Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Truma Dieselheizung 15 Jun 2017 10:09 #1

• Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Besucher
Hallo hab bei unserem neuen Clever befürchte ich die Steuerung der Dieselheizung zerschossen.
Wie ich den Clever letzte woche abgeholt habe waren es jenseits der 25 Grad im Auto und die Dieselheizung konnte leider nichtvor Ort getestet werden. Auch wegen einer Fehlermeldung (laut Händler: zu wenig Diesel im Tank) daheim hab ich es dann mit vollem Tank nochmal getestet. Leider immernochder gleiche Fehler.
Dann hatte ich vermeintlich eine super Idee. Hab auf der Steuerung ein RESET durchgeführt umdie Fehlermeldung bezüglich der Treibstoffzufuhr zu eleminieren.
Und siehe da, es geht gar nichts mehr. Lehrer Bildschirm bis auf Einstellungen.
Jemand ne Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Truma Dieselheizung 15 Jun 2017 11:11 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Also ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Reset ein Reset an der Bedieneinheit CP+ meinst. Wenn ja, ist das ein normaler Vorgang und sollte zu keinen Problemen führen, da genau so ein Reset auch bei der Erstinbetriebnahme oder auch bei jeder Veränderung gemacht werden muss (siehe Handbuch CP+ Seite 5).

Auch bei unserer Übergabe war sehr wenig Diesel im Tank. Deswegen hatten wir trotzdem keine Anzeige über zu wenig Treibstoff und konnten die Heizung auch bei der Übergabe kurz testen. Die Fehlermeldung hinsichtlich zu wenig Kraftstoff im Tank kommt nur darüber, dass die Entnahmeleitung im Tank höher angebracht ist, als ein Rest Treibstoff im Tank (wieviel Rest da dann immer auch noch bleibt - bei uns anscheinend eher sehr wenig). Dann stellt die Heizung fest, dass zu wenig Diesel im Tank ist (es kommt halt nichts mehr in die Leitung) und Du bekommst den Fehler 122. Solltest Du einen anderen Fehler gehabt haben, dann hat es nichts mit dem Füllstand zu tun.

Wenn es also bei vollem Tank auch nicht ging, kann ja eigentlich nur die Entnahmeleitung zu hoch montiert sein oder sie ist gar nicht am Tank angeschlossen.

Wenn nach dem Reset nichts mehr geht, ist es auf jeden Fall eine Sache für den Händler, denn die angeschlossenen Geräte müsste die CP+ nach einem Reset wieder selbständig finden. Vielleicht einfach nochmals den Hauptschalter für die Stromversorgung (also am EBL oder wo auch immer das bei Clever ist) Aufbau ausschalten (nicht am Bedienpanel). Dann bootet auch die CP+ neu durch und man muss auch die Uhrzeit neu eingeben. Wenn es auch dann nicht funktioniert -> Reklamation!

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Truma Dieselheizung 15 Jun 2017 12:27 #3

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
So ist es bei unserem Celebration, Hauptstromversorgung aus, zeigt der CP+ Störung.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Truma Dieselheizung 15 Jun 2017 16:42 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Eigentlich sollte der CP+ auch bei "Hauptstrom aus" mit abgeschaltet werden und nicht am Dauerstrom hängen, denn sonst zieht es ja dauerhaft Strom und man kann es gar niemals abschalten.

Bei Bedienpanel aus geht die CP+-Anzeige natürlich auch aus, aber verliert keine Uhrzeit und Konfiguration.

Aber wahrscheinlich verdrahtet Clever es halt etwas anders.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!