Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 15 Jun 2017 17:33 #1

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo zusammen,

da ich nun einmal den Kühlschrank vorgerückt hatte um ein neues Solarkabel einzuziehen, habe ich mir Gedanken gemacht, was man an der Einbausituation des Kompressors verbessern könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter im Kondensator die warme/heiße Luft nicht direkt in Richtung Gitterauslass bläst, sonder erstmal nach hinten. Die Luft also entgegen der natürlichen Konfektionrichtung (Kunststoffeinsätze oberhalb Kühlschranktüre) zu schaufeln, ist natürlich absoluter nonsens. Also habe ich den Lüfter gedreht und sogar den Kondensator (nach Rücksprache mit Waeco), zusätzlich um ca.45° in Richtung Auslass vorsichtig gebogen. Der Kondensator ist relativ solide an einem Aluminiumwinkelblech befestigt und den habe ich im eingebautem Zustand nachgebogen und die schwarze dünne Kühlmittelleitung die vom Kompressor kommt vorsichtig nachgeführt.

Wichtig:
Bevor der Kühlschrank vorgerückt wird, die Seiten und den Boden gut abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Links unten ist ein böses U-Profil, dass gibt hässliche Spuren im Holz oder im Umleimer.....

Ausgangssituation:
Der Lüfter saugt die Luft durch den Kondensator nach hinten vom Kühlschrank weg.

Vorteil: Der Lüfter ist absolut nicht zu hören
Nachteil: Die warme Luft wird nicht abgeführt....





Änderung und Vorteil:
Der Lüfter bläst die Luft durch den Kondesator in Richtung Auslass.
Nachteil:
Der Lüfter ist jetzt, steht man vor dem Kühlschrank ganz leise zu hören, glaube aber nicht, dass es stören wird. Wenn doch, versuche ich den Lüfter doch mal vor den Kondesator zu bringen..?!




Habe zwei "Wetterfanhen" angebracht um zu verdeutlichen, dass hier jetzt tatsächlich ein Luftstrom zu spüren ist.

Lüfter aus


Lüfter an, man spürt auch deutlich wie die warme Luft einem entgegen kommt. Temperatur steigt dann schnell über 37°C. Wenn der Kasten mal mit der Seitenwand in der Sonne steht, wird es sicher erheblich mehr sein.


Das Blech habe ich jetzt komplett ausgebaut und die Kunststoffgitter kommen auch nicht mehr rein.



Und dann habe ich mir überlegt, wie ich vermeiden kann, dass bei kurzzeitigem öffnen der Türe die kalte Luft zu schnell nach unten entweichen kann. Am häufigsten wird der Kühlschrank für kalte Getränke geöffnet. Die liegen jetzt griffbereit oben oder stehen in der Türe. Also habe ich mal versucht mit einer alten Isomatte eine art "Kühlwanne" im Kühlschrank zu schaffen, ähnlich einer Kühlbox. Die Seiten im unteren Bereich hab ich allerdings etwas aussparen müssen, damit die Tür leicht schließt.
Dahinter verschwindet der Aufschnitt in T-Dosen und alles, wo man nicht so oft ran muss.

Ob das ganze praktikabel ist, wird sich zeigen aber vielleicht was für die extremen Tage im Sommer und wie gesagt, nur ein Versuch.



.....sorry, hab es unter Allgemeines eingestellt, ist vielleicht doch eher was für die 545, evtl. kann man den Beitrag ja noch verschieben?!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: iso, BB CUXI, bluemy, hkuhk, sopir, tomm, fo1966, Brauni_surf, Blackmoose70, Evelyn_SR, HaeL, SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 19 Jun 2017 22:53 #2

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Habe mich jetzt dazu entschieden, den Bereich um den Kompressor und des Kondensators zu isoliern. Hatte noch Reste einer Rolladenisolierung und hab diese in Teilstücken zugeschnitten und eigentlich nur eingeklemmt und mit dem dazugehörigen Aluminiumband fixiert.



Um direkten Kontakt z.B. mit dem Kompressor zu verhindern, habe ich teilweise das Material etwas ausgedünnt.




Den Lüfter habe ich abgeschraubt und mit der Isolierung wieder verschraubt.




Unterm Kompressor habe ich nur ein sehr dünnes Stück eingesetzt, damit auch die Luft noch etwas zirkulieren kann,


Auch die Rückwand habe ich mit dem großen Reststück ca. 40cm tief isoliert.



Auf dem Kühlschrank hatte ich zunächst auch eine starke Isolierung, habe ich dann aber gegen eine flache getauscht. Mehr Luftdurchsatz war mir doch lieber an der Stelle...


Das war mir hier zu viel.....



....das ist besser......!




Die MDC Baureihe wurde anfänglich übrigens als Tauschgerät für Absorberkühlschränke konzipiert. Also den alten Absorber ausbauen und den MDC Kompressor rein. Die Absorbergeräte hatten in der Regel zwei Lüftungsgitter in der Außenwand. Durch das obere Lüftungsgitter konnte man also sehr gut die warme Abluft abtransportieren, deshalb war der Lüfter auch mit Blasrichtung nach außen verbaut.
Also ist der "Umbau" des Lüfters schon der richtige Weg.....


Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 19 Jun 2017 23:22 #3

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Detlev,
ich hatte das Thema Kühlschrank im Vario schon vor einer Weile im Bereich für die "H-Typen" angestoßen. Ich habe inzwischen den Kühlschrank mit dem kleinen Kondensator gegen den mit dem Flächenkondensator getauscht. Der passt besser zur sehr speziellen Einbausituation des Vario 545. Dazu habe ich den Einbauort des Kühlschranks zu allen Seiten isoliert, zur Rückwand, wo ansonsten die Strahlungswärme ungehindert durch das Blech dringt, sogar doppelt (Armaflex). Den Kühlschrank habe ich auch noch etwas höher gesetzt, um die Zuluftsituation zu verbessern. Die "Abluftgitter", die nur einen ganz geringen Durchsatz haben, sind entfernt und ich habe nun fast den ganzen Querschnitt der Öffnung oberhalb des Kühlschranks zur Verfügung. Die ersten Probeläufe waren vielversprechend, es fehlt aber noch der Dauereinsatz bei hohen Temperaturen.
Dein Weg der Isolierung ist zwar im Prinzip richtig, allein der 90K ist für den 545 ungeeignet, da er nicht so eingebaut werden kann, wie es WAeco vorschreibt (Steht schon alles in dem anderen thread - deshalb wäre es auch hilfreich, wenn dass hier alles ientsprechend verschoben werden könnte)
Fotos von meinen Maßnahmen kommen noch.
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 20 Jun 2017 09:15 #4

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo Bikingmac,

wir können die Beiträge gerne zusammenhängen, denke aber verlinken hält es etwas übersichtlicher...?! Habe etwas suchen müssen um deinen Beitrag zu finden, denke du meinst den

poesslforum.de/forum/allgemeines/2755-ab...effnung?limitstart=0

Bin sehr auf deine Bilder gespannt und die Vergleichswerte. Meine Isolierung wird sich jetzt noch nicht so bemerkbar machen, aber wenn der Kasten komplett in der Sonne steht sicher doch. Derzeit würde ich die Oberfläche noch als kühl bezeichnen, komme ja jetzt mit der Hand fast bis hinten rein.
Die Einsätze habe ich letztes Jahr in Italien entfernt, da wurde alles so heiß, dass sogar das Brett im Schrank darüber warm wurde und die T-Shirts darin, als kämen sie frisch aus dem Trockner.....!
Lassen sich einfach vorsichtig ohne Gewalt mit dem Schraubendreher rausklipsen. Den Metallwinkel habe ich aber auch entfernt, den bekommt man auch raus, ohne den Kühlschrank zu verrücken, sind nur zwei Schrauben. Dadurch habe ich jetzt eine ca. 2/3 größere Abluftöffnung ohne großen Umbau und besser aussehen tut es auch ohne die Einsätze...
Wenn ich jetzt vor dem Kühlschrank stehe, wird es unangenehm warm und ich spüre das der Lüfter arbeitet, dass war vorher überhaupt nicht der Fall.

A b e r, habe noch zwei Dinge festgestellt

1. Die LED im Kühlschrank brannte fast immer durch
2. Der Lüfter hatte bei höheren Temperaturen Aussetzer

zu1. Habe einen kleinen Gumminippel auf den Schalter geklebt, damit der jetzt durchschaltet. Kann jeder mit einem Küchenmesser kontrollieren, wenn man damit vorsichtig in die Dichtung fährt, wirkt das Messer wie ein Spiegel und man sieht sofort ob das Licht noch brennt. Sind vielleicht nur max. 2 Watt die dadurch flöten gehen, aber Kleinvieh......!

zu2. Die Kabelschuhe befestigt, waren locker.

Sollte das in Italien auch so gewesen sein, erklärt das wohl die enorme Hitzeentwicklung mit. Jetzt kann ich ja sofort erkennen, sollte der Lüfter nicht zusammen mit dem Kompressor laufen.


Bei einer Außen-und Innentemperatur von ca. 29°C gestern Abend, hatte ich eine Taktung von ca.18 Minuten auf Stufe 2 mit fast leerem Kühlschrank.
Also mit 4-5 Minuten Kompresorlaufzeit und 13 Minuten Pause, komme ich auf ca. 20 Minuten Laufzeit / Stunde.
Wie sieht das bei dir aus mit dem MDC 90 (Flächenkondensator)...?

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: iso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 20 Jun 2017 13:05 #5

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo Detlev,
meine Beiträge zur Kühlleistung des WAECO findets Du unter
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/656-e...pressor-kuehlschrank
Da warst Du auch schon mal beteiligt. Speziell der 90K ist lt. Hersteller einmal für einen bestimmten Fahrzeugtyp entwickelt worden, der eine so geringen Einbautiefe hatte, dass der 90 (Flächenkondensator) nicht passte. Warum der 90K nun überall eingebaut wird, weis ich nicht. Wichtiger wäre aber, wenn die Ausbauer den 90K so einbauen würden, dass die Be- und Entlüftung den Einbauanweisungen von WAECO entsprechen würden. Nun "optimiert" jeder seinen Kühlschrank so gut er kann (im Kastenwagenforum gibts dazu auch ganz viel) und versucht die Einbaumängel irgendwie zu kompensieren.
Deine bisherigen Messungen stimmen vorsichtig optimistisch - man sollte aber mal einen ganzen warmen Tag erfassen. Erst dann kann man dazu wirklich etwas sagen. Ich muss das noch machen.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 13 Jul 2017 23:36 #6

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Habe nochmal überlegt, was man noch weiter verbessern kann. Und zwar so, dass man alles wieder zurückbauen kann, sollte es nichts bringen oder eine andere Lösung sich als vielleicht besser herausstellt.

Die Lösung dazu liegt eigentlich auf der Hand:

1. Die warme Luft nicht mehr über den Kühlschrank leiten, sondern direkt über dem Kompressor und dem Kondensator nach oben abführen.

2. Den Kühlschrank oben, wo vorher die warme Luft übergeströmt ist, zusätzlich isolieren und die Luft daran hindern hier durchzukommen.

Dazu muss die Abdeckplatte überm Kühlschrank um ca. 90cm nach vorne gebracht werden. Die Platte braucht dafür (bei mir) nicht gekürzt werden. Die Lücke die hier entsteht wird dann mit einem Gitter geschlossen.



Dazu muss allerdings die dünne Holzplatte hier im Bild ein Stück weichen bzw. gekürzt werden. Ganz rausnehmen wollte ich sie nicht, damit sich dahinter/darüber kein Luftsack bildet, wo die heiße Luft nicht mehr weg kann und sich staut.....!



Da ich noch so ein Edelstahlgitter im Keller hatte, habe ich dieses gebogen und dann auf Maß geschnitten, geflext...
Dazu musste ich mir eine Biegehilfe/Kante aus Holz basteln.



Der Biegeradius wird dann noch vorsichtig mit Holz und Hammer auf 90° gebracht.



Gemessen waren es ca. 88-90mm Außenmaß auf das ich kommen musste.....



Dann die Schenkel abflexen und entgraten, es biegt sich besser wenn man erst nachher alles auf Maß kürzt.....




Das Ganze mal probeweise verschraubt und nachgerichtet.



Kein Loch gesägt und alle Schrauben so versetzt, das die originale Verschraubung wieder gesetzt werden kann...


Rechts werde ich wahrscheinlich noch eine zusätzliche Schraube setzten. Als Option setzte ich den Kühlschrank auch noch ein paar Zentimeter nach vorne.
2,5cm gehen ohne das man bei einem Rückbau die Schraubenlöcher im geöffneten Kühlschrank (Befestigung 4 Stück Holzschrauben) sehen könnte, wobei man auch das noch verschmerzen könnte.

Morgen werde alles wieder einbauen und mal sehen, was es bringt.
Hatte bei 4 Stück übereinander liegende Kühlakkus, den oberen bei heißem Wetter auf Stufe 2 angetaut, mal sehen, ob das jetzt besser wird oder ob ich auf 3 erhöhen muss.....!?

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 16 Jul 2017 23:12 #7

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Der Kühlschrank ist jetzt von oben mit ca. 2x 2cm starken Platten isoliert. Die Luft überströmt den Kühlschrank jetzt nicht mehr, sondern zieht unmittelbar über dem Kondensator nch oben ab. Immer noch in den Innenraum, aber besser als vorher.....




Von der linken Seite habe ich mir ein Halteklotz genommen und nach rechts hinten gesetzt. So musste nicht zusätzlich von außen gebohrt werden.



Kleine Montagehilfe für Edelstahlschrauben...

Die Isolierung habe ich einfach mal in Leder eingeschlagen....






Den Kühlschrank selber habe ich um 2cm nach vorne gezogen, so sind die neuen Befestigungslöcher bei einem Rückbau nicht zu sehen.
Die Holzplatte steht jetzt 9cm weiter vor und es entsteht eine zusätzliche Ablagefläche für sonst was. Gewürzregal hab ich ja, sonst hätte man da eins draus machen können. Jetzt kommen und abends erstmal die Kerzen drauf...



Klar wäre ein fertiges Lochgitter aus Aluminium schneller eingebaut, aber ich wollte halt erstmal nichts zersägen und sehen was es bringt...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, hkuhk, Schwedenreiser, Klevi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 17 Jul 2017 23:13 #8

  • hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 23
Hallo Detlef,

man hätte doch jetzt hinter dem Kühlschrank genug Platz um einen oder zwei Lüfter einzubauen die die Luft von unten absaugen und durch dein Gitter blasen. Das Geräusch stört ja niemand da man sich tagsüber sowieso nicht im Pössl aufhält wenn es heiß ist.

Gruß Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 22 Jul 2017 12:08 #9

  • liberum
  • liberums Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo Helmut,

das mit dem Lüftrer lasse ich mir noch mal als Option offen. Auch habe ich wieder eine Platte Isolierung überm Kühlschrank geopfert, damit sich hier kein Kondensat bildet, denn die Isolierung war schon heftig, hat aber nicht den Megaerfolg gebracht. Bei geschlossenem Kasten bis Mittag ohne zu lüften kam ich auf eine Taktung von 15min. (5min. Kompressor, 10min. Pause). Außentemp. 34 und innen 32°C, der Kühlschrank stand aslo im eigenen Saft.
Nein, ich gebe den Kühlschrank noch nicht auf, werde auch noch mal einen Kältespeicher kaufen, der ist kein normaler Kühlakku, sondern gefriert schon bei +6°C.
Auch denke ich, dass das Thermostat nicht der Brüller ist, aber dafür ist mein Thermometer nicht genau genug. Wenn die Schalthysterese zu groß ist wird das sicher auch keinen Strom sparen und das vermute ich schon bei dem Ding. Vielleicht kann man auch noch den Kompressor besser zum Kühlschrank hin isolieren, mal sehen.....denn wenn der seine Strahlungshitze ungehindert auf das Eisfach leitet, kann man drumherum machen was man will, hab ja auch im Haus den Kaminofen nicht direkt neben dem Eisfach stehen.......!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserung Lüftersituation am Kompressorkühlschrank MDC 90k im Vario 545 22 Jul 2017 21:22 #10

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hallo und danke für eure ausführlichen Schielderungen.

Wo hast du im Moment so heiße Temperaturen?
Und wie kalt ist es dann im Kühlschrank ?
erholt sich der Kühlschrank nachts oder ist er 24h am Limit ?

wollte evtl. vom 140l Absorber auf Kompressor umrüsten -wegen Solarnutzung-
oder sollte ich den Gedanken besser verwerfen ?
thanks
HaeL
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: