Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 25 Jul 2017 22:33 #11

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo HaeL,
die Temperaturen waren zu Hause provoziert bei geschlossene Kasten. Der Kühlschrank erholt sich nachts auch wieder. Beim Umrüsten auf Kompressor hast du ja die besten Voraussetzungen mit der Abluftöffnung nach draußen, würde mir aber trotzdem Gedanken über Kältespeicher und geführter Abluft machen! Dann wäre ein Kissmann eine gute Option.
Derzeit bleibt das Milcheis im Eisfach direkt unter der Decke fest und das Bier ist kalt auf Stufe 2.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 28 Jul 2019 14:47 #12

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo zusammen,

nachdem ich den Lüfter ja gedreht und gekippt habe, soll die heiße Luft im Notfall jetzt direkt nach draußen abgeführt werden. Ganz ohne Strom per Kamineffekt, ob es funktioniert, werde ich schnell an der Temperatur am Abluftschlauch feststellen, evt. auch mit Lüftterunterstützung, mal sehen ......


Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 29 Jul 2019 15:54 #13

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Danke für die ausführliche Schilderung der Umbaumaßnahmen und deren Effekt.
Auch wenn nicht jeder die gleichen Umstände (Kuhlschrankmodell oder Einbaubedingungen) hat, kann man doch einiges davon als Anregung verwenden!
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 29 Jul 2019 16:16 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
bin da etwas skeptisch, ob das so funktioniert. Zudem muß dann ja das Dachfenster offen sein, das läßt Du ja normal nicht offen, wenn Du das Fahrzeug verläßt.
Bei mir ist ein Lüfter an ähnlicher Stelle, der nachts automatisch ausgeschaltet wird. Ich denke, das es trotz hoher Innenraumtemperatur vollkommen ausreichend ist, das wichtigste ist, daß eben hinter dem Kühlschrank kein Wärmestau entsteht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 30 Jul 2019 00:07 #15

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo Jürgen,

ja das Dachfenster muss dafür auf sein, wenn wir unterwegs sind geht es halt nicht. Den Schlauch hatte ich noch da und ein Reststück Holz und so war das schnell fertig und geht jetzt mit auf Tour, auch wenn die Temperaturen jetzt erträglicher werden.
Evtl. wird mit meinem USB-Lüfter/Ventilator aktiv abgesaugt bzw. unterstützt und die Lüfter werden fürs Heki werden aber auch noch realisiert wenn ich mehr Zeit hab.
Durch das Gitter geht jetzt schon die meiste warme Luft weg, ob es funtioniert und tatsächlich ein Teil direkt abgeführt werden kann....Schau´n mer mal
Sicher wäre die beste Lösung das Lüftergitter im Blech.
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 30 Jul 2019 09:34 #16

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wie wäre es denn, wenn man nur den Luftstrom des Lüfters nach oben leiten würde?
Es ist doch bestimmt machbar, ein dünnes Blech oder Kunststoff so zu formen, daß der Luftstrom nach oben geleitet wird.
Oben vorn die Blechblende ausbauen und man hat mehr Auslass.
Man könnte sogar oben an der Rückwand des Kasten noch eine Umleitung fixieren, damit der Auslass besser genutzt wird.
War nur so ein Gedanke...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 30 Jul 2019 21:50 #17

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Waeco mdc 90 (mit Flächenkondensator) mit folgenden Maßnahmen verbessert:

- Untere Einbauhöhe + 1 cm
- Abluftgitter entfernt (da geht nicht genug durch!)
- Abluftöffnung in der Außenwand geschaffen (kein Wärmestau mehr unter der oberen Abdeckplatte
- elektronischen Thermostaten eingebaut (erheblich besser zu regeln!
- den Einbauschacht schallgedämmt.
- die Außenwand von innen gegen Wärmeeinstrahlung gedämmt.

Ergebnis nach fast drei Jahren Herumprobieren - der Kühlschrank macht nun endlich das, was er soll.
Dokumentiert in "mein Pössl" unter "unser Vario 545"
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1739-un...enntoilette?start=20

Gruß
Martin

Eine Bitte an die Moderatoren!
Das Thema ist so Vario 545 spezifisch, dass es eigentlich in die Rubrik "H-Line" gehört. Wenn möglich bitte verschieben.
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikingmac.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 30 Jul 2019 23:20 #18

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo Martin,

deine Lösung gefällt mir sehr gut, hast du mehr Bilder vom Einbau des Abluftgitters...? Was ist es für ein Gitter und wie machst du das im Winter etc..?
Einen zusätzlichen aktiven Lüfter für die Abluft hast du ja nicht verbaut...
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 31 Jul 2019 15:46 #19

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Detlev,
Das Abluftgitter habe ich bei einem Rapido auf der Messe gesehen und beim Händler (Freizeitfahrzeuge Köppe in 50170 Kerpen) bestellt.
Beim Vario gibt es auf Grund der Einbausituation des Kühlschranks und der Lage der Quer- und Längsträger nur diese eine Montageposition.
Die Einbauöffnung ist mit einer guten Stichsäge und einem geeigneten Sägeblatt ohne Probleme herzustellen. Sägekanten vor Rost schützen, den Gitterrahmen mit Sikaflex einkleben und abdichten.
Das Gitter ist zweiteilig (Rahmen und Einsatz). Ich habe zwei Gitter bestellt und in Wagenfarbe lackierten lassen. Ich komme gut ohne Lüfter aus.
Entscheidend für die Funktion ist aber auch, dass der Kühlschrank mit dem elektronischen Thermostaten besser zu steuern ist. Außerdem halte ich mit der Armaflex- Innendämmung die unmittelbar auf die Kühlschrankrückseite wirkende Strahlungswärme ein wenig ab. Wichtig ist auch, die Einbauöffnung des Kühlschranks zur Seite und vor allem nach unten zu verschließen, da dort die Heizungsschläuche verlaufen, von denen der Kühlschrank dann im Winter "beheizt" wird. Das mag er auch nicht!
Im Winter nehme ich den Einsatz heraus (vier Schrauben) und verschließe die Öffnung mit einer passenden Kunststoffplatte auf die 2cm Armaflex aufgeklebt ist.
Wenn es im Sommer einmal durch die Lüftungsöffnung zieht verschließe ich die obere Abluftabführung von Innen mit einem Stück PE-Rohrisolierung.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikingmac.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: