Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschränke 21 Aug 2017 20:00 #21

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Hallo Michael,
da muss ich ein wenig wiedersprechen.
Es ist eigentlich egal, ob du mit Gas, 12V oder 220V das Kältemittel aufkochst, es wird in jedem Fall aufgeheizt. Durch die wame Abluft aus dem Gaskamin wird eher noch mehr Wärme erzeugt. Dazu kommt dann noch die Abwärme am Wärmetauscher. Forcierte Luftbewegung ist auf jeden Fall eine mögliche und richtige Lösung.
Bei mir war der Kühlschrank (Dometic RM5310) an heißen Tagen kaum unter 12°C zu bekommen. Ich habe zwei 80iger Lüfter hinter das untere Gitter gesetzt, einen Regler aus der Bucht montiert und den Temperatursensor mit einer Aktenklammer auf eine Lamelle geklemmt. Den Einschaltpunkt hatte ich zuerst auf 45°C gelegt. Da aber die Lüfter zu häufig eingeschaltet wurden wurde der Einschaltpunkt auf 55°C korrigiert. Seitdem ist alles perfekt. Der Kühlschrank kühlte in den vergangenen heißen Tagen auf 2°C runter. Dabei war der Temperaturwähler nur in Viertelstellung.
Die beiden Lüfter sorgen für eine deutlich bessere Entwämung des Bereichs hinter dem Kühlschrank. D.h. Das Plastik des oberen Lüftungsgitters wird auch lange nicht mehr so heiß wie im lüfterlosen Betrieb. Die Annahme, das Gitter wird durch forcierte Entlüftung mehr gestresst ist irrig.
Wenn Interesse besteht, kann ich eine genauere Beschreibung mit Bildern nachschieben.

VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiDauercamper, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 21 Aug 2017 20:42 #22

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Danke Wolfgang,
macht für mich so auch Sinn .
Würde mich über Bilder freuen :-)

Die zusätzlichen Lüfter sollen den Kältemittelkondensator kühlen.
Je besser das Kältemittelgemisch dort abkühlt umso mehr Amoniak wird verflüssigt, je mehr Amoniak dann flüssig in den Verdampfer wandert um so mehr Wärme kann dem Kühli beim Verdampfen entzogen werden.
Viel "kühles" flüssiges Amoniak ist also wichtig in jeder der 3 Betriebsarten.
Ich denke die Kühlleistung des Absorbers ist bei Gas nur die beste weil das Auskochen mit der heißen Gasflamme einfach am besten geht und auch davon provietiert der Prozeß.
( und das schon über 100 Jahre und mittlerweile auch als Wärmepumpe :-) )
Lüfter wird mein nächstes Projekt
Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Kühlschränke 21 Aug 2017 20:57 #23

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo Pat,
der Rahmen deines Fahrzeuges sieht so nach zwei Jahren aus?
Es kommt mir etwas seltsam vor, dass er an so vielen Stellen gerissen/ gebrochen ist.
Nach Hitzestau sieht das nicht für mich aus.
Die "Nase" wo das Gitter auf der rechten Seite hält, sieht unversehrt aus. Warum das Gitter abgefallen ist bleibt rätselhaft. Evtl. hat jemand den Riegel geöffnet, heute ist ja alles möglich.
Auch wenn es verdammt ärgerlich ist, ich würde das neue Gitter kaufen( mit Einbaurahmen) und wenn möglich selbst einsetzen. Abdichten mit Dekalin, dann sollte Ruhe sein.

Evtl. kannst du bei der Gelegenheit und bei Bedarf gleich einen Doppellüfter einsetzen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 21 Aug 2017 21:48 #24

  • Patatarte
  • Patatartes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Prendre son temps, c'est en gagner beaucoup.
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
... da haben wir auch unheimlich gestaunt! Beim Vertragshändler hörte ich allerdings, die Schrauben seien insgesamt viel zu fest gedreht worden und schon beim Einbau Risse entstanden (es fiel immerhin das WOrt "geschlampt"), die man natürlich nicht sehen konnte. Die Hitze tat dann das Seine. Deswegen ärgere ich mich maßlos über das "Abwimmeln" durch Poessl; Kulanz ist dort ein absolutes Fremdwort.. Na ja. Deswegen werde ich die Reparatur und eventuelle Aufbesserung machen lassen und so die Verantwortung für etwaige sptere Problemen nicht übernehmen.
Dies soll aber eine Lehre sein: man muss bei Auslieferung eines Neufahrzeuges einfach ALLES unter die Lupe nehmen, auch das!
Zwar wenig tröstlich, aber jetzt verstehe ich, warum die jetzigen Modelle von Poessl vielfach mit Kompressorkühlschränken ausgestattet werden, was natürlich andere Problemen mit sich bringen könnte...
Vielen Dank jedenfalls
Pat
Poessl Roadcruiser Citroën Jumper 150 PS schwarz Modell 2014 mit Längsbetten und Kühlschrank Dometic RM 5380 in Augenhöhe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 22 Aug 2017 06:27 #25

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Ja das sieht schon sehr nach zu fest angezogen aus ...

Keiner von uns hat die Möglichkeit bei der Übergabe jede Schraube mit dem drehmomentschlüssel zu prüfen. Da muß man schon ein Stück weit vertrauen können.
Ist glaube ich auch normal das was schief geht bei der Masse an Technik im Wagen und den vielen Mitarbeitern die an der Kiste mitbauen unter Zeitdruck.
Wichtig bei solchen Mängel ist einfach wie man als Hersteller damit und mit seinem Kunden umgeht.
Immo sind wir Kunden hier leider in einer ungünstigen Position- aber Zeiten ändern sich und man trifft sich im Leben immer 2 mal :-)
Laß dir nicht den Spaß an deinem KaWa verderben !
schönen Tag allen
Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Kühlschränke 22 Aug 2017 14:59 #26

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Hier ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung meiner Lösung. Vergleichbares ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
Zwei 80iger-Lüfter wurden mit einem Tempraturschalter auf ein 1mm starkes abgewinkeltes ALU-Blech geschraubt. Das Blech seinerseits wurde mit zwei vorhandenen Blechschrauben sowie mit zwei zusätzlichen Blechschrauben auf das vorhandene Bodenblech geschraubt. Die Außenkanten des Lüfterblechswurden nach hinten gebogen und zusätzlich vernietet. Das dient der Stabilität. Die lüfter saugen durch das untere Einlassgitter an und treiben die Kühlluft forciert über die Wärmetauscher durch das obere Lüftergitter hinaus. Damit wird der erwünschte Kamineffekt, der bei den kleinen Kühlschränken fast nicht vorhanden ist, kräftig unterstützt. Die Steuerungselektronik aus der Bucht sitzt mit auf dem ALU-Blech und kann bei Bedarf einfach neu eingestellt werden. Der Schaltwert wird intern gespeichert, muss also nach jedem Ausschalten nicht neu programmiert werden.
Der Sensor ist mittels Aktenklammer an einer Lamelle des Wärmetauschers für guten thermischen Kontakt festgeklemmt. Der Sensor sitzt auch nach 2500km unverrückt fest. Den Strom für die Lüftersteuerung habe ich vom Elektroverteiler in der Klappe über dem rechten Bett abgezweigt. Zur Kabelverlegung habe ich ein 6mm-Loch vom Schrank aus bis in den Raum hinter dem Kühlschrank gebohrt. Der heutige Einschaltpunkt für die Lüfter liegt bei 55°C, die Hysterese liegt fest bei ca. 5°C. Wenn der Temperaturwähler des Kühlschranks auf 1/4 steht, geht die Temperatur auch an heissen Tagen auf 2°C. D.h. es geht auch noch kälter. Endlich haben Bier und Weißwein die richtige Temperatur.
Serienmäßig sind Dometic Gitter:

Montageblech mit Elektronik (die Anzeige wird getaktet angesteuert, daher nur 2 Ziffern mit Punkt)

Sensor an Lamelle

Auch wenn die Gitter wieder montiert sind, kann die Lamellentemperatur zur Kontrolle abgelesen werden.


VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DidiDauercamper, HaeL, Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wolfgolf.

Kühlschränke 22 Aug 2017 16:26 #27

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Man kann aber schon erkennen, dass sich der Rahmen ausdehen wollte und von den Schrauben daran gehindert wurde. An den Stellen wo sich das Material bewegen konnte bzw. am Übergang sind die Risse entstanden und haben durch die Verformung das Gitter evtl. doch abgedrückt...?!
Wer hat denn das Teil hier eingeklebt, wurde der Kasten schon so ausgeliefert oder wurde das nachträglich gemacht..? Hierdurch verringert sich der Durchlass schon erheblich, so dass es schon nach Hitzestau aussieht...hhmm, zumindest wirkt das Teil wie ein Prallblech und dürfte die Strömung abreissen lassen und eher verwirbeln als die Heisse Luft sauber ausströmen lassen. Ich habe ja einen Kompressor und hab da keinen Vergleich...




Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Patatarte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 22 Aug 2017 17:35 #28

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Hallo liberum,
das ist beim RC original.

@Nichtbastler:
Im Zubehör gibt es "Tornado" Doppellüfter inkl. Halterung und Steuerung bereits verkabelt mit Stecker für ca. 40€ zu kaufen. 12V dran, fertig.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Patatarte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschränke 24 Aug 2017 21:56 #29

  • Patatarte
  • Patatartes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Prendre son temps, c'est en gagner beaucoup.
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Nabend!
Ja, Detlef, der Ausbau der Poessl Fahrzeuge erfolgt ja bei Dettlefs. Unseren Roadcruiser haben wir neu gekauft und er wurde SO ausgeliefert.
Nun aber ist es vollbracht. Nach ausfühtlicher Rücksprache mit einem übrigens sehr freundlichen Dometic Service wurde heute vom recht entgekommenden Vertragshändler der Abluftkamin ertsmal gekürzt, so dass die heiße Luft nicht wie bisher direkt auf den oberen Rand des Rahmens geschleudert wird. Weiterhin so gedreht, dass es nicht direkt Richtung Gitter "schießt", wird das Ding hoffentlich kein Schmeltiegel mehr entstehen lassen. Ob noch ein Doppellüfter nötig sein sollte, wird sich zeigen.

Herzlichen Dank jedenfalls allen, die sich hier gemeldet haben. Abgesehen von der wertvollen Hilfe, bekommt man hier Gelegenheit genug, einges zu lernen!
Pat
Poessl Roadcruiser Citroën Jumper 150 PS schwarz Modell 2014 mit Längsbetten und Kühlschrank Dometic RM 5380 in Augenhöhe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: