Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschränke 21 Aug 2017 13:49 #11

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@HaeL,
die Verformung wurde durch den Gasbetrieg durch die Abwärme der Verbrennung erzeugt und da ist ein Zusatzventilator kontraproduktiv, weil er die Gasflamme ausblasen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 21 Aug 2017 13:49 #12

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo Patatarte,

Ich vermute, dass bisher nachweislich noch kein KaWa einen "richtigen" Schaden hatte, sonst wäre die Reaktion sicherlich eine andere.
Wie alt ist denn Dein Fahrzeug? Was sagt der Händler?
Auf "Hörensagen" gebe ich schon lange nichts mehr!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Kühlschränke 21 Aug 2017 14:05 #13

  • Patatarte
  • Patatartes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Prendre son temps, c'est en gagner beaucoup.
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Hum! Rallis Beitrag scheint Seltenheit auszuschliessen...
Dometic gibt ein Gitter vor (siehe beigefügter Foto aus der Bedienungsanleitung), und Poessl /Dettlef hat ein anderes billigeres eingebaut. Spricht doch Bände, oder?
Darüber dass ich nun die Zeche bezahlen soll, darf ich mich schon aufregen

Anhang wurde nicht gefunden.

Poessl Roadcruiser Citroën Jumper 150 PS schwarz Modell 2014 mit Längsbetten und Kühlschrank Dometic RM 5380 in Augenhöhe
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 21 Aug 2017 14:25 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Weil das Lüftungsgitter durch die geöffnete Schiebetüre verdeckt wird, baut man bei einem Kastenwagen zwei gleiche Lüftergitter ein.
Eine zentrale Abführung von heißen Abgasen ( bei Gasbetrieb) kann es zu Schäden an Schiebetüreverkleidung oder Fenster in der Schübetüre kommen ( je nachdem in welcher Höhe das Lüftergitter verbaut wurde).


Gab es einen Knall oder ist das Lüftungsgitter einfach während der Fahrt verloren gegangen?

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Renje2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 21 Aug 2017 14:53 #15

  • Patatarte
  • Patatartes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Prendre son temps, c'est en gagner beaucoup.
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Mag sein, dass es eine Knall gegeben hat, da wir aber nicht immer im/am Fahrzeug waren und die Umgebung manchmal Recht laut war (Musik, Brandung bei Mistral, donnernde vorbeifahrende Motorräder etc) kann das nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Letzteres muss der Fall sein, denn die gähnende Öffnung fiel uns nach einer Pause vor dem Eninsteigen auf. Vorher war mir schon ein seltsamer Geruch um den Kühlschrank aufgefallen. Einen etwas würzigen Käse machten wir vertwortlich... In Südfrankreich war zwischendurch Brandgeruch ordentlich zu vernehmen, auch weitab von den eigentlichen Waldbränden...
Wir schöpften jedenfalls keine weiteren Vefdacht, zumal die Kühĺeistung in Ordnung war. Den Kühlschrank haben wir immer mit der einen oder anderen Tiefkühlware "unterstützt" die am nä husten Tag im Topf landete...
Aber: Verstehe ich recht, dass der Einbau von von Dometic nicht vorgeseheneŕ Gitter bei Poessl Absicht ist? WENN Ja, und wenn dies wirklich "technisch" begründet ist, warum kein Hinweis?
Gruss Pat
Poessl Roadcruiser Citroën Jumper 150 PS schwarz Modell 2014 mit Längsbetten und Kühlschrank Dometic RM 5380 in Augenhöhe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Patatarte.

Kühlschränke 21 Aug 2017 16:54 #16

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Ventilatoren oben- saugend einbauen.

@Big-Red:
Die heiße Luft wird vor dem Austritt aus dem "richtigen" Kamin nach oben und unten aufgeteilt. Es gibt keinen heißen Abgasstrahl, der die Tür anbrennen könnte.
Diese ist meine Meinung und Erfahrung mit dem bei mir eingebauten Kamin und passendem Lüftungsgitter.

@patatarte: Du kannst mein "altes" neues Lüftungsgitter mit Rahmen (ohne Winterabdeckung) bekommen.


Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Kühlschränke 21 Aug 2017 18:01 #17

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680

@HaeL,
die Verformung wurde durch den Gasbetrieg durch die Abwärme der Verbrennung erzeugt und da ist ein Zusatzventilator kontraproduktiv, weil er die Gasflamme ausblasen kann


Hallo Michael,
deiner Meinung nach mag das ja so sein aber nicht wenige haben zur Unterstützung Ablüfter verbaut.
Ich denke nicht ohne Grund.

Nicht umsonst spricht dometic auf seiner Seite von "optimalem Betrieb" mit Lüfter.

Im übrigen wird das auch für den bei mir verbauten SlimTower Typ dometic RML 9330 (-31,-35) auf S.11 der Bedienungsanleitung bei höheren Umgebungstemperaturen so als sinnvoll empfohlen.
Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Kühlschränke 21 Aug 2017 18:35 #18

  • Patatarte
  • Patatartes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Prendre son temps, c'est en gagner beaucoup.
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Oh je! Ich finde es einfach super nett, so viele Hinweise zu bekommen. Allerdings blicke ich langsam nicht mehr durch und ich weiss nich so recht, was mein Händler wieso einbauen wird und soll.
Die von Dometic mitgelieferte Skizze in der Gebrauchsanweisung habe ich bereits gepostet. Hier die an meinem Fahrzeug entstandenen Fotos, bevor die Stelle zum Schutz mit Folie abgedeckt wurde.
Dami kann man sich ja ein Bild (!) machen, was Sache ist... Eine Entscheidung treffen ist für mich schwieriger. Der Sinn der komischen Massen in beiden unteren Ecken erschließt sich mir nicht.
Gruß an alle
Pat
Poessl Roadcruiser Citroën Jumper 150 PS schwarz Modell 2014 mit Längsbetten und Kühlschrank Dometic RM 5380 in Augenhöhe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Patatarte.

Kühlschränke 21 Aug 2017 18:45 #19

  • biker2763
  • biker2763s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

Du bist nicht der einzige der mit den Gittern Probleme hat, wir haben nach zweimal Dometic Gitter jetzt ein Thetford Gitter einbauen lassen, hat größere Abstände zwischen den einzelnen Gitterraster.
Ob es jetzt besser ist kann ich noch nicht sagen ist noch nicht lange genug getestet.
Ich bin der Meinung das kommt von der großen Abluftwärme, die nicht wie früher wie hier auch schon gezeigt durch ein längeres Kaminrohr direkt nach außen geführt wird, Kostenminimierung halt, Kunde hat Probleme und löst es dann selber?????

Gruß Jörg
Gruß Heide und Jörg

Roadcruiser Eisengrau, Bj. 7/15,177PS, Solar, SAT-Anlage,
und was man so noch alles benötigt für einen schönen Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Patatarte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 21 Aug 2017 19:34 #20

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Hael,
ich habe ja auch so einen Lüfter eingebaut, der macht aber nur im 12V oder 230 V Sinn. Beim Gasbetrieb braucht man ihn nicht, da die Abwärme durch den Kamin abgeführt wird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: