Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachpflege und Versiegelung 17 Okt 2017 07:10 #1

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Die Überschrift gibt es schon, nur war der Kontext ein bisschen ein anderer.
Ich möchte hier lediglich meine Erfahrungen mit der Dachpflege unseres 2WIN+ zum Besten geben.
Vielen mag der Zustand des Daches egal sein, man sieht es ja ohnehin nicht. Mir ist es aber eben nicht gleichgültig, auch wenn ich nicht unbedingt Derjenige bin der viel Aufwand in die Fahrzeugwäsche steckt. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung was Planzen- und Vogelsekrete anrichten können.

Die Nichterreichbarkeit des Daches insbesondere unterwegs hat mir also von Anfang an Sorgen hinsichtlich organischer Verschmutzung bereitet. Zudem ist unser Auto Eisengrau, welches bei Sonneneinstrahlung schon zu einer erheblichen Erwärmung der Oberfläche führt. Also beste Voraussetzungen für Anätzungen des Lackes. Natürlich werden die sich über die Zeit nicht gänzlich vermeiden lassen. Aber unser Kasten ist noch kein Jahr alt...

Also habe ich mich mit Lackversiegelungen beschäftigt, die einerseits finanziell okay sind, die aber auch in der Presse zumindest hin und wieder zitiert werden. Keramikversiegelungen z.B. sollten anscheinend nur von Profis aufgebracht werden, was aber dann gleich mit ein paar hundert Euros zu Buche schlägt.
Meine Wahl ist dann auf, ich hoffe als Tipp ist das hier erlaubt, Sonax Extreme Polish und Wax 2 Hybrid gefallen. Im Frühjahr habe ich das Mittel aufgetragen und am Sonntag nun das dritte Mal das Dach intensiver gereinigt. Insbesondere die Flächen vor den Hekis wo das Wasser gerne etwas länger stehenbleibt und sich der Schmutz deshalb sammelt lassen sich deutlich besser reinigen.
Zugegebenermaßen stelle ich das Auto möglichst nicht unter Bäumen ab. Aber bisher hat der Lack die Saison prima überstanden. Er fühlt sich deutlich glatter an. Offensichtlich bietet die Lackstruktur erheblich weniger Angriffsfläche.
Unser Auto steht immer draußen und wird auch im Winter für Touren genutzt. Ich jedenfalls bin überzeugt von dem Mittel und werde vor der kalten Jahreszeit die Behandlung auffrischen.

Viele Grüße
Michael

P.S.: Kleine Ergänzung noch, ich nutze eine so hohe Baumarktleiter, dass ich, 1,76m, die Mitte des Fahrzeugdaches mit ausgestrecktem Arm erreichen kann. Klappt auf festem Untergrund einwandfrei.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, blackrubbercow, Globeboy, crusinlobster, Ralle, guenoopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Dachpflege und Versiegelung 17 Okt 2017 11:24 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das Dach ist ein Fall für sich, der Glaube das Dach ist egal, ich sehe es ja eh nicht ist falsch. Bei Regen spült es den Dreck vom Dach am Fahrzeug entlang herunter.
Also sollte das Dach ebenso gepflegt werden.
Leichter gesagt als getan, wenn man nicht gerade eine begehbare Bühne zuhause hat. Mit Leiter stellenweise gut zu erreichen.
Dachaufbauten wie Satanlage gehen ja noch, Solaranlage sind hinterlüftet, sofern sie nicht direkt aufgeklebt wurden, und sind darunter fast nicht zu reinigen.
Jedes Pflegemittel ist besser als keine Pflege.
Die von dir angesprochene Keramikversiegelung ist natürlich eine tolle Sache, jedoch auch nur auf Zeit und muss ab und an aufgefrischt werden.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mein Dach von einer ortsansässigen Firma, welche sich auf Fahrzeug Aufbereitung spezialisiert hat, machen zu lassen.
Ich vermute mal, einmal im Jahr sollte eine solche Behandlung ausreichen. Das wird die Zeit zeigen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Dachpflege und Versiegelung 17 Okt 2017 11:59 #3

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
ich habe gestern meinen Kasten gewaschen (Waschanlage), am Dach nachgereinigt (Trittleiter)
gewachst mit Sonax Hartwachs und auspoliert.
Damit ist er ein Jahr gegen Witterungseinflüsse geschützt, perlt jedenfalls ungefähr für die Zeit ab.
Mann war das eine Schweißtreibende Arbeit, mit Watte auspoliert.
Aber ich bilde mir ein, dass ich dem Kasten was Gutes getan habe.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!