Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zuladung 13 Sep 2017 10:16 #1

  • fred_16
  • fred_16s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Wie hoch kann man die maximale Zuladung ansetzen? Braeuchte Infos, da wir gerne zu Keramikmaerkten mit einem Poessl fahren wuerden und nicht wissen, welche Baureihe am belastbarsten ist...oder ob es Auflastungsmoeglichkeiten gibt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 10:25 #2

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Die Zuladung ist sehr stark vom Fahrzeug und von der Ausstattung abhängig. Theoretisch sind bei einem aufgelasteten Kasten über 1000kg möglich.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 10:36 #3

  • Wotiel
  • Wotiels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Auf der Pössl-Website ist die aktuelle Preisliste von verschiedenen Pössl-Kastenwagen hinterlegt. Dort sind das Gewicht und Zuladung hinterlegt (siehe dortige Tabellenübersicht).
zunächst Summit 600 plus Liebhaber, neue Liebe in Campster gefunden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 10:54 #4

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Hallo Fred,

und ja, die Kastenwagen kann man auch auflasten lassen, idealerweise nimmst Du dann das Basis-Fahrzeug schon mal mit Maxi-/Heavy-Fahrwerk. Das ist bei den 6.36m Pössl serienmäßig, bei den anderen Pössl als Option bestellbar. In manchen Clever's ist das Maxi-Fahrwerk auch Standart und bei Clever und Roadcar geht Maxi-Fahrwerk auch als Option.

Auflasten auf mehr als 3,5t kann man dann u.a. bei:

Carsten Stäbler: www.carsten-staebler.de/
Goldschmitt: goldschmitt.de/


Komfortabel kann man mit Zusatzluftfederung (und ggf auch Komfort-Federung für Vorderachse) auflasten. Das erhöht auch gleich den Fahrkomfort.

Wenn man es nur preisgünstig haben möchte, ist die günstigste Variante eine Zusatz-Schraubenfeder in der Hinterachse, bei Goldschmitt (bzw deren Einbaupartner) schon ab 550€ inkl Einbau zu bekommen. Dann hat man ein z.GG von 4,25t

Kurz noch zur Erklärung der Begriffe:

Die Fiat Ducato / Citroen Jumper gibt es mit verschiedenen Fahrwerken:
  • Light: mit einem z.GG 3,3t, ist aber ohne technische Änderung bis 3.5t auflastbar.
  • Maxi/Heavy 3,5 mit einem z.GG von 3,5t, ca 40kg schwerer als Light, kann mit technischen Änderungen bis über 4t aufgelastet werden. (Ich glaube, 4,5t ist machbar.)
  • Maxi/Heavy 4,0 mit einem z.GG von 4,?t, ca 90kg schwerer als Light, das ist jedoch als Basis Fahrzeug bei Pössl, Roadcar oder Clever meines Wissen nicht bestellbar.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Zuladung 13 Sep 2017 12:04 #5

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
bei der Auflastung ist auch der Traglastindex der Reifen zu beachten. Ich habe beim Light-fw hinten eine Zusatzluftfederung. Auflastung der Achslast nicht möglich, da Traglastindex Reifen nur 1030 kg. Das Heavy-fw soll schon den höheren Traglastindex haben.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 12:19 #6

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Andy, das ist ein guter Hinweis, bei dem Aufwasch auch noch die Traglast der Felgen beachten!

Und noch eine Ergänzung zum Thema Fahrwerks-Typen:

Das Lightfahrwerk wird mit 15" Felgen geliefert, das Heavy mit 16".

Noch eine kleine Nachfrage an Andy zu den Reifen, gäbe für deine Radgröße keine Reifen mit höherer Traglast?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 12:33 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo fred_16,
zu beiden Themen gibts schon Beiträge. Nutze mal die Suche. Daher auch Thema geschlossen.
Jürgen

Edit: zur Fortführung von Uwes Frage wieder geöffnet. Zum Verschieben hab ich jetzt keine Zeit.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Zuladung 13 Sep 2017 13:28 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11679
  • Dank erhalten: 9218
Hallo neues Mitglied,
da du sehr spärlich mit Informationen bist, um welches Fahrzeug es geht, hilft dir vielleicht folgender Thread weiter.
Hier kannst du reale Gewichte heraus lesen.

Die Qualität der Antworten ist abhängig von Informationen in der Fragestellung.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 13:53 #9

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Und so sieht es bei meinem nagelneuen Fiat mit 4,5t Gesamtgewicht an der Hinterachse aus:

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung 13 Sep 2017 19:08 #10

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi Uwe,
ja es gibt Reifen mit höherer Traglast in 15 Zoll.
Da meine Reifen aber erst drei Jahre alt sind und ich Sommer und Winterreifen habe, habe ich die Erhöhung der zulässigen Achslast an der HA verschoben bis ich neue Reifen brauche. Gemäß Messung bei Goldschmitt nach dem Einbau der Luftfederung hatte ich an der HA eh noch über 400 kg frei. Also alles im grünen Bereich.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: