Theoretisch müsste ja dass Wasser auch oberhalb des Wasserspiegels nach dem schließen der Hähne in den Leitungen bleiben. Die Luft kann ja sich ja nicht auf die Wassersäule in den Leitungen setzen.
Ich denke das ist aber Theorie. Richtig dicht gibt es ja nicht, man spricht immer von Leckrate.
Aus diesem Grund ist man mit einem Rückschlagventil auf der sicheren Seite, um ein Rückfließen zu verhindern.
Das ist bei mir auch serienmäßig verbaut.
Allerdings verhindert das Rückschlagventil auch den Rückfluß des Wassers bei der bewussten Trockenlegung des Fahrzeugs im Winter. Da macht man ja die Hähne auf, und lässt den Tank leerlaufen. Das Rückschlagventil verhindert da das leerlaufen der Leitungen. Die Empfehlung ist da ja die, anschließend die Pumpe trocken laufen zu lassen, um das Wasser aus die Leitungen zu drücken. Das funktioniert aber nur bedingt, da die Pumpe keine Luft pumpen kann, und etwas Wasser in den Leitungen bleibt. (siehe Diskussion über Wasserschaden in der Toilette, bzw Ausblasen der Leitungen) Mit den üblichen Ausblassystemen bekommt man wiederum nur das Wasser aus den Leitungen, jedoch drückt man auch das Wasser in der Steigleitung gegen das Rückschlagventil, so dass dieser Bereich wiederum frost gefährdet ist.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet, aber das Thema ist aus meiner Sicht nicht ganz ohne.