Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 24 Okt 2015 23:38 #1

• sanne
  • sannes Avatar Autor
  • Besucher
Hallo miteinander,

unsere Familie besteht inzwischen aus drei Personen. Vor ca. 10 Jahren waren wir noch ohne Kind und sind mit dem Pössl 2Win durch die Länder gecruist. Als das kleine Ding nicht mehr auf die Küchenzeile zum Schlafen gepasst hat, lag sie noch ne Weile auf der Sitzbank...dann der krasse Schnitt zum vollintegrierten Globebus I 1/ 6m.
Prima Sache! Tolle Straßenlage! Aber...mit Hubbett... jede Nacht umbauen...
Wir wollten niemals nen Alkoven.....aber die Tatsache, dass jeder seinen Platz zu jeder Tages-und Nachtzeit hat..lockte uns sehr!
Der Dethleffs Advantage 5881 erschien uns perfekt..Wir fahren ihn jetzt 2,5 Jahre. Aber: Absolut miese Straßenlage...Hoch 3,15 m UND lang...nicht gut! Schaukelt sich wunderbar auf und ist mega windanfällig :ohmy:

So. LAnge Rede, kurzer Sinn: Wir wollen einfach wieder zurück zum guten alten Pössl!
HAt jemand diesen Schritt auch schon gewagt? Also von riesig auf sehr überschaubar? Und bereut?

Uns interessiert der Vario 545. Es ist nahezu unmöglich dieses Modell einfach mal bei nem Händler in Süddeutschland anzuschauen.
Bis zur CMT isses uns fast zu lang.
Die Zuladungsfrage ist noch absolut ungeklärt. Die Angaben schwanken zwischen 350 kg bis 500 kg.
Was ist realistisch?
Und ist mit dem Verzicht aufs untere Heckbett trotzdem eine Wohnlichkeit da, oder ist sozusagen der "Keller" offen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;-)

Sanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 25 Okt 2015 00:41 #2

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo Sanne,

Zur Zuladung kann ich Dir folgendes sagen:

Serienmäßig wird der Vario 545 mit einem zul.Ges-Gew von 3,3 t ausgeliefert, aber kann gegen Aufpreis mit 3,5 t zul.Ges-Gew bestellt werden. Dies kann man sogar mit verschiedenen Fahrwerken (3,5 t light oder3,5 t maxi/heavy) bekommen (je nach Basisfahrzeug zwischen 299 Euro bis 999 Euro Aufpreis). Wenn Du eine gute Straßenlage möchtest, wäre das Maxi/Heavy Fahrwerk (999 Euro Aufpreis) empfehlenswert.

Das größere Fahrwerk wiegt zwar ein paar Kilos mehr, also erhöht es die Masse im fahrbereiten Zustand, aber dafür wird das zul Ges-Gew auf 3.5 t erhöht, dass man dann eigentlich genug Zuladung hat.

Ob das Fahrzeug 3,3 t oder 3,5 t (genauer gesagt 3,499 t) zul Ges-Gew hat, ist juristisch gesehen egal, man darf die gleichen Geschwindigkeiten auf Autobahnen, Landstraßen usw, muss keine Lkw-Überholverbote beachten, es gelten gleiche Mautregeln usw.

Erst über 3,5 t hat man mit zusätzlichen Einschränkungen zu rechnen.

Noch eine Empfehlung zum Thema Zuladung:

Ich rechne mir aus der im Katalog angegebenen 'Masse im fahrbereiten Zustand' (enthält beim Pössl 75 kg Fahrer, 20 kg Wasser, 17 kg für eine gefüllte Alugasflasche (11 kg Gas + 6 kg Flasche) und 4 kg Kabeltrommel, zuammen 116 kg) und zurechnen der bestellten Sonderausstattung die 'Masse im technisch fahrbereiten Zustand, und kann dann individuell alle Personen, Ausrüstung usw drauf rechnen, um dann zum Schluß zu beurteilen, was ich an Wasser und Gas usw noch mitnehmen kann.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass man zu dritt in einem Vario 545 mit 3,5t Fahrwerk mit der Zuladung hinkommen sollte.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 25 Okt 2015 10:17 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
da sind die 545er wohl etwas knapp momentan, die Händler haben wohl die "alten" 2015er abverkauft und neue 2016er Ware wird ihnen aus den Händen gerissen.
Wo aus dem Süden seid Ihr denn? Wenn IHr mal in die Nähe Karlsruhe kommt, dürft Ihr Euch gerne mal meinen anschauen.

Die 3,5t Auflastung ist quasi eine Pflichtoption, da der Vario545 ohne nicht sinnvoll nutzbar ist (Wieso geistert eigentlich überall 3,499 rum?).
Leider habe ich meinen nicht im Leerzustand gewogen, würde aber sagen, daß in der Besetzung 2+1 keine Probleme auftreten. Etwas aufpassen beim Bestellen von schweren Optionen, also z.B. 3l Motor +50kg beachten, etc ...
Ohne das untere Heckbett sieht es optisch nicht so schön aus, wobei ich nicht weiß, ob das einfach offen ist, wenn man es nicht mitbestellt. Ich würde es auf jeden Fall dazunehmen, aber man kann sich ja auch ein Brett oder Stauraum basteln.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 25 Okt 2015 12:37 #4

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

juh schrieb: ... (Wieso geistert eigentlich überall 3,499 rum?)....

Weil zwar in der STVo §3 Absatz 2 Punkt aa explizit drin steht '... über 3,5 ... ' (und Du somit mit Deiner Aussage Recht hast) aber in diversen i.A. Vertrauenswürdigen Quellen zu finden ist 'bis 3,5 t' oder '< 3,5 t' Beispiele:
  • Wikipedia : '< 3,5 t'.
  • In den Tech. Daten vieler Hersteller zu finden ist, dass die Fahrzeuge nur ein zul.Ges.Gew von 3,49x t haben, Beispiel Carado 3,495 t.

Und wie die Grenze im Ausland ist (ob 3,5 t noch unterhalb oder schon überhalb ist), konnte ich noch keinen expliziten Gesetzestext finden. Mit 3,499 t ist man aber auf der sicheren Seite.

BTW: Was steht in Deinem Fahrzeugschein unter Punkt F.1 und F.2?

Nachtrag:

Laut Wirtschaftskammer Wien ist eine Go-Box auch erst für Kraftfahrzeuge mit mehr als 3,5 t erforderlich.
LG Uwe

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 25 Okt 2015 17:07 #5

• schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
nach der Konfiguration unseres 545 komm ich auf ein Leergewicht
nach Katalogangaben von 3200 KG. Allerdings sind die Gewichte in
der Pösslliste doch ein wenig undurchschaubar. Das 2015er Model
wiegt laut Prospekt genauso viel wie das 2016er, obwohl im neuen
lange nicht mehr die Ausstattung drin ist,wie im Alten. Bin gespannt,
was die Waage tatsächlich zeigt, wenn er dann da ist. Aber 3200 KG
plus drei Personnen oder mehr halte ich für Grenzwertig.Wir sind
nur zu zweit unterwegs,da geht es vielleicht gerade noch so. In
unserm T4 California hab ich mal die angesammelten Utensilien
nachgewogen und kam auf ca. 150 KG. Aber im 545 hat man ja
auch wesentlich mehr Platz,da kommen die zusatz Kilos von ganz
allein....

Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 25 Okt 2015 21:31 #6

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Noch eine Anmerkung zum Thema 'aufs untere Heckbett verzichten':

Das obere Heckbett ist nur ca 1,67m x 0,67 m groß. Das mag zwar sicher für die nächsten Jahre noch gehen, aber wenn das Kind irgendwann ein bischen größer ist, kann es sehr knapp werden.
LG Uwe

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 26 Okt 2015 12:25 #7

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo Sanne,

also wir sind als Kleinfamilie auch zu dritt, Paulchen ist 3,5 Jahre (ja, wir werden auch zu dritt bleiben). Wir fahren den 545 seit knapp zwei Jahren. Beste Entscheidung ever. Wir hatten vorher ein größeres "echtes" Wohnmobil. Hat auch seine Vorteile, in Summe am Ende sind wir jetzt aber besser dran. Ich habe das untere Bett ausgebaut und statt dessen eine Kommode eingebaut und den Rest als variablen Stauraum vorgesehen. Da kommt z.B. der Kindersitz rein, wenn wir am Ziel ankommen, oder Pfandpflaschen, und ein Gummistiefelfach, die Stetszugroßehandtasche von meiner Frau, Mitbringsel usw.. So muss keiner im Regen oder nachts raus an den Kofferraum. Wenn der Kleine mal größer ist, dann wird er unten schlafen und oben kommt der Kleiderschrank rein. Ist jetzt aber besser; wir schlafen so alle in der selben Temperaturzone mit insgesamt 5 Fenstern/Luken für beste Belüftung bei jedem Wetter. Wenn er größter ist, brauchen wir aber keinen Raum mehr für einen Kindersitz, da kann die Kommode ruhig nach oben. Ich habe unseren 545 prima für uns hergerichtet, bei Bedarf gern mehr dazu. Zu beachten: Der Tisch ist richtig schön groß, dadurch passten aber die Kinderbeine im Kindersitz nicht mehr drunter (Lösung bis vor kurzem: Kleinere Tischplatte vom Schreiner). Wir haben im Kofferraum übrigens zwei Erwachsenenklappräder, ein Kinderlaufrad, einen 2er-Fahrradkinderanhänger, einen Kinderwagen, drei Klappstühle,2 Klapphocker, 3 Strandschirme, Strandmuschel, Spielsachen, Werkzeug, Auffahrkeile, Schmutzwäschekorb (Klappe von innen) sowie 2 Kanister und Kleinkram. Passt alles hinten rein, also explizit kein Fahrradträger! Innen unter der Sitzbank (Batteriefach) Vorzeltteppich, so einen 3m-Sonnenschutz für die Markise sowie einen 6m Windschutzzaun und den Gasgrill. Wir liegen unter/knapp an 3,5 Tonnen, ich fahre öfters mal aus Spaß auf die Waage. 120 Liter Tank, 150 PS, Solar, dvbt-TV/DVD, 3,5 Tonnen. Ich habe hinten 2 Kameras, ich kann damit auf den allerletzten Zentimeter passend einparken. Keine Probleme, auch beim Federungskomfort. Ein echt schlagender Vorteil für den 545 ist, wird selten erwähnt, die akustische und optische Koppelung des Elternbereichs vom Kinderbereich: Da liegen zwei Wände mit Türen dazwischen, denn der Wagen hat ja quasi drei Räume: Vorn könnt ihr als Erwachsene jeder Fantasie (ich meine jetzt natürlich laut Musikhören und Quatschen ;-) nachgehen, der Kleine hinten bekommt garantiert nichts mit! Ihr müsst dann sogar ein Babyphone benutzen (wir haben- haltet euch fest sogar- ein Telefon von seinem Bett ins Cockpit; quasi ein Intercom wie im Privatjet). Den 545 haben wir nach dem ersten Anschauen sofort gekauft. Das nur schnell runtergetippt von mir plus Stimmungsbilder - wenn Fragen, fragen!

VG
Björn

Zu dritt im Pössl 545

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: iso

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 26 Okt 2015 12:43 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,

@u.k-f: das mit den 3,49 halte ich für eine hartnäckige Legende. In meinen Papieren steht 3500, und zwar in allen Papieren (COC Fiat, COC Heinrich, Schein).
Ich glaube nicht, daß ein Hersteller wie Fiat 3500 eintragen würde, wenn es in irgendeinem Land (zumindest in Europa) Probleme damit gäbe; es wäre für Fiat genau so einfach, 3499 einzutragen. Wenn ein Ausbauer das Ding auf 3499 eintragen läßt, sicher nur um Diskussionen mit Kunden zu vermeiden.

@schalki1:
wenn Du da schon auf 3200 kommst, hast Du aber auch wohl alles drin, was geht, oder?
Ich kann nur vermuten, daß bei der unglaublichen Sorgfalt, mit der die Preislisten erstellt wurden, die nicht mehr serienmässigen Teile einfach nicht abgezogen wurden.

@bjhobi: habe die Bilder direkt eingefügt ...

@sanne: wenn ich die Preisliste anschaue, gibt es nur die Option "Heckbetten/Matratzen", d.h. es sollten dann auch beide drin sein, oben und unten und somit ist auch die "Wohnlichkeit" gewährleistet. Wenn Du das untere Bett nicht als Bett nutzen willst, dicke Decke drauf und mit z.B. Ikea Skubb Wäscheboxen als Zusatzschrank verwenden.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 26 Okt 2015 17:07 #9

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

juh schrieb: @u.k-f: das mit den 3,49 halte ich für eine hartnäckige Legende. In meinen Papieren steht 3500, und zwar in allen Papieren (COC Fiat, COC Heinrich, Schein).
Ich glaube nicht, daß ein Hersteller wie Fiat 3500 eintragen würde, wenn es in irgendeinem Land (zumindest in Europa) Probleme damit gäbe; es wäre für Fiat genau so einfach, 3499 einzutragen. Wenn ein Ausbauer das Ding auf 3499 eintragen läßt, sicher nur um Diskussionen mit Kunden zu vermeiden.

Zumindest kann ich Dir eines versprechen: Nachdem Du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast und ich Deine Aussage in der STVo überprüft habe (an diversen Stellen, nicht nur bezüglich Höchstgeschindigkeiten, sondern auch was Verkehrzeichen, und deren Ergänzungszeichen, angeht) und Du mir auch mitgeteilt hast, dass in Deinen Dokumenten 3,500 t drin steht, wirst Du es von mir nie mehr falsch hören/lesen. Wie lästig solche 'Legenden' sind, kenne ich aus anderen Bereichen...

Interessant für mich ist noch eine andere Information, die ich aus Deinem Post gelesen habe: Dass das COC Dokument zum Ausbau nicht von Pössl sondern von Heinrich kommt. Daher vermute ich, dass bei mir dann das COC Dokument von Dethleffs kommt, da ich ja ein D-Line Modell bestellt habe.

juh schrieb: @schalki1:
wenn Du da schon auf 3200 kommst, hast Du aber auch wohl alles drin, was geht, oder?

Ich muss zugeben, dass ich mich auch zuerst gewundert habe, daher habe ich mir mal die Preisliste vorgenommen und für alle möglichen Optionen (ausgenommen die, die sich gegeseitig ausschliessen, z.B Klima manuell und Klima automatisch) die Zusatzgewiche aufaddiert, und kam damit auf runde 400 kg! Und dabei konnte ich nicht mal feststellen, ob und wieviel ein Maxi-Fahrwerk mehr wiegt als das Standard-Fahrwerk!
LG Uwe

Vom Teilintegrierten zum Kastenwagen zurück? 26 Okt 2015 17:30 #10

• schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
schlecht ausgestattet wird er nicht sein. Was aber heftig zu Buche
schlägt, ist der Fahrradträger "Busbiker", der laut Händler ca.60 Kg
hat. Von der fehlerhaften Preisliste erhoffe ich mir auch nochmal
ca.50 - 60 Kg weniger an Gewicht. Eine Anfrage der Umstellung
von Gas- auf Dieselheizung läuft noch.Wären dann auch noch
ein paar gesparte Kg.

Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!