Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Crashsensor vs Gasfernschalter 24 Sep 2017 22:50 #11

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
da hat man ja noch die Schläuche mit Schlauchbruchsicherung dazwischen. Zumindest auf die Schnelle habe ich nicht gesehen, daß man diesen Fernschalter mit solchen Schläuchen kombiniert.
Aber frag mal direkt bei Truma nach. Klar kann man sagen, die wollen doch auch ihre Duo Control CS verkaufen, aber ich will da mal nicht unterstellen, daß die Dich anlügen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Crashsensor vs Gasfernschalter 24 Sep 2017 23:11 #12

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

doppelgrau schrieb: Das wäre doch unlogisch, der CS ist ja auch auf der Niederdruckseite ...
(Aber vielleicht juristisch was anderes weil zum Druckregel zugehörig oder so).

Es scheint wirklich ein juristischer Unterschied zu sein...

Gäbe es noch eine Steuerung die bei einem Unfall automatisch das Ventil schließt, könnte der Gasfernschalter direkt am Druckregler vermutlich sogar während der Fahrt offen bleiben (Alle Zitate aus der RICHTLINIE 2004/78/EG vom 29. April 2004):

"Wird LPG aus einem fest installierten Behälter oder aus tragbaren Flaschen in gasförmigem Zustand entnommen, so ist durch geeignete Vorkehrungen sicherzustellen, dass
kein flüssiges LPG in den Druckregler oder das LPG-Verbrennungsheizgerät gelangen kann,
bei einem Unfall kein LPG ungewollt austreten kann. Ist der Druckregler an den Behälter oder die tragbare Flasche angebaut, so ist unmittelbar hinter dem Druckregler eine Einrichtung zu installieren, die das Gas absperrt. Ist der Druckregler vom Behälter oder von der Flasche abgesetzt, ist eine Absperreinrichtung unmittelbar vor der vom Behälter oder der Flasche abgehenden Leitung und eine zweite nach dem Druckregler zu installieren."

Aber da es das nicht gibt, gilt der folgende Absatz:
"Verbrennungsheizgeräte und Gasversorgungssysteme von LPG-Heizanlagen, die ausschließlich für den Betrieb bei stillstehendem Fahrzeug bestimmt sind, müssen folgende Anforderungen erfüllen:
An dem Fach, das die tragbaren LPG-Flaschen aufnimmt, und in der Nähe der Steuereinrichtung der Heizanlage sind dauerhafte Schilder anzubringen, die darauf hinweisen, dass während der Fahrt die LPG-Heizanlage nicht in Betrieb sein darf und die Ventile der LPG-Flaschen geschlossen sein müssen."

Und da explizit die Ventile der Flaschen erwähnt werden und nicht zentrale Absperrventile o.Ä., dürfte dann trotz technisch identischer Realisierung (Absperren auf der Niederdruckseite) der Gasfernschalter alleine nicht ausreichend sein :dry:
Clever Celebration in Eisengrau

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Crashsensor vs Gasfernschalter 25 Sep 2017 06:44 #13

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Frage zum Thema:
Was ist das für ein grüner Knopf, angebracht unmittelbar nach dem Ventil, den ich nach einem Flaschenwechsel drücken muss? Der Crashsensor?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.

Crashsensor vs Gasfernschalter 25 Sep 2017 08:52 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Reset von der Schlauchbruchsicherung
muß man nachdem das System drucklos war kurz drücken, sonst kommt kein Gas
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564

Crashsensor vs Gasfernschalter 25 Sep 2017 13:28 #15

• Embudusa
  • Embudusas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Ich hätte jetzt mit allen möglichen Antworten gerechnet, das der Schalter störanfällig oder schwer einbaubar oder wer weiß was ist
Aber damit, dass man die Gasflaschen trotz Fernschalters noch schließen muss, absolut nicht. Somit macht der Schalter für mich keinen Sinn.
Die Beschreibung des Produkts in diversen Shops ist dann aber auch nicht ganz richtig bzw sehr schwammig, es vermittelt mir den Eindruck dass das Verschließen der Gasflaschen mit Einbau dieses Schalters überflüssig wird.

Wir werden dann wohl doch den cs einbauen
Adria 21

Letzte Änderung: von Embudusa.

Crashsensor vs Gasfernschalter 25 Sep 2017 20:50 #16

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo Embudusa,

im Eingangspost schreibst Du, inzwischen durch die gefundenen Info´s zur DuoControl CS verunsichert zu sein.
Ja, ich kann mir vorstellen, wenn man die vielen Negativ Berichte liest, ins zweifeln zu kommen, ob die DuoControl CS die richtige Wahl ist.

Nun sollte man aber auch verifizieren, wieviele die DuoControl CS betreiben und sich nicht angesprochen fühlen, über das Teil zu berichten, da Sie schlichtweg keine Probleme damit haben.

Ich habe die DuoControl von Anfang an, also Aug 2013, im Fahrzeug und zu diesem Zeitpunkt war die Filterproblematik noch nicht wirklich hochgekocht, daher wurde meine damals auch noch ohne Filter eingebaut.
Und, ich will das jetzt nicht beschreien, aber bis zum heutigen Tag, funktioniert das Ding anstandlos und zwar immer noch ohne Filter.

Allerdings habe ich den 4 Jahren das Gas immer bei meinem Haus und Hof Gasfritzen (der füllt selber ab) oder in einem großen Baumarkt gekauft, also keine Dubiosen Verkaufsstellen oder Ausland und auch kein Autogas oder ähnliches.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa

Letzte Änderung: von Baalu.

Crashsensor vs Gasfernschalter 25 Sep 2017 21:17 #17

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
ich denke auch, wenn man bedenkt, wie viele Duo Control CS unterwegs sind, relativiert sich das mit den Problemen. Zu VW Golf wirst Du auch viel mehr Probleme in Foren finden als zu einem SsangYong Rexton. Zudem würde ich immer die Filter mit nehmen. Falls man Angst vor Unterhaltskosten hat: ich habe nach über 2 Jahren immer noch meinen ersten Satz drin und erst vor kurzem geschaut, noch alles ok.
Du kannst auch mal hier dazu was lesen:
poesslforum.de/forum/elektrik/827-gasfilter
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa

Crashsensor vs Gasfernschalter 26 Sep 2017 12:20 #18

• mherr01
  • mherr01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo zusammen,

jetzt versuche ich es auch mal :-)
Also sowohl beim CS als auch beim Fernabschalter ist die Absicherung nach dem Gasdruckregler montiert. Ich glaube (uns habe es auch nicht anders gesehen und gelesen) der Unterschied ist wie folgt:
Gasfernabschaltung: Manuell durch Schalter
CS: Crash Funktion automatisch. Nach Auslösen des CS (warum auch immer) grünen Knopf am CS (unterhalb des Gasdruckreglers) 5 Sekunden den grünen Knopf drücken (siehe Truma Internetseite).
Ich habe mich für die Gasfernabschaltung entschieden, weil ich gerne die Gaszufuhr manuell kontrollieren möchte, falls ein Gerät mal unkontrolliert Gas entnehmen sollte.
Ist sicherlich Geschmackssache, welcher Weg der "richtige" ist.
Ich habe noch eine Frage an die Elektrofraktion im Forum: Wo bekomme ich die 12 Volt für das Bedienteil (besteht ja aus Schalter hinter dem Gasdruckregler und dem Bedienteil für ein- und ausschalten) her? Ich wollte das Bedienteil unterhalb der Truma in der Garage seitlich montieren, dort liegen aber nur 220 Volt. Fahre ja einen Celi und kann ich an den querliegenden Kabelabdeckung aus Edelstahl sicherlich 12 Volt abzweigen. Da ich keine Ahnung habe und wenn jemand mir sagen kann, an welche Kabel ich meine 12 Volt ableiten kann, montiere ich und berichte über den Fernabschalter.
Vorab besten Dank.
Viele Grüße Michael
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Truma C6 Diesel+Elektro; Solar mit 2 * 100 Watt und und und.

Crashsensor vs Gasfernschalter 26 Sep 2017 13:05 #19

• Embudusa
  • Embudusas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207

mherr01 schrieb: Hallo zusammen,

jetzt versuche ich es auch mal :-)
Also sowohl beim CS als auch beim Fernabschalter ist die Absicherung nach dem Gasdruckregler montiert. Ich glaube (uns habe es auch nicht anders gesehen und gelesen) der Unterschied ist wie folgt:
Gasfernabschaltung: Manuell durch Schalter
CS: Crash Funktion automatisch. Nach Auslösen des CS (warum auch immer) grünen Knopf am CS (unterhalb des Gasdruckreglers) 5 Sekunden den grünen Knopf drücken (siehe Truma Internetseite).
Ich habe mich für die Gasfernabschaltung entschieden, weil ich gerne die Gaszufuhr manuell kontrollieren möchte, falls ein Gerät mal unkontrolliert Gas entnehmen sollte.
Ist sicherlich Geschmackssache, welcher Weg der "richtige" ist.
Ich habe noch eine Frage an die Elektrofraktion im Forum: Wo bekomme ich die 12 Volt für das Bedienteil (besteht ja aus Schalter hinter dem Gasdruckregler und dem Bedienteil für ein- und ausschalten) her? Ich wollte das Bedienteil unterhalb der Truma in der Garage seitlich montieren, dort liegen aber nur 220 Volt. Fahre ja einen Celi und kann ich an den querliegenden Kabelabdeckung aus Edelstahl sicherlich 12 Volt abzweigen. Da ich keine Ahnung habe und wenn jemand mir sagen kann, an welche Kabel ich meine 12 Volt ableiten kann, montiere ich und berichte über den Fernabschalter.
Vorab besten Dank.
Viele Grüße Michael

Ja das ist das Problem, laut Produktbeschreibung liest es sich so.
Ließ dazu das Kommentar # 8 von juh, er hat dazu einen Link eingefügt.

Ich hatte erst überlegt selbst nochmal bei Truma anzufragen, aber was soll das bringen, es handelt sich ja im Link von Juh um eine Antwort auf genau diese Thematik.
Adria 21

Letzte Änderung: von Embudusa.

Crashsensor vs Gasfernschalter 26 Sep 2017 13:21 #20

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hey,

noch ne Anmerkung von mir, weshalb ich mich immer für die DuoControl mit CS oder ein ähnlich funktionierendes System, so es das von einem anderen Herstellern geben sollte, entscheiden würde.

Wenn wir in kühleren Zeiten unterwegs sind läuft die Heizung während der Fahrt mit, da wir des öfteren einen unserer drei Enkel/in dabei haben und es mit der Heizung des Basisfahrzeugs nicht möglich ist hinten eine vernünftige Temperatur hinzubekommen.
Auch vorne ist es mit der laufenden Truma angenehmer.
Weiterhin habe ich keinen Bock drauf nachdem Anhalten hinten erstmal einzuheizen um ne Wohlfühltemperatur zu bekommen.
Last but not Least muß ab gewissen Temperaturen auch während der Fahrt hinten mit geheizt werden, da sonst entweder das Wasser einfriert oder der Boiler das Wasser abläst.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!