Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 14:28 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Toilette hatte ich auch, beim Rückschlagventil bin ich verschont geblieben.
Das Floe System kannte ich nicht, hatte mir aber ein ähnliches System mit Komponenten aus dem Aquariumbedarf einfallen lassen. Siehe #40 und #44 in
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-meine-zitrone?start=40
Da war mir das Problem mit dem Rückschlagventil noch nicht klar.

Nun habe ich zusätzlich eine Eheim Kupplung vor die Pumpe gesetzt. (Siehe in #40 Pos 2 des Links) Somit kann ich die Pumpe schnell trennen. Mit einer 2ten Kupplung kann ich ein Ventil zur Entlüftung anstelle der Pumpe montieren. Somit kann man sich für 10 Euro eine funktionstüchtige Entwässerung bauen. Diese Schnellkupplungen verringern nicht den Schlauchquerschnitt.Die eigentliche Entwässerung brauche ich nicht mehr, bleibt aber drin.

Eigentlich erschreckend das weder Poessl noch die von Floe da zuende gedacht haben.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 15:18 #12

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Die Pumpe ist ja auch nicht eingefroren sondern das Ventil.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 15:35 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
@Wieselflink
Habe ich auch so verstanden. Aus der Pumpe kann das Wasser ja ablaufen, jedoch nicht aus dem Ventil wenn da Wasser drauf steht. Ich trennen nun die Pumpe mit der Schnellkupplung von der Steigleitung, und schüttel das Wasser raus. Nach dem durchpusten der Leitungen kommt die Pumpe wieder dran.
Die Kupplung ist dazu da, damit der Schlauch nicht vom auf und abstecken ausleiert.

@Klaus,
Die von dir beschriebene Vorgehensweise entspricht dem Handbuch. Dachte auch das reicht, bis ich den Schaden hatte. Trotz dieser Vorgehensweise hatte ich noch 3/4 Liter im System. Manche haben Glück. Da ich nicht dazugehöre, hab ich nun meine eigene Prozedur. Ein 3/4 Liter kann nicht gut sein.
Poessl 2Win R 2015

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 15:45 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bis Dato hatte ich das Glück, dass es bei mir ausgereicht hat.
Wenn ich demnächst das Fahrzeug „trockenlege“ werde ich ebenfalls versuchen die Leitungen leer zu blasen.
Auch habe ich mir Gedanken gemacht, das Fahrzeug den Winter über zu heizen, das Fahrzeug konstant auf 5 Grad Plus zu halten.
Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 16:22 #15

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
@Klaus,
wie gesagt, manche haben Glück, manche nicht.
Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt. So ein aufwendiges Floe System, bzw Eigenbau würde ich aber nicht mehr verbauen. Ist recht aufwendig, und funktioniert ja nicht Richtung Rückschlagventil. Mein Tipp sind wirklich 2 Eheim Kupplungen. Eine Kupplung um die Pumpe demontiert zu haben, und in einer Kupplungshälfte ein Autoventil einzukleben. Pumpe abkoppeln, Ventil drauf und durchpusten. Pumpe ausschütteln, und wieder montieren - fertig.

Benutze meinen Wagen im Winter täglich, und Heize darum normalerweise ab Oktober/November auf kleine Stufe. Im letzten Jahr hatte ich jedoch 6 Wochen wo ich im Vorfeld wusste, das ich den Wagen nicht benutze. Da hätte ich trotz Trockenlegung gemäß Anweisung den Schaden an der Toilette.
Poessl 2Win R 2015

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 17:01 #16

• peter1
  • peter1s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Danke erst mal fürs mitdenken.
Ich hatte vorher einen Wohnwagen ( 10 Jahre ) aber dort war über der Pumpe kein RV.
Entleerung der Wasserleitung durch einige Ablassventile in den Leitungen und sonst nichts.
Die Leitung ist nach dem ersten entlüften doch nie leer gelaufen, es stand sofort nach öffnen der Wasserhähne Wasser zur Verfügung.
Einziger unterschied, die Höhe Pumpe zum Hahn war nicht so hoch wie im KW.
Haben alle KW eine Pumpe mit RV oder nur einige? Ich zweifele immer noch am Sinn des RV.
Gruß Peter
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 20:23 #17

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Um Frostschäden an "unzugänglichen Stellen" zu vermeiden, könnte man vor dem vollständigen Entleeren erst eine Frostschutzlöung in den Tank geben. Diese dann durch sämtliche Leitungen laufen lassen und dann das Leitungssystem entleeren.
Wenn dann Reste im System bleiben ist es frostsicher, je nach Lösung bis minus 30Grad.
Rabbafrost vom Berger zum Beispiel.
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcamper BEAGLE

Letzte Änderung: von Ralli.

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 21:28 #18

• peter1
  • peter1s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo Rlli
Das kann nicht die Lösung sein irgend ein Mittel in der Leitung stehen zu lassen. Ich will die Leitungen leer haben.
Bin mittlerweile der Meinung, das RV braucht man nicht. Beim ersten Befüllen im Frühjahr Wassertank füllen, Leitungen mittels der Pumpe füllen bei geöffneten Hähnen bis die Luft raus ist. Wenn dann die Pumpe immer im Wasser ist und die Hähne dicht sind ( keine Luft ziehen ) kann die Leitung nicht leer laufen. Entleerung zum Beispiel vor dem Winter. Wassertank entleeren alle Hähne auf die vorgeschrieben Ventile ( Frostschutzventil usw. ) öffnen die Leitungen laufen leer. Die Steigleitung der Pumpe zieht auch Luft und entleert sich über die Pumpe.
Liege ich mit meinen Gedanken da richtig?
Pössl Summit 640
Bj. 2016
Ez. 2017
Citroën

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 19 Okt 2017 22:41 #19

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ja wenn deine Wasserleitungen alle mit Gefälle installiert sind...... das sind sie in der Praxis aber nicht.
Die Leistungen sind erst nach dem ausblasen leer, dazu solle man an einen Syphon im Bereich Abwasser denken.

Rückschlagventil über der Wasserpumpe 20 Okt 2017 07:38 #20

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Sehe das auch so wie Rilli. Beim Ablassen mit offenen Wasserhähnen müssten ohne RV die Leitungen leergesaugt werden, sind ja komminizierde Röhren. Da sind aber so viele Abzweigung drin, und auch noch das Magnetventil in der Toilette drin, das ich weiter das RV drin lasse und ausblase.
Theoretisch hätte man ja durch weglassen des RV eine Ständige Dichtheitsprüfung. Wenn es spritzt, ist irgendwas undicht. Irgendwo muss ja Luft reingekommen sein.
Poessl 2Win R 2015

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!