Hallo Sanne,
also wir sind als Kleinfamilie auch zu dritt, Paulchen ist 3,5 Jahre (ja, wir werden auch zu dritt bleiben). Wir fahren den 545 seit knapp zwei Jahren. Beste Entscheidung ever. Wir hatten vorher ein größeres "echtes" Wohnmobil. Hat auch seine Vorteile, in Summe am Ende sind wir jetzt aber besser dran. Ich habe das untere Bett ausgebaut und statt dessen eine Kommode eingebaut und den Rest als variablen Stauraum vorgesehen. Da kommt z.B. der Kindersitz rein, wenn wir am Ziel ankommen, oder Pfandpflaschen, und ein Gummistiefelfach, die Stetszugroßehandtasche von meiner Frau, Mitbringsel usw.. So muss keiner im Regen oder nachts raus an den Kofferraum. Wenn der Kleine mal größer ist, dann wird er unten schlafen und oben kommt der Kleiderschrank rein. Ist jetzt aber besser; wir schlafen so alle in der selben Temperaturzone mit insgesamt 5 Fenstern/Luken für beste Belüftung bei jedem Wetter. Wenn er größter ist, brauchen wir aber keinen Raum mehr für einen Kindersitz, da kann die Kommode ruhig nach oben. Ich habe unseren 545 prima für uns hergerichtet, bei Bedarf gern mehr dazu. Zu beachten: Der Tisch ist richtig schön groß, dadurch passten aber die Kinderbeine im Kindersitz nicht mehr drunter (Lösung bis vor kurzem: Kleinere Tischplatte vom Schreiner). Wir haben im Kofferraum übrigens zwei Erwachsenenklappräder, ein Kinderlaufrad, einen 2er-Fahrradkinderanhänger, einen Kinderwagen, drei Klappstühle,2 Klapphocker, 3 Strandschirme, Strandmuschel, Spielsachen, Werkzeug, Auffahrkeile, Schmutzwäschekorb (Klappe von innen) sowie 2 Kanister und Kleinkram. Passt alles hinten rein, also explizit kein Fahrradträger! Innen unter der Sitzbank (Batteriefach) Vorzeltteppich, so einen 3m-Sonnenschutz für die Markise sowie einen 6m Windschutzzaun und den Gasgrill. Wir liegen unter/knapp an 3,5 Tonnen, ich fahre öfters mal aus Spaß auf die Waage. 120 Liter Tank, 150 PS, Solar, dvbt-TV/DVD, 3,5 Tonnen. Ich habe hinten 2 Kameras, ich kann damit auf den allerletzten Zentimeter passend einparken. Keine Probleme, auch beim Federungskomfort. Ein echt schlagender Vorteil für den 545 ist, wird selten erwähnt, die akustische und optische Koppelung des Elternbereichs vom Kinderbereich: Da liegen zwei Wände mit Türen dazwischen, denn der Wagen hat ja quasi drei Räume: Vorn könnt ihr als Erwachsene jeder Fantasie (ich meine jetzt natürlich laut Musikhören und Quatschen

nachgehen, der Kleine hinten bekommt garantiert nichts mit! Ihr müsst dann sogar ein Babyphone benutzen (wir haben- haltet euch fest sogar- ein Telefon von seinem Bett ins Cockpit; quasi ein Intercom wie im Privatjet). Den 545 haben wir nach dem ersten Anschauen sofort gekauft. Das nur schnell runtergetippt von mir plus Stimmungsbilder - wenn Fragen, fragen!
VG
Björn