Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 13:53 #11

  • woffo
  • woffos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Wir sind seit 3 Jahren glückliche Sportive-Besitzer. Jetzt steht der erste TÜV Termin an und man sagte mir, ich solle das "Gelbe Prüfheft" mitbringen.
War mir nicht sicher sowas zu haben und habe den Bus auf den Kopf gestellt --> KEIN GELBES PRÜFHEFT vorhanden.
Wie komme ich an ein solches ? über Pössl direkt - den (leider sehr schlechten) Händler über den wir gekauft haben, direkt beim TÜV-Termin oder ??
Möchte gerne vermeiden beim Termin ohne Gelbes Heft keinen TÜV zu bekommen....
Pössl Sportive auf Ducato-Basis - Bj. 2015 - 177 PS - Comfortmatik - CATE Motorradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 14:33 #12

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Da Du ja den Kasten seit drei Jahren Dein Eigen nennst, hättest Du eigentlich nach 2 Jahren eine Gasprüfung machen lassen müssen. Da hättest Du dann auch das gelbe Buch erhalten, denn bei der D-Linie von Pössl wird nur mit gültiger Gasprüfung und Aufkleber ausgeliefert. Das Buch erhält man erst bei der ersten Prüfung nach zwei Jahren (es gibt auch bei der D-Linie manchmal Fälle, bei denen das Buch schon bei der Auslieferung mit ausgestellt wird).

Wenn der TÜV also bei Dir keine Gasprüfung mitmachen kann, dann musst Du die vorab machen lassen. Dabei bekommst Du dann auch das geforderte Buch.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 14:43 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Je nachdem wo man Gasprüfung machen lässt, kann es sein, dass man kein gelbes Gasprüfbuch gibt.
Ich habe meine erste Prüfung bei der Dekra machen lassen und dort erklärte man mir, ein Nachweis in Form eines Din A4 Blattes reicht inzwischen aus.
Ich habe auf das gelbe Buch bestanden, das Din A4 Blatt wurde dann nur an das gelbe Buch geheftet, ins Buch wurde nichts eingetragen.
Wenn du jetzt nach zwei Jahren die 1. Gasprüfung hast machen lassen, könnte es sein dass du eine Bescheinigung in Form DinA4 Blattes.
Beim TÜV gibt es Prüfer die eine Gasprüfung abnehmen dürfen, im Notfall machst du das beides zusammen beim TÜV.
Wenn du das so machst, würde ich vorher anrufen ob ein Prüfer im Haus ist, der Gasprüfung abnehmen darf.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 15:04 #14

  • asphalthobel
  • asphalthobels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 20
Wir haben bei der ersten Gasprüfung nach 2 Jahren nur den Prüfbericht auf dem Din A4 Blatt bekommen. Ein gelbes Prüfheft gab es nicht. Dieses Jahr bei der nächsten Gasprüfung, zusammen mit der TÜV-Prüfung, haben wir wiederrum nur das Din A4 Blatt erhalten. Allerdings hätte der Prüfer gemoppert, das er lieber das gelbe Buch gehabt hätte, weil da (angeblich) noch mehr Informationen für ihn drin gewesen wären. Er verwies wegen dem Buch auf den Hersteller, da er selbst es nur kostenpflichtig für ca. 40 € ausstellen könnte.Die Prüfplakette und den Prüfbericht haben wir aber anstandslos erhalten. Ich denke, in 2 Jahren wird der wieder mit dem DinA4 Blatt zurechtkommen (müssen).
Gruß
Axel
Gruß vom
asphalthobel
Fahrzeug: Pössl Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 15:26 #15

  • Sammy der erste
  • Sammy der erstes Avatar
  • Besucher
Hallo,
ich war gestern erst bei der Gasprüfung mit unserem Summit. Es war die erste Prüfung nach dem Kauf. Uns wurde bereits beim Kauf das gelbe Prüfbuch ausgehändigt. Ich habe
die Prüfung bei uns in Niederbayern beim TÜV machen lassen. Unser Händler mit Sitz in Oberbayern (ist der Name erlaubt?) hat uns gleich darauf hingewiesen das die Prüfplakette wichtig ist und es vorkommt das manchmal das gelbe Prüfbuch nicht beigelegt wird. Bei meiner gestrigen Gasprüfung war der TÜV-Prüfer erstaunt das keine Einträge im Prüfbuch vorhanden waren.
Es war trotz allem kein Problem. Ich habe nachgefragt wie es bei einem fehlenden Prüfbuch aussieht. In diesem Fall stellt der TÜV ein weißes Prüfprotokoll aus das offensichtlich ausreichend ist.
Noch eine kurze Anmerkung: Wenn, wie in meinem Fall, das WOMO eine Erstzulassung erhält, hast du drei Jahre TÜV A B E R nur zwei Jahre bis zur nächsten Gasprüfung. Es ist sicherlich eine Überlegung wert die Gasprüfung einmalig um ein Jahr vorzuziehen um TÜV und Gasprüfung im gleichen Turnus zu haben. Für manchen vielleicht noch Interessant. Die Kosten haben 40.- Euro betragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 15:49 #16

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, ich habe das gelbe Heft mit dem neuen Kasten erhalten,darin wurde auch die Gasprüfung dokumentiert.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 16:46 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Aug 2018 17:08 #18

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
habe vom Ausbauer Dethlefs Gas- Prüfzertifikat als DIN A4-Blatt
bekommen.
Ist die erste Abnahme und reicht bis zur nächsten, dann erst wird
ein Prüfbuch wenn nötig angelegt.
Lest einmal euere Unterlagen wenn ihr einen deutschen Ausbauer
habt.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 20 Aug 2018 16:51 #19

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Habe heute die erste Gasprüfung durch einen örtlichen Fachbetrieb durchführen lassen und die erste
Plakette ans Fahrzeug bekommen. Der Prüfer hat sehr pingelig alles geprüft (40 Minuten).
Das Prüfbuch hat Platz für drei Nachprüfungen. Also brauche ich erst in 8 Jahren ein neues Buch.
Die Erstbescheinigung wurde in das Prüfbuch eingetragen.
Die Prüfung kostete 35,-€ das Prüfbuch kostete 5,-€. Kann man nicht meckern.
Den Betrieb kann man empfehlen. Grüße aus dem Münsterland.
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 27 Sep 2018 09:10 #20

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Da ich im kommenden Monat die erste Gasprüfung durchführen lassen muss, habe ich mich dazu nach einem Termin erkundigt. Bei der Terminfindung wurde ich nach dem gelben Gasprüfbuch gefragt. So ein Buch wurde mir beim Neuwagenkauf im November 2016 definitiv nicht ausgehändigt.
Wer kann nützliche Aufklärung hierzu leisten?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: