Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 12 Jul 2017 11:11 #1

• berubo
  • berubos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Standort: Bochum
  • Dank erhalten: 116
Die Idee

Die Idee stammt von "Flo" hier aus dem Forum (Siehe Link)

Ein Besuch beim örtlichen Reifenhändler brachte mich auf eine leichte Abwandlung der Idee in Form einer reinen Schraublösung.
Der Schlüssel war ein LKW Ventil, welches mit Gewinde, Dichtring und Überwurfmutter daherkommt.

Ich habe dann aus dem Baumarkt eine Verlängerung 1/2-1/2 und eine Rohrendkappe 1/2 besorgt. Die Kappe passend aufgebohrt um das LKW Ventil einschrauben zu können. Alle drei Teile zusammengeschraubt .... der Winter kann kommen!
(Die Ventile gibt es in verschiedenen Ausführungen, sodaß wann eventuell auf die 1/1 Variante ausweichen muss.)

3.0L Zitronen Roadcruiser (09.2016) in Silber und dies und das ....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von berubo.

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 12 Jul 2017 11:27 #2

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

gute Idee.
Wollte ich auch erst so machen.
Bedenke aber das an den Druckluftsäulen der Tankstellen auch mal 10 bar oder mehr rauskommen.
Hier ist Schaden vorprogrammiert, dann meistens an Stellen an denen man schlecht hinkommt.
Habs mit dem Mund versucht-geht, aber :sick:
Hab dann einfach meine 12V Luftmatratzen-Pumpe und ein 10cm Stück Fahrradschlauch (Rennrad) genommen, damit Pumpe und Wasserhahn verbunden und los geht's. Alles ohne Werkzeug und Pumpe liegt eh im Auto.
Nur die Toilette kann man nicht richtig entleeren, hier hab ich halt solange gespült bis nichts mehr kam und hab gehofft das nix im Winter kaputt geht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 12 Jul 2017 12:14 #3

• Lutti
  • Luttis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Moin, ihr bedenkt aber auch das aus einem Kompressor, sei es der heimische oder der an der Tanke, keine reine Luft raus kommt (Öl, Kondensat, was seit Monaten im System vor sich hergamnelt). Also ich möchte das nicht in meinem Trinkwasser System haben......
Gruß Ludger

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 12 Jul 2017 20:04 #4

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Super Teil !
Warum soll das nicht mit einer Handpumpe funktionieren.
Von Kompressor habe ich nichts gelesen.
Bitte weiter so
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 13 Jul 2017 10:19 #5

• berubo
  • berubos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Standort: Bochum
  • Dank erhalten: 116
..... genau! Vielen Dank.

Der Kollege "Flo" hatte ja auch von einem getesteten Maximaldruck 1bar berichtet. Dies wurde durch eine Fahrradpumpe (mit Manometer) erreicht.

Nur weil das Ventil von einem "LKW" stammt, kann man doch wunderbar zu Hause auch eine gemeine Luftpumpe verwenden.
Ick find det juut. :whistle:
3.0L Zitronen Roadcruiser (09.2016) in Silber und dies und das ....

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 13 Jul 2017 12:40 #6

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Is ja auch allet juut.... solange eben keiner auf die Idee kommt mal eben an den Kompressor zu gehen....

Lutti hat es schon gesagt, bitte keine Luft von der Tankstelle...!
Druckluft für medizinische Zwecke ist schweine teuer, da braucht es nicht nur einen Wasser- und Ölabscheider, wo vielleicht 75% des Wassers nach dem Kompressor anfällt bzw. ausgeschieden wird plus Filter, sondern auch noch weitere Kältetrockner, wo nochmal Kondensat (Emulsion) aus der Luft rausgenommen wird und weierte Abscheider (Partikelfilter und Aktivkohle) wo Öl-Aerosole rausgefiltert werden.
An den einzelnen Gerätschaften gibt es weiter Filter und Abscheider. Das sind auch ganz andere Kompressoren die "ölfreie/arme Luft" produzieren, alles das kann keine Tanke leisten.....!
Vergleich die Luft vielleicht mit Wasser aus der Sraßenpfütze (unterm LKW an der Tankstelle ) und Trinkwasser aus dem Hahn......!

Da ist jede Luftpumpe zu Hause sauberer.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo

Letzte Änderung: von liberum.

Wassersystem entleeren / Druckluft Adapter 13 Jul 2017 13:25 #7

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
wie sind wir nur so alt geworden
der Kolben und die Dichtungen in den Luftpumpen sind auch gefettet oder geölt.
Klar, Druckluft aus einem Kompressor die nicht gefiltert und über einen entsprechenden Druckminderer reguliert ist würde ich dafür auch nicht verwenden.
Druckluft nach Pharmacopee ist allerdings auch nicht notwendig die ist u.a. auch viel zu trocken;) Wird aber mit denselben Kompressorsystemen erzeugt...
Luft zur Beatmung mittels Atemmasken wird über Standardkältetrockner mit Dtp 3°C sowie Feinfilter und Aktivkohlefilter erzeugt.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!