Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 13 Okt 2017 18:55 #1

  • christian20
  • christian20s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
Ich würde gerne eine Erfahrung mit dem Kühlschrank abfragen. Wir haben einen Dometic Slimtower RML 9335 im Roadcruiser verbaut und festgestellt, dass er bzgl einer speziellen Neigung sehr empfindlich ist. Häufig, wenn das Heck etwas höher steht als die Front (eigentlich minimal, und für die Längsbetten optimal zum schlafen), stellt er den Betrieb ein (ohne irgendeine Fehlermeldung). Ich weiß natürlich um die Empfindlichkeit von Absorberkühlschränken, es hat mich aber schon etwas verwundert, denn es handelt sich weiß Gott nicht um eine extreme Neigung, eigentlich super zum Schlafen, da der Kopf minimal höher ist als die Füße (Längsbetten).
Wie ist eure Erfahrung? Oder ist vlt. sogar etwas am Kühlschrank nicht in Ordnung?
Nach dem "Umparken" läuft er ohne Probleme wieder an.
lg
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 13 Okt 2017 19:04 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Ich habe zwar nicht den beschriebenen Slimtower, jedoch meinen achten Absorber Kühlschrank.
Noch nie hat einer meiner Kühlschränke seinen Diest quittiert, weil das Fahrzeug nicht total gerade stand.

Daher würde ich eher vermuten, dass mit dem Kühlschrank etwas nicht stimmt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: christian20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 14 Okt 2017 16:01 #3

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Gas, 12V oder 230V ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 14 Okt 2017 16:09 #4

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1119
  • Dank erhalten: 441
Unser Slintower hat auch bei Schiefstand bislang immer seinen Dienst getan.

Grüße aus dem Münsterland

Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 14 Okt 2017 20:38 #5

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Habe auch in meinem Roadcruiser den o.g. Slimtower. Wir stehen am Heck auch gerne höher (Kopfende) zwecks schlafen. Hatten bisher noch nie Probleme...er ist noch nicht ausgegangen. Da wir es mit dem Geradestehen eh nicht so genau nehmen, er steht auch in der Breite schief, konnten wir bisher viele Erfahrungen mit dem Schiefstehen und Funktion des Absorber-Kühlschranks sammeln.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 03 Sep 2018 16:59 #6

  • Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 38
Ebenfalls derselbe Kühlschrank und in keiner Lage ausgegangen. ☃️
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Es wäre super, wenn man seine Tippfehler unbegrenzt ausbessern könnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 03 Sep 2018 21:34 #7

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 826
Der Gas-Kühlschrank-Fachmann, bei dem ich in der letzten Woche war, sagte auf Nachfrage dazu, dass die Kühlschränke wohl mit 4° Neigung locker hinkommen würden. Danach erst würden die ausgehen. Kannst du ja mal mit einer Handy-App messen (auf den Wohnraumboden legen o.ä.).
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 04 Sep 2018 16:17 #8

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Wie? Ausgehen? Flamme aus? Wieso?
Ich dachte, die Kühlleistung lässt bei Schräglage nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 26 Nov 2018 19:58 #9

  • Schlafauto
  • Schlafautos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo christian20,

Wir haben auch einen Roadcruiser Revolution gleicher Kühlschrank und gleiches Problem.

Neues Modell RR seit 2.August. Aufgefallen ist der extreme Temperaturunterschied,
zwischen -18 Grad auf +12 Grad in nur einer Stunde, weil wir von Anfang an ein Thermometer
im Gefriefach und einen im Kühlschrank hatten. Beim Dometic Service war unser RR dann insgesamt zwei mal,
Ergebnis angeblich alles ok. Ein Lüfter wurde eingebaut...

Wir haben ein neues Fahrzeug und vom ersten Tag ein Problem, das haben wir nicht einfach so hingenommen.

Das Fahrzeug war jetzt über vier Wochen bei Dethleffs (eigentlich dachten wir , daß uns ein Pössl verkauft wurde...)
Angeblich zwei mal in der Wärmekammer, mit dem Ergebnis, wir haben einen neuen Kühlschrank erhalten.
Unser Schlafauto ist jetzt seit Donnerstag wieder zurück und steht bei uns in der Einfahrt (Neigung max 3%)

Nach nun drei Tagen super Temperaturwert im Kühlbereich ( zw. 1,7 -3,4 Grad) dachten wir, jetzt ist alles ok.
Fehlerursache muss der Kühlschrank gewesen sein.
Doch weit gefehlt heute sind die Temperaturen wieder sprungartig gefallen. Im Kühlschrank auf über 10 Grad plus,
im Gefrierbereich auf über 11 Grad plus... bei Außentemperaturen von 8-10 Grad das war gegen 15 Uhr. Vier Stunden später hat das Gefriefach wieder Minustemperatur von -11 Grad und der Kühlschrank gute plus 3,5 Grad.

Ein Kühlschrankfachmann teilte uns mit, das der Kühlschrank nicht fachgerecht eingebaut ist. Laut Einbauanleitung
Von Dometic muss zwischen unterem und oberen Lüftungsgitter ein Spalt bleiben, damit Luft zirkulieren kann,
Also ein Kamineffekt entstehen kann. Wenn du mit der Hand im unteren Gitterbereich nach oben greifst spürst du, es ist alles verbaut. Der nachträgliche eingebaute Lüfter kann da auch nichts bringen. Zugebaut ist zugebaut.
Weiter ist das obere Gitter zu niedrig, dadurch entsteht im oberen Bereich (überhalb vom Kaminrohr) Stauwärme...
die Einbauanleitung habe ich auch hier. Also alles schwarz auf weiß festgehalten...

Unser Händler vor Ort betreut uns in der Sache kommunikativ gut, allerdings vom Hersteller konstruktionsbedingte
Ursachenfehler kann er auch nicht beheben. Bleibt aber unser Garantiegeber und erster Ansprechpartner.

3% Neigung sollten nach meiner Erwartungshaltung an dem Kühlergebnis nichts verändern. Sonst könnten wir uns Niergendwo ohne Auffahrkeile und Wasserwage hinstellen. Also weit Praxisfern.

Die Kommunikation zu Dethleffs / Pössl war übrigens eine reinste Katastrophe hierzu werde ich in einem Extra noch berichten.


Grüße Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neigungsempfindlichkeit des Slimtower-Absorberkühlschrankes 26 Nov 2018 21:15 #10

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hier auch noch ein Campscout Revo ohne Neigungsprobleme.
Mit dem 9335 hatten wir allerdings nach einigen Monaten eine defekte Steuereinheit. Die wurde dann auf Garantie ausgetauscht und seitdem keine Probleme.
Abwicklung erfolgte direkt über eine Dometic-Servicewerkstatt.
Zum Schlafen stehen wir zwar auch möglichst gerade, aber beim Parken tagsüber oder bei Pausen steht der Wagen schon mal etwas schief und dabei ist der Kühli
eigentlich erkennbar noch nicht ausgegangen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: