ohne MPPT-Regler ausgekommen sind.
Unser damaliger Batteriesatz (2 x Sonnenschein GEL 240 AH und 4 x 85 AH PB-Solar) hat dabei mehr als 12 Jahre durchgehalten.
GEL-Batterien sind bekanntlich empfindlicher als AGM was hohe Temperaturen angeht.
Nun haben wir auch so eine Temp-Überwachung verbaut,
UND:
es macht sich in genau nix bemerkbar.
Conclusion:
Es ist im Promillebereich besser mit Temp-Überwachung,
es geht auch durchaus ohne.
Viel wichtiger scheint mir wirklich die Auswahl der Module, Regler, Kabel und der Batterien,
das ist es was in guter Produktauswahl (Namhafte Hersteller) das was merklich mehr Leistung "erbringt".

Nun hat Freidl sein passendes Paket geschnürt.
So soll es ja sein ;-)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 20 Mai 2017 07:36 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Also ich hatte letzte Tage 25° außen und 35° innen im Fahrzeug. letzes Jahr hatte ich öfter innen 40°-45°C gemessen, bei 32° außen. Zig mal 30 bis 40° (was ich geschrieben habe) bedeutet ja nicht täglich 40°C (was du interpretiert hast und ich nicht geschrieben habe). Natürlich bin ich dann nicht im Fahrzeug, und alle Fenster sind zu. Vorzugsweise parke ich im Schatten, wenn dies nicht möglich ist, passiert das schon. Die Ladeschlußspannung und Erhaltungsladung geht dabei immer auf den entsprechenden Wert in dem eingestellten Diagram runter. Ich habe da ein Voltmeter verbaut, und kann dies beobachten. Umgekehrt gehen die Werte bei niedrigeren Temperaturen runter. ---> Es funktioniert, und macht sich sehr wohl bemerkbar (warum sollte es nicht, da es ja beworben wird)

Ich habe auch schon eine vom Profi verbaute Anlage mit einem AGM fähigen Regler ohne Fühler gesehen. Der Regler war jedoch auf Gel eingestellt. Auf Nachfrage teilte mir der Profi mit, das dies kein Versehen war, sondern er so ein Überladen bei Wärme verhindert. Da habe ich nur mir dem Kopf geschüttelt.

Also: Jeder der die Möglichkeit hat, sollte diese 16 Euro investieren. Wer eine Anlage plant, sollte den entsprechenden Regler wählen. Hier sollte man sich nicht unfreiwillig zum Batterietester bei hochen Temperaturen machen, und sich nach einem frühen Batterietod für 500 Euro + Ärger und Arbeit die Frage stellen, ob dies mit einen Fühler auch passiert wäre.

@Freidl
Hast recht, je nach Modulen war der Setpreis gar nicht so schlecht.
Mit 100 Wpeek wirst du auch gut über den Sommer kommen.
Mit dem größeren Regler hast du eine Erweiterungsmöglichkeit für den Winter / Übergangszeit wenn der Ertrag runter, und der Stromverbrauch aufgrund der Heizung steigt. Das wirst du selber merken. Kannst ja gedanklich die Verkabelung für eine Erweiterung durchspielen, und falls nötig die Kabel in der Verkleidung zum nachziehen etwas länger lassen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 20 Mai 2017 08:29 #14

• Freidl
  • Freidls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Werde ich machen. Danke für den Tip.
Gruß
Reinhard

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 21 Mai 2017 19:33 #15

• spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Hallo, ich bin auch am überlegen welche Solaranlage ich mir zulegen soll. Was haltet ihr denn von diesem Set:
Solarset 200 Watt Camper für WohnmobileCamper von prevent-germany.com
Da ist m.E. schon ein ganz ordentlicher Laderegler dabei (Votronic MPP 250 Duo Dig.). Temperaturregler und Anzeigemodul würde ich für ca. 100€ noch dazu kaufen. Praktisch finde ich auch dass man zwischen zwei Modulformen wählen kann, dass bietet mehr Möglichkeiten der Anordnung.
Grüße, Christian
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von spike-23. Grund: Händlername ergänzt

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 22 Mai 2017 09:25 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
als 2fach Set mit dem Regler sieht der Preis gut aus. Es sind halt günistige Module, die aber im Sommer sicher auch ausreichend Leistung bringen.
Mir persönlich gefallen diese Eckprofile zur Befestigung nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 22 Mai 2017 10:55 #17

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

spart nicht am falschen Ende...!
Wir haben uns eine Alden Anlage mit 4mm², einer 100Wp und einem SPS 150 Solarregler vom Händler für rund 1000€ verbauen lassen.
Jetzt haben wir gemerkt, dass es für unser "Freistehverhalten" Sommer und Winter nicht reicht, wobei die Alden nicht schlecht ist. Eine Erweiterung war aus mehreren Gründen mit dieser Anlage nicht möglich/sinnvoll. U.a. reicht der Solarregler nicht aus, der Querschnitt ist mit 4mm² grenzwertig und bei uns mussten leider die verbauten Spoiler auch wieder runter und waren nach zwei Jahren schon verdammt brüchig (Kunststoffspoiler).
Hier beschrieben
Jetzt kommen erstmal zwei Phaesun 100 Wp drauf inkl. Votronic mpp 430 duo mit einer neuen 6mm² Solarleitung, also Luft nach oben bis zu 400Wp.
Bei den Phaesun Panels spare ich pro Panel ca. 1 kg gegenüber den anderen Herstellern und habe einen, wie schon angesprochen, durch die nicht in der Sonne liegenden Lötbahnen (unter der Platte) einen entsprechenden Mehrertrag im Sommer und in der dunklen
Jahreszeit bzw. im Übergang. Die Gewichtseinsparung investiere ich, sicher tun es auch Aluwinkel, in "ordentliche" Spoiler von preVent.
Die Soiler wiegen ca. 1,4 kg / Modul, dafür habe ich aber eine wirklich große Klebefläche denn Schrauben kommen bei mir nicht mehr ins Dach. Wenn man jetzt noch den Mehrertrag auf die Fläche umrechnet komme ich auf noch mehr Gewichtseinsparung.
Die Phaesun hat mir freundlicherweise Jürgen über seine Firma bestellt und habe sie somit günstiger bekommen als im Netz zu finden, den Rest habe ich mir zusammengestellt. Mit den zwei Modulen komme ich sichter über den Sommer und erhoffe mir hier schonmal die 250 Wp im günstigsten Fall. Zwei weitere Phaesun kommen dann vor dem Herbst drauf, damit wir uns den SP aussuchen können und nicht nach einem freien Stecker Ausschau halten müssen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist für den Mehrertrag auch das Geld dafür auszugeben. Wir haben jedenfalls drauf bezahlt bzw. Lehrgeld zahlen müssen, um es jetzt hoffentlich richtig zu machen.
Bedenkt nur die Querschnitte und den Regler mit Luft bzw. der Option nach oben auszulegen und nicht an den Spoilern zu sparen.
Wollte nur mal aufzeigen wie es vielleicht nicht laufen sollte und wer sich einmal an die Vorzüge des Freistehens und der freien SP Auswahl gewöhnt hat, will vielleicht dann im Nachhinein mehr Solar. Dann sollte nicht nur der Platz es auf dem Dach zulassen, sondern auch die Querschnitte und der Regler. Meiner Meinung nach, ist das Geld bei wenig Platz auf dem Dach, in den Mehrertrag wie z.B. einer Phaesun, gut investiert.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10

Letzte Änderung: von liberum.

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 22 Mai 2017 17:22 #18

• spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 178
@juh: man hat die Wahl zwischen geraden Spoilern und Eckspoilern. Auf dem Bild sind aber nur die Eckspoiler gezeigt.

@liberum: Bei dem oben beschriebenen Set sind 10m 2x6mm² twin Anschlusskabel dabei, sollte also ausreichen. Wobei mich das generell wundert dass bei dir die 4 mm² nicht gereicht haben. An sich sind die bis >25A spezifiziert, d.h. die Spannung hätte bis auf 4V abfallen können um immer noch 100W Leistung auszuhalten. Über meine 4mm² Kabel vom Modellflugzeug gehen sogar ohne Probleme >50A.
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von spike-23.

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 22 Mai 2017 18:18 #19

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Mit Kabeln ist das so eine Sache, die oft überbewertet wir.
Das Material, der Querschnitt, die Länge und der fließende Strom haben Einfluß auf den Spannungsabfall.
Der ist unabhänig von der fließenden Spannung, darum macht ein kleiner Abfall bezogen auf 12 Volt mehr aus, als bezogen auf 220 Volt (oder sogar 10.000 Volt, darum nimmt man für weite Strecken diese hohe Spannung um Kupfer bzw Alu zu sparen)

Die ca 8 A / 100 Watt hat man nur, wenn die Sonne richtig ballert, und die Batterien sowieso um 9 Uhr im Sommer voll ist.
Der Prozentuale Verlust ist bei Bewölkung oder im Winter kleiner, so wird der Verlust 2 A / 100 Wpeek dann nur noch 1/4 sein. Somit sind die Verluste wenn man den Strom braucht auch kleiner.
So, Schluß mit Klugscheißen.

Anbei eine Tabelle. Das sind Anhaltswerte nach Verlegeart. ( da sind DIN Nummern bei, daher denke ich das es passt)
Mit 6 qmm ist man immer auf der sichern Seite. Da sind weitere Erweiterungen nur durch den Platz auf dem Dach limitiert.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Welches Solarkomplettset? Berger (Büttner) oder Offgridtec 22 Mai 2017 20:37 #20

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich finde diese Seite www.yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html?coID=82 recht nett, denn da kann man die Kabelquerschnitte inkl. dem gewünschten Spannungsabfall sehr gut berechnen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!