Nach Durchsicht des Artikels auf Promobil scheint Pössl die Marke Globecar als die höherwertige Vartiante etablieren zu wollen, demnach gibt es nur hier Rahmenfenster als Extra gegen Aufpreis.
Das Konzept bzw. die Funktionalität der Hauptmarke Pössl unterscheidet sich anscheinend nicht, Pössl will mit der Marke Globecar (in Deutschland) offensichtlich ein Klientel ansprechen, das sich mit dem Image von Pössl nicht anfreunden kann.
Ob die Rahmenfenster gegenüber den vorgehängten Fenstern tatsächlich Vorteile in der Praxis bringen, ist fraglich.
M.E. steht hier das Image im Vordergrund, vielleicht ist die Optik gefälliger?
Dass Pössl eine Zweitmarke mit höherwertigerem Image vertreibt, macht marketingtechnisch durchaus Sinn.
Etwas unglücklich hingegen ist m.E. die Namensgebung der neuen "Billigmarke" Roadstar.
Phonetisch viel zu nah bei Globecar. Eine gute Marke lebt vom scharfen Profil. Mit den beiden Einsteigermarken Clever, und nun auch noch Roadcar ist die Abgrenzung nicht mehr so deutlich zu erkennen.
Dass Pössl das Image von Globecar als höherwertige Marke schärfen will, ist vielleicht auch der neuen Konkurrenz aus dem Hause Hobby geschuldet. Der Vantana macht mir persönlich den besseren Eindruck, sowohl vom Design, als auch von der Verarbeitung her. Konzept und Funktionalität sind ähnlich bzw. gleich der D-Line.
Wenn ich mehr Geld im Vergleich zur Hauptmarke Pössl ausgeben wollte, würde ich statt Globecar den Vantana vorziehen.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)