Hallo christian20,
Wir haben auch einen Roadcruiser Revolution gleicher Kühlschrank und gleiches Problem.
Neues Modell RR seit 2.August. Aufgefallen ist der extreme Temperaturunterschied,
zwischen -18 Grad auf +12 Grad in nur einer Stunde, weil wir von Anfang an ein Thermometer
im Gefriefach und einen im Kühlschrank hatten. Beim Dometic Service war unser RR dann insgesamt zwei mal,
Ergebnis angeblich alles ok. Ein Lüfter wurde eingebaut...
Wir haben ein neues Fahrzeug und vom ersten Tag ein Problem, das haben wir nicht einfach so hingenommen.
Das Fahrzeug war jetzt über vier Wochen bei Dethleffs (eigentlich dachten wir , daß uns ein Pössl verkauft wurde...)
Angeblich zwei mal in der Wärmekammer, mit dem Ergebnis, wir haben einen neuen Kühlschrank erhalten.
Unser Schlafauto ist jetzt seit Donnerstag wieder zurück und steht bei uns in der Einfahrt (Neigung max 3%)
Nach nun drei Tagen super Temperaturwert im Kühlbereich ( zw. 1,7 -3,4 Grad) dachten wir, jetzt ist alles ok.
Fehlerursache muss der Kühlschrank gewesen sein.
Doch weit gefehlt heute sind die Temperaturen wieder sprungartig gefallen. Im Kühlschrank auf über 10 Grad plus,
im Gefrierbereich auf über 11 Grad plus... bei Außentemperaturen von 8-10 Grad das war gegen 15 Uhr. Vier Stunden später hat das Gefriefach wieder Minustemperatur von -11 Grad und der Kühlschrank gute plus 3,5 Grad.
Ein Kühlschrankfachmann teilte uns mit, das der Kühlschrank nicht fachgerecht eingebaut ist. Laut Einbauanleitung
Von Dometic muss zwischen unterem und oberen Lüftungsgitter ein Spalt bleiben, damit Luft zirkulieren kann,
Also ein Kamineffekt entstehen kann. Wenn du mit der Hand im unteren Gitterbereich nach oben greifst spürst du, es ist alles verbaut. Der nachträgliche eingebaute Lüfter kann da auch nichts bringen. Zugebaut ist zugebaut.
Weiter ist das obere Gitter zu niedrig, dadurch entsteht im oberen Bereich (überhalb vom Kaminrohr) Stauwärme...
die Einbauanleitung habe ich auch hier. Also alles schwarz auf weiß festgehalten...
Unser Händler vor Ort betreut uns in der Sache kommunikativ gut, allerdings vom Hersteller konstruktionsbedingte
Ursachenfehler kann er auch nicht beheben. Bleibt aber unser Garantiegeber und erster Ansprechpartner.
3% Neigung sollten nach meiner Erwartungshaltung an dem Kühlergebnis nichts verändern. Sonst könnten wir uns Niergendwo ohne Auffahrkeile und Wasserwage hinstellen. Also weit Praxisfern.
Die Kommunikation zu Dethleffs / Pössl war übrigens eine reinste Katastrophe hierzu werde ich in einem Extra noch berichten.
Grüße Thorsten