Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entlüftung der Wasserleitungen beim Pössl 2win 18 Okt 2017 14:30 #31

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Das Bild in Beitrag #25 zeigt das zu der Pumpe notwendige Rückschlagventil. Dieses muss einzeln gekauft werden.

Das dieses fehlt, wurde ja durch den Versuch mit dem sofortigen Druckabbau nach Abschalten der Pumpe nachgewiesen.
Im Prinzip muss das Wasser ja nach schließen der Arrmatur auch ohne Rückschlagventil in der Leitung bleiben, das von oben keine Luft rein kann. (Ähnlich wie mit einem Strohhalm mit der ich eine Flüssigkeit ansaugen , und dann verschließe) Falls doch nur etwas Luft rankommt, fließt Wasser zurück, und man hat Luft in der Leitung.

Mein Tipp
Erst nochmals entlüften.
Falls du einen Wasserstop an der Fischamateur hast, diese schließen, und durch Betätigung des Hebels in der Warmwasserstellung die Pumpe laufen lassen. Jetzt ist im System ca 0,85 bar Druck, ohne das Wasser fließt. Jetzt solltest alle Anschlüsse, soweit zugänglich, überprüfen. Also im Waschtisch, evt Schublade in der Küche rausnehmen, evt Matratzen raus, damit du die Anschlüsse an der Heizung prüfen kannst. Du müsstest nun eine kleine Undichtigkeit finden. Gerade die Anschlüsse sind oft nicht 100% dicht.
Vielleicht mach der kleine Versuch noch Sinn, bevor du zur Werkstatt fährst.
Die Pumpe vielleicht nicht länger als 2-3 min trocken laufen lassen, und dann eine kleine Pause machen.

Falls du den Tipp von Jürgen bezüglich einer Ersatzpumpe beherzigen möchtest, bestelle direkt 2 Rückschlagventile mit. Eine zum verbauen, und eins im Ersatz.

Nach dem Abdichten der vermuteten Undichtigkeit und dem Verbau des Rückschlagventils sollte alles okay sein.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Entlüftung der Wasserleitungen beim Pössl 2win 18 Okt 2017 19:13 #32

• BvO
  • BvOs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Mein Motto: Der Weg ist das Ziel
  • Dank erhalten: 3
Hallo, das werde ich am Wochenende auch jeden Fall mal versuchen, bevor ich zur Werkstatt fahre.
Nochmals schönen Dank und einen guten Abend.
Ich melde mich dann wieder.
Pössl 2win, Bj. 2011

Entlüftung der Wasserleitungen beim Pössl 2win 25 Okt 2017 18:34 #33

• BvO
  • BvOs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Mein Motto: Der Weg ist das Ziel
  • Dank erhalten: 3
Hallo und guten Abend,

ich wollte mich ja noch mal melden u. berichten.
Es hat tatsächlich nur am Rückschlagventil gelegen. Habe zwar keins gefunden, was man hätte austauschen können,
aber ich habe einfach mal eins auf gut Glück an der Pumpe eingesetzt u. damit war das Problem gelöst.
Für 6,50 € läuft das Wasser jetzt wieder wie gewünscht.
Also nochmal vielen Dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben.
Pössl 2win, Bj. 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, Holger0069

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!