Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wer hat Erfahrung mit 3,0to Anhängelast, die auch ausgenutzt werden 12 Jun 2017 22:04 #1

• Querbeetrutscher
  • Querbeetrutschers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Moin zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Ausnutzung der zulässigen 3to Anhängelast am Maxi? Ich habe im Forum viel gefunden, dass sich bewusst für das Maxifahrwerk entschieden wurde, damit man 3to Anhängelast bekommt. Wer fährt tatsächlich einen 3to schweren Anhänger? Wie ist das Fahrverhalten?
Viele Grüße
Hendrik
Pössl Roadcruiser Citroën 2.0 BlueHDi 130, BJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat Erfahrung mit 3,0to Anhängelast, die auch ausgenutzt werden 13 Jun 2017 09:54 #2

• Retman
  • Retmans Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Dank erhalten: 333
3 Tonnen Boot am Haken gehen ganz gut. Kommt wie bei jedem anderen Fahrzeug auf die Gewichtsverteilung an, Stützlast habe ich eh auf ein Minimum reduziert. Anfahren am Berg bei Nässe geht, aber man sollte sich dafür Zeit nehmen und nicht meinen mal eben über die Kreuzung zu beschleunigen. Die Anfahrhilfe ist da eine feine Sache. Nachdem ich normalerweise mit 400ps+ ziehe erzieht einen der Jumper aber zur "Demut" - Entschleunigung pur. Vorausschauendes Fahren am Berg ist Pflicht, da muss man evtl. auch mal die 100 reißen damit einem oben nicht die Puste ausgeht.
Ich habe hinten eine Zusatzluftfederung drin, habe mal ein bisschen mit dem Druck rumgespielt, also man merkt einen positiven Unterschied wenn man mit 2 Bar und mehr fährt, aber ich denke mit dem normalen Fahrwerk geht das auch, er "gautscht" dann halt mehr und ist sicher etwas empfindlicher auf Seitenwind und LKWs beim Überholen.
Man muss sich halt bewusst machen dass man einen rund 6,5 Tonnen schweren Zug (mit einem auch beim Heavy unterdimensionierten Chassis) fährt und sich so verhalten - die Diskussion um die Bremsleistung bei Passfahrten zeigt ja dass viele PKW-Fahrer damit überfordert sind zur Not auch mal eine Bremsenpause einzulegen =;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, salgi, Querbeetrutscher, Sellerie

Wer hat Erfahrung mit 3,0to Anhängelast, die auch ausgenutzt werden 29 Jun 2017 17:08 #3

• Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo hendrik
Das fahrverhalten ist durch die gewichtsverteilung
3.5t vorne und hinten 3.o t eigentlich optimal
und wie mein vorredner schon geschrieben hat
sollte man keine beschleunigungsorgie erwarten
gruss karl
PS das gespann hatte 3.5t und anhänger 2.5 t
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Querbeetrutscher

Letzte Änderung: von Dokakarl.

Wer hat Erfahrung mit 3,0to Anhängelast, die auch ausgenutzt werden 12 Feb 2025 22:09 #4

• Roadcruiser_B
  • Roadcruiser_Bs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe am meinem Pössl Roadcruiser B oft einen Pferdeanhänger für 3 Ponys mit 3 to angehangen. Fährt sich super stabil ohne Probleme und das mit dem 150PS Fiat Automatik.

VG 
Bernd

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!