Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 18 Feb 2019 17:52 #31

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Wir haben auch die Gas Prüfplakette an der Hecktür und nur das Din A4 Blatt.
Das gelbe Prüfbuch gibts dann bei der ersten Gasprüfung
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 19 Feb 2019 16:58 #32

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Oh, ich blick nicht durch. Ich habe wohl nur das gelbe Buch. Was für ein A 4 Zettel? Wo sollte der Gas-Prüfaufkleber denn kleben?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordwind.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 19 Feb 2019 17:32 #33

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
In der Regel klebt der Aufkleber in der Nähe vom Nummernschild. Das ist halt der nach außen sichtbare Nachweis, dass Du eine geprüfte Gasanlage hast.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 19 Feb 2019 19:28 #34

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Reicht das gelbe Heft denn aus?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 19 Feb 2019 22:29 #35

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Ja.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 28 Sep 2020 21:16 #36

  • Brocki
  • Brockis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo wir hsben unsern Pössl jetzt 6 Wochen hsbe jetzt festgestellt das wir weder das Buch noch die Plakette haben und in den Unterlagen finde ich auch nichts werde morgen mal bei Dümo anrufen bin gespannt was passiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 28 Sep 2020 21:23 #37

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588
Moin,
wir hatten bei unserem Neuwagen letztes Jahr auch nix dabei.
Ich denke, so etwas gibt es bei der ersten Gasprüfung, allerdings sind die Prüfungen
wohl nicht mehr nötig
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 28 Sep 2020 21:34 #38

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo zusammen,

die Gasprüfung in ihrer bisherigen Form, also die Ausbildung der Prüfer, die Prüfung selbst und das dazugehörige Werkzeug, lassen zu wünschen übrig ... zumindest was ich dabei so erlebt habe.

Ich bin gespannt wie das weiter geht. Prüfen werde ich meine Anlage im nächsten Jahr, wahrscheinlich selbst, da ich besser ausgebildet bin, besser prüfen kann und besseres Werkzeug habe. Nur den Schein habe ich nicht ... aber das kontrolliert ja zur Zeit niemand 😎

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 28 Sep 2020 22:33 #39

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Wie kommst du darauf besser Ausgebildet zu Sein? Du hast besseres Werkzeug ?Du besser Prüfen kannst ?
Das ist starker TUBACK !!! Puuuuh !?
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

keine Gasprüfung / Plakette an Neufahrzeug? 28 Sep 2020 23:10 #40

  • Bino
  • Binos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 79
Hallo,
am 31.12.2019 hat sich die HU-Richtlinie geändert. Die Gasprüfung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 607 ist bis 1. Januar 2023 vorübergehend nicht erforderlich, also nicht mehr HU relevant. Das heißt aber nicht, daß die regelmäßige Prüfung der Gas-Anlage im Wohnmobil und Caravan abgeschafft wurde. Es ist damit zu rechnen, dass diese wieder eingeführt wird und fehlerhafte Anlagen als erheblicher Mangel zum Nichterteilen der HU- und Gas-Plakette führen kann.
Jeder sollte sich bewusst sein, dass er mit Gas im Fahrzeug unterwegs ist und die Anlage sicher sein soll. Deshalb wird empfohlen, weiterhin regelmäßig die Anlage vom Fachmann prüfen zu lassen und dies (im gelben Heftchen) zu dokumentieren. Hilft im Schadensfall vllt. auch gegenüber der Versicherung.
LG Bernd

Clever Celebration 2017, Citroen 163PS, Eisengrau-Metallic, 300 WP Solar, Wechselrichter 2500W
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS, P540SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: