Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 23 Mai 2017 16:38 #11

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ist normal wenn man mit etwas scvhleifender Kupplung am Berg Rangiert. Das habe ich bei Autos verschiedener Marken(allerdings in unterschiedlicher Intensität).
Der Kastenwagen hat nunmal einige Kilo auf der Waage. Da wird die Kupplung schnell zur Geruchsbelästigung. Neben dem Auto riecht man es aber kaum. Im Auto etwas mehr da die Aussenluft günstig angesaugt wird.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, carla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 23 Mai 2017 18:31 #12

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1157
Danke Chilli -
jetzt bin ich auch beruhigt. Bei mir hat es am Anfang auch recht im Wagen gestunken -
ich muss vor meinem Carport zum Umdrehen immer recht rangieren.
Wohne auf einer Bachinsel und über die enge Brücke trau ich mich nur vorwärts.:dry:

Viele Grüße
Ev

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 23 Mai 2017 21:04 #13

• Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Also meiner aus 2015 riecht auch sehr schnell nach Kupplung, auffahren auf die Unterlegkeile genügt schon... ich bilde mir aber ein es ist schon etwas besser geworden. Wie das mit einem 3 Tonnen Anhäger wäre mag ich mir nicht vorstellen.
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 24 Mai 2017 00:32 #14

• carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank für den guten Input. Denke dann, dass sich das mit der Zeit etwas legen wird. Ist mein erster "Neukasten". Scheinbar waren die anderen Kupplungen schon eingeschliffen.
Ich muss halt viel hin und her rangieren weil bei uns die Stasse so zugeparkt ist und mal eben 50cm aus versehen irgendwohin rollen ist einfach nicht drin. Die Einfahrt ist nicht wirklich steil, der ganze Zauber dauert vielleicht mit allem Hin und Her 2min, aber die Kupplung kann ich nicht vollständig raus lassen, dafür sind die Wege zu minimal.
Aber jetzt weiss ich ja, dass ich nicht die Einzige bin die mit dieser Geruchsbelästigung zu tun hat, das hilft dann schon.
Und bezugnehmend auf den netten Kommentar bezüglich der Ausstattung meines Kastens: Nur weil ich nicht alle Ausstattungsdetails im Kopf habe, heisst das ja nicht, dass ich ihn nicht fahren kann. Und wenn ich schon Millionen von Kilometern in anderen Transportern zurückgelegt hätte, würde das meine Speicherkapazität im Hirn für solche Nebensächlichkeiten nicht erhöhen.
Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.
Man liest sich.
Carla

Letzte Änderung: von carla.

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 24 Mai 2017 15:21 #15

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Vielleicht solltest du mal versuchen kein Gas zu geben, je größer der Drehzahl Unterschied desto größer die Reibung. Meinen 130 PS Fiat rangiere ich mit Standgas.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: carla, GB260

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 05 Jul 2022 15:14 #16

• Hubert K aus A
  • Hubert K aus As Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jumperfahrer, muss noch mal auf das Tema Kupplung von 2017 zurückkommen. Habe einen neuen Pössl 2 Win mit der 2.2l 165 PS Maschine gerade mal 5000 km gefahren und habe den Eindruck das meine Kupplung hinüber ist. Beim ersten langen Urlaub in Oberitalien bin ich einen kleinen Pass gefahren und mittendrin fast nicht mehr weg gekommen. In einer ordentlchen Steigung hatte ich plötzlich kaum noch Leistung beim anfahren, bin mit Mühe weiter gekommen und die Kupplung hat fürchterlich gestunken. Seit dem habe ich sporadisch diesen Leistungsabfall meist im 2. Gang. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder aber dann auch mit Kupplungsgeruch. Fahrzeug ist gerade in der Werkstatt wegen einer "Hillholder nicht verfügbar" Fehlermeldung. Da wird irgendein Schalter über die Fehlerdiagnostik ausgetauscht aber mein Kupplungsproblem konnte bisher nicht nachvollzogen werden. Hat jemand bei einem Neufahrzeug ähnliche Probleme ?

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 05 Jul 2022 17:44 #17

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Kupplung und Leistungsabfall sind ja eigentlich komplett getrennte Themen. Die Kupplung stinkt nur wenn man sie misshandelt (schleifen lässt) oder sie aufgrund verschließ oder einem technischen defekt nicht mehr ganz schließt. Der Fall ist aber eindeutig zu erkennen, beim Gas geben unter Last geht die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit nicht obwohl man nicht auf der Kupplung steht.
Meinst du, du hattest die stinkende Kupplung wegen schleifen lassen weil du sonst wegen dem Leistungsverlust nicht mehr weiter gekommen wärst oder sollen das getrennte Probleme sein die ohne schleifen lassen auftreten?
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS 13 Jul 2022 13:09 #18

• GB260
  • GB260s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Kein Gas geben beim Rangieren, auch nicht beim Auffahren auf Keile. Wenn man vorsichtig einkuppelt, wird die Drehzahl automatisch nachgeregelt. Das reicht meist auch aus, um auf Keile zu klettern. Zumindest bei der 2.0l Citrone mit 165 Ferdis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, kastencamp

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!