Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 11:52 #1

• BlueBus
  • BlueBuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 285
Hallo zusammen,

welchen Sinn macht es, den Kompressorkühlschrank auch bei Nichtgebrauch des KaWa durchlaufen zu lassen? Nur die Tatsache, dass Solarstrom nichts kostet, würde mir als Begründung nicht reichen. Der Kompressor als mechanischem Bauteil unterliegt doch wohl einem gewissen Verschleiß.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

Beste Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 12:02 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Müsste man klären welcher Verschleiß größer ist, der des immer wieder startens oder der Dauerbetrieb.
Evtl. hinkt jetzt der Vergleich: Zuhause läuft der Kompressor Kühlschrank das ganze Jahr durch- Ja sind andere Geräte, dennoch gleiches Prinzip!

Du musst den ja nich dauerhaft betreiben, kommt auch auf dein „unterwegssein Verhalten“ ab. Liegt dazwischen viel Zeit, würde ich den vielleicht auch abstellen.

Ich lasse meinen Absorber manchmal durchlaufen, damit ich im Sommer an einem Wochenende sofort die ordentliche Kühlleistung nutzen kann ( warmes Bier schmeckt furchtbar) und nicht erst die Anlaufzeit überwinden muss.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueBus, Summitfreunde

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 13:14 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wir haben unseren Kompressorkühlschrank die ersten Monat auch durchlaufen lassen. Durch Solar war auch kein Landstrom erforderlich und wir fanden es einfach praktisch auch beim Basteln am Kasten mal schnell ein gekühltes Getränk zur Hand zu haben.

Allerdings hat unser Kühli dann irgendwann mal seine Kühlflüssigkeit verloren. Mangels dieser und somit nicht mehr vorhandener Kühlleistung ist er dann nostop gelaufen, was bedeutet, dass er die beiden Batterien innerhalb von 1,5 Tagen auf 50% entladen hat. Und danach wird es ja schon schädlich für die Baterrien. Vielleicht hätte der EBL noch abgeschaltet, bevor ein größerer Schaden entstanden wäre. Aber seitdem ist der Kühli aus, wenn wir zu Hause sind und wird bei Bedarf oder einen Tag vor Abfahrt gestartet. Ob ein Kühlschrank im Haus funktioniert oder nicht, bekommt man schnell mit. Ob er im Kasten eine Fehlfunktion hat, leider nicht. Und wenn man dann mal drei Tage nicht in den Kasten schaut, können die Batterien schon leer sein. Darum halt nach der Erfahrung jetzt bei Nichtnutzung aus.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: BlueBus, moritz79

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 13:25 #4

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Wir schalten unseren Kühli am Tag vor der Abreise auf kleiner Stufe an, dann wird er am Abreisetag bestückt; Die Nacht schafft die Batterie locker. Das machen wir mit unserem externen Kompressor genau so für unsere TK-Ware für den Wuffti.
Ich lass ja auch keinen Ofen durchlaufen, falls ich irgendwann mal ne Pizza machen will

Roman (bei mir funktionieren die Smileys nicht)
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis, BlueBus

Letzte Änderung: von Papi.

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 13:49 #5

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Schalt den Kühlschrank einen Tag bevor ich ihn
brauch ein und wenn er nicht mehr gebraucht
wir wieder aus und auf Lüfterstellung. Macht ja
kein Sinn bei nicht gebraucht laufen zulassen
nur wegen Getränke.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 16:31 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Macht keinen Sinn, wenn nichts im Kühlschrank steht was gekühlt werden muss

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 19:04 #7

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin,
unser Kühli lief im Sommer wegen recht häufiger Nutzung durch (solar).
Derzeit ist er aus und wird am Tag vor Abreise eingeschaltet. Durchlaufen sollte dem Gerät nicht zwingend schaden, aber ich denke schon solch ein Campinggerät ist nicht mit Haushaltsware zu vergleichen.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 13 Okt 2017 22:15 #8

• klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
hallo zusammen
die techn Funktion des Kompressorkühlis ist wie zu Hause.
Der Motor ist ein Wechselstrommotor. Aus den 12 Volt der Bordbatterie wird zunächst 40 Volt Wechselspannung gemacht, die den Motor speist.
Haltbarkeit ?
Mein alter Kühli hat eine Unterspannungsabschaltung in der Kühlschrankelektronik eingebaut. Aber die schaltet zu spät ab.
Das sie aber abschalten kann merkt man wenn die Zuleitung vergammelte Kontakte hat (Alter) und durch den dadurch entstehenden Spannungabfall die Abschaltschwelle erreicht wird.
(bei mir habe ich 8 Steckverbindungen in der Zuleitung gezählt:: EBL , Sicherungen, Verbinder usw) So kam es das der Kühli alle alle 2 Minuten einschaltete und sofort wegen Unterspannung wieder aus. Abhilfe schaffte ein "refresh" der Steckverbindungen (reinigen, abschmirgeln, nachquetschen, erneuern, ) Es fließen immerhin ca 5 Ampere.
Gruss Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 14 Okt 2017 23:41 #9

• BlueBus
  • BlueBuss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 285
Vielen Dank für eure Meinungen. Bei Nichtbenutzung werde ich den Kühli dann ausschalten und natürlich lüften.
Beste Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Dauerbetrieb des Kompressorkühlschranks 15 Okt 2017 10:47 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
meiner läuft seit April 2015 mit Ausnahme von ein paarmal Abtauen durch. Wenn er kaputtgeht, hab ich halt Pech gehabt, bin aber der Meinung, daß er das aushalten muß. Zu Hause läuft er ja auch durch. Auf die Batterie muß man halt bei Standzeit ein Auge werfen, hab ich aber dank viel Solar keine Probleme mit.
Auf die Frage nach dem Sinn: Das Fahrzeug ist somit immer abfahrbereit, z.B. mit Bier drinnen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!